ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Airbag Beifahrersitz ausgelöst - Reparturkosten und Umfang

Airbag Beifahrersitz ausgelöst - Reparturkosten und Umfang

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 9:49

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

nachdem die Beifahrertür meines Corsa sehr heftig zugeschmissen wurde, hat der Airbag im Beifahrersitz ausgelöst. Mit welchen Kosten und Umfang ist bezüglich der Reparatur zu rechnen?

Vielen Dank alle Antworten bereits vorab.

Beste Antwort im Thema

ist der corsa ein servics heft geplegtes auto ja oder nein ?

den derrelei geschenisse dürfen nicht sein, in vielen fällen die wie deine durch nicht Unfall endstehen gibt es eine regelung, ( Kulanzantrag) die aber nur greift wenn...! der corsa alle intervalle im Servis durchlaufen hat mfg

neuer Drucksensor für die Türe / Airbag selbst und ein neues STG für den Airbag, wird auf dich zu kommen

den diese sachen solten getauscht werden auch bei einem fehlauslössen

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ist der corsa ein servics heft geplegtes auto ja oder nein ?

den derrelei geschenisse dürfen nicht sein, in vielen fällen die wie deine durch nicht Unfall endstehen gibt es eine regelung, ( Kulanzantrag) die aber nur greift wenn...! der corsa alle intervalle im Servis durchlaufen hat mfg

neuer Drucksensor für die Türe / Airbag selbst und ein neues STG für den Airbag, wird auf dich zu kommen

den diese sachen solten getauscht werden auch bei einem fehlauslössen

 

Zitat:

Ist der Corsa ein Auto welches alle Serviceintervalle eingehalten hat und die auch im Serviceheft bestätigt wurden? Ja oder nein ?

Denn derlei Geschehnisse dürfen nicht sein. Es hat in vielen Fällen, in denen der Airbag nicht in Folge eines Unfalles aufging, Regelungen gegeben (Kulanzantrag stellen). Diese greifen aber nur dann, wenn der Corsa alle Intervalle im Service durchlaufen hat.

Mit freundlichen Grüßen

 

Du brauchst neben dem Drucksensor für die Tür, den Airbag selbst und ein neues STG für den Airbag. Dies wird auf dich zu kommen, denn diese Sachen sollten getauscht werden. Auch dann, wenn es wie bei dir zu einem Fehlauslösen kam.

Ich schreibe den Text mal ordentlich, damit man ihn besser lesen kann!! Dies soll keine Bevormundung darstellen. Ich denke der Text wurde unter Zeitdruck auf dem Smartphone getippt. Also nicht böse sein.

Hier etwas zum nachlesen, da kam es auch durch Türzuschlagen zu einem Auslösen.

Hier noch etwas zum nachlesen.

Gruß

Kaiser

schon ok Keiser , ich bin darüber nicht böse ;)

Kann man diese doofen Airbags nicht einfach ausbauen? Ich möchte die nicht, habe die nicht bestellt und dennoch sind sie drin und wiegen und fressen Sprit.

Die Antwort kennst du.

Zitat:

@kaosracer schrieb am 12. Dezember 2014 um 16:33:29 Uhr:

Kann man diese doofen Airbags nicht einfach ausbauen? Ich möchte die nicht, habe die nicht bestellt und dennoch sind sie drin und wiegen und fressen Sprit.

Du Scheißt auf Deine Sicherheit?! Gott, das habe ich nciht Nie Gehört. Ausbauen kannst du Sie Ja, Frage ist, ob das der Tüv nicht merkt.

Airbag willst du Kaufen? Und noch Selber einbauen?! Nope. Lass das Reparieren. So Um die 300-800 € Würd ich Vermuten!

Bei meinem Unfall mit einem Corsa D ist auch beides ausgelöst wurden.

Lt Gutachten ein Posten mit 2500,- (ob Brutto oder Netto weiß ich nicht mehr), auf jeden Fall neues Amaturenbrett, Steuergerät und die beiden Airbags.

Zitat:

@DaZaina2 schrieb am 12. Dezember 2014 um 16:37:06 Uhr:

Zitat:

@kaosracer schrieb am 12. Dezember 2014 um 16:33:29 Uhr:

Kann man diese doofen Airbags nicht einfach ausbauen? Ich möchte die nicht, habe die nicht bestellt und dennoch sind sie drin und wiegen und fressen Sprit.

Du Scheißt auf Deine Sicherheit?! Gott, das habe ich nciht Nie Gehört. Ausbauen kannst du Sie Ja, Frage ist, ob das der Tüv nicht merkt.

Meine Sicherheit hängt mehr von der Konzentration als von diesen Dingern ab. Ich bin auch 20 Jahre ohne Gurt gefahren und hatte keinen Unfall. Würde bei mir eine Reparatur anstehen wie die meines Vorredners, wäre meine Sicherheit allerdings gefährdet...und ich würde das Auto gegen ein Rad eintauschen.

Auf diese Art von Sicherheit kann ich wirklich verzichten...so wie Du würde ich das nicht forumulieren...

am 15. Dezember 2014 um 6:36

Kann man jetzt darüber denken wie man will, muss jeder selber sehen. Ich bin nur immer der Ansicht wenn die Sicherheit Dritte (Beifahrer, Kinder) betrifft, hört die persönliche Freiheit auf. Man muss halt bedenken dass ein Auto in seiner Gesamtheit auf das vorhandene Sicherheitskonzept ausgelegt ist. Pfuscht man da rum, passt das Gesamtkonzept nicht mehr und das halte ich für sehr bedenklich.

Und an den Airbags, die ja dem Sprengstoffgesetz unterliegen darf der Laie selber gar nichts machen. Da dürfen nur Techniker mit entsprechender Sachkunde heran. Wer das nicht beachtet hat im Falle eines Personenschadens ganz schlechte Karten.

Gruß Tobias

Zitat:

...

Meine Sicherheit hängt mehr von der Konzentration als von diesen Dingern ab.

...

Die Konzentration nützt aber nichts, wenn dir z.B. einer die Vorfahrt klaut. Oder jemand zum Überholen ansetzt obwohl du gerade fröhlich entgegen kommst. Unangeschnallt ohne Airbag auf das Lenkrad zu knallen tut ganz schön weh.

 

Nen Airbag kann man sich beim TÜV auch austragen lassen.

Gruß

Marco

Beim TÜV austragen lassen ???

Kann man sich auch die Gurte austragen lassen ???

Den Fahrerairbag kann man nur in bestimmten Fällen austragen lassen, z.B. wenn man einen Schalensitz mit 6-Punkt-Gurten einbaut. Damit kann man dann auch den Serienmäßigen Gurt austragen lassen ;)

Bei Seitenairbags geht das einfacher wenn man neue Sitze mit ABE und Stillegungskit einbaut. Die müsste man dann theoretisch aber von einer geprüften Fachkraft einbauen lassen und mit dem Tüv würde ich das vorher auch abklären. Ist nicht immer soooo einfach.

Mein peugeot 106 XR Hatte keine Airbags. Und bin auch unangeschnallt gefahren, weil ich eh Wusste, Ich bin Eh dann Tot. Aber wenn mir Vorne Jetzt in mein Corsa N SUV Reifährt mir ihren Tollen Fordersahtdingern, ist man eh Tot. Da Hilft auch ein Der Airbag nichts. Wenn Bei meinen die Airbags aufgehen, würde ich ihn eh Gelich Wegschmeißen. So n Airbag ist immer noch teuer. Das Wird er auch Bleiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Airbag Beifahrersitz ausgelöst - Reparturkosten und Umfang