Airbag Leuchte brennt dauerhaft
Wieder ein neues Problem seit ein paar Teagen.
Bei meinem A4 leuchte die blöde Airbag Lampe.
Felerspeicher wurde nun schon 3 mal gelöscht.
Fehler kommt sporalisch so wie er will wieder.
In der Suche hab ich gefunden das es am Stecker unterm Fahrersitz leigt.
Wer hatte das schon und was kann ich alleine da machen.
Hab mal nachgesehen.
Es sind 2 Stecker.
Der eine hat ein Pin belegt der andere 2 Pins.
Kann man das einfach umbasteln auf einfache Stecker die man im Notfall trennen kann wenn der Sitz mal raus muß.
Verlöten geht wohl auch aber die Lösung finde ich nicht so gut.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Bitte beachte, dass nur authorisierte Fachleute das Airbag-Lenkrad abnehmen dürfen...
Genau. Für Interessierte nachfolgend der Hintergrund dieser Regelung:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Es kann auch ein Problem am Schleifring am Lenkrad sein..., das Kontaktfett verharzt total, dazu die Siffe und Haare und Staub von Jaaaahren..., dadurch entstehen Unterbrechungen..., ZACK..., Lampe an.
😎
ich glaube du hast so einen "schleifring" noch nie mal genauer betrachtet?
das es in wirklichkeit ein flexkabel ist und dieses wie eine feder aufgewickelt ist. denn eigentlich heisst das teil "rückstellring mit schleifring". und was darin schleifen tut, ist allerhöchstens der kontakt für die hupe. ich hätte bauchschmerzen hinterm lenkrad, wenn der airbag über so eine anfällige elektrische verbindung angeklemmt wäre.
Ist ein bekanntes Problem bei älteren Audi / VAG. Es gibt ein Reparaturset für die Kabel / Stecker unterm Sitz. Bemüh mal die Suche hier im Forum. Kannst auch mal den Widerstandswert für die Zünder der Airbags auslesen lasseb. Waren bei mir bei defekter Steckerverbindung zu hoch. Stecker wurde rausgeschnitten und die Kabelenden verlötet, seitdem ist Ruhe.
Der Fehler trat übrigens auf nachdem ich den Sitz bis zum Anschlag nach hinten geschoben hatte. Nicht vergessen: Batterie abklemmen bevor du an den Steckern schippelst 😉
Das gleiche Problem hab ich auch! Mit was für Schrauben ist der Airbag montiert? Und wie weit sind die Schrauben versenkt, komm mit meinen NUSS Torx nicht dran. Wollt auch gleich nebenbei das Lenkrad gerade stellen, ist ein wenig schief. Spur passt!!