Airbag Lampe leuchtet & geht plötzlich aus, nach neustart des Motors. Wieder neu am leuchten ?

BMW 3er E36

Hallo zusammen, ich habe jetzt die Kontrollleuchten alle überprüft die Airbaglampe war durchgebrannt. Und die anderen 2 für Bremsverschleiß & Bremsflüssigkeit waren gar nicht in der Fassung drin. Hatten nicht alle E36er schon diese Lampen für Bremsverschleiß & Bremsflüssigkeit ?

Die Airbag Lampe leuchtet wieder auf beim starten des Motors aber geht nicht aus, weil wohl der Fehler abgespeichert ist. Doch dann geht sie plötzlich ganz aus als wäre ncihts mit den Airbagsystem, und beim neustarten des Motors geht sie wieder an und leuchtet erst mal. Und geht dann wieder von alleine aus. Also immer das gleiche Problemm. Oder ist es normal das sie ausgeht nach einiger Zeit, weil sonst die Birne durchbrennt. Hat BMW das extra so gemacht ?

Und die anderen zwei Birnen die für Flüssigkeit & Bremsverschleiß leuchten dauerhaft, muss man für die Birnen auch den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen ?

Ich wäre froh wenn mir Jemand weiterhelfen könnte

19 Antworten

Über den km Stand kann ich nichts sagen. Das war auch nicht der Grund für den Tipp.
Wir sind jetzt auf jeden Fall sicher, dass es nicht der original Tacho ist (könnte der Grund für die falsche Anzeige sein).

Die rote Lampe bleibt übrigens in dem Falle aus, dass der Tacho komplett übernommen wurde (ohne, dass der Codierstecker getauscht wurde).

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Über den km Stand kann ich nichts sagen. Das war auch nicht der Grund für den Tipp.
Wir haben jetzt auf jeden Fall sicher, dass es nicht der original Tacho ist.
Die rote Lampe bleibt in dem Falle aus, dass der Tacho komplett übernommen wurde (ohne, dass der Codierstecker getauscht wurde).
Gehe als mal davon aus, dass dein km Stand nicht stimmt. Sonst wäre der Codierstecker übernommen worden und deine Daten würden stimmen.

Und wenn der Km Stand so angepasst wurde mit einem Programm ?

Wenn mein Tacho kaputt ist, besorge ich den gleichen Tacho mit weniger km und stecke den Codierstecker um. Dann übernimmt der "NEUE" Tacho meine kompletten Fahrzeugdaten einschließlich meinem richtigen km Stand. Und ich habe 2min Arbeit.

Wenn ich was zu verbergen habe, mache ich einen Tacho mit weniger km rein und programmiere nichts (wie bei dir).

Wirst du eh nicht rausfinden, was da gegangen ist. Es ist in deinem Fall wichtiger, rauszufinden ob der Tacho überhaupt der richtige für dein Fahrzeug ist (wegen der Leuchten).

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Wenn mein Tacho kaputt ist, besorge ich den gleichen Tacho mit weniger km und stecke den Codierstecker um. Dann übernimmt der "NEUE" Tacho meine kompletten Fahrzeugdaten einschließlich meinem richtigen km Stand. Und ich habe 2min Arbeit.

Wenn ich was zu verbergen habe, mache ich einen Tacho mit weniger km rein und programmiere nichts (wie bei dir).

Wirst du eh nicht rausfinden, was da gegangen ist. Es ist in deinem Fall wichtiger, rauszufinden ob der Tacho überhaupt der richtige für dein Fahrzeug ist (wegen der Leuchten).

Also der Tacho von mir geht bis 250 km/h wie bei allen 323i. Und die Airbag Lampe geht nach ca. 2 Minuten aus, wenn ich den Motor starte. Den Fehler habe ich behoben, aber muss nur noch den Fehlerspeicher zurücksetzen. Gehen eigentlich die Airbags trotzdem wenn erst nach 2 Minuten die Lampe aus geht ?

Bei mir wurde also der Codierstecker mit getauscht, weil die Fahrgestellnummer nicht überein stimmt ist das richtig so ?