Airbag Kontrollleuchte und ABS!

VW Passat 35i/3A

Hallo,

habe am Freitag meinen neuen gebrauchten abgeholt.
Alles gut bis auf das ich keine Bedienungsanleitung habe.
Ist ein 1,8l 90 PS 35i 12/96 Biker.
Meine Frage! Müßten beim Zündung anschalten nicht auch die Airbag und ABS Kontrollleuchte angehen. Ich denke mal schon!
Vieleicht habe ich ja die Katze im Sack gekauft und beides funktioniert nicht!
Kotz mich gleich voll!!! Gut das der Händler noch nicht die gesammte Kohle hat und Mittwoch nächste Woche noch für 2 Jahre neu Tüv machen will bzw. muß.
Prüft der Tüv die beiden Dinge?
Kennt ihr Euch damit aus?

Danke für Statements...

MFG und schöne Pfingsten Björn

17 Antworten

ja die müssten angehen als diagnose check und dann ausgehen =ok oder anbleiben =kaputt

schau mal nach ob der vorbesitzer die anzeige lämpchen zerbrochen hat oder ob die durchgebrant sind bzw ob die abgeklemmt sind .

dann wäre es eine arglistige Manipulation.

Normaler weise achtet der Tüv darauf das das ABS geht  vieleicht aber übersieht und überfühlt er das beim Bremsentest .

mein Vorbesitzer hatte ABS manipuliert und hat 2 jahre tüv sogar mit toten hinteren Bremsenbekommen ( die Sa..)

wenn der händler das fahrzeug mit ABS und Airbag im Vertrag verkauft hat muss er beides reparieren .

Richtig, Zündung an-Lampen an und gehen nach 2-3 sek wieder aus. Wenn nicht, dann gleich wieder hin und nachbessern lassen. Die Kontrollleuchte kostet schließlich auch mind. 50€.

Hallo ich nochmal.
Jetzt habe ich garde noch mal geguckt!
Nichts geht an! Weil es gar keine Airbag und ABS Kontrollleuchte gibt,glaub ich.
Müßte doch ein Zeichen neben sein oder?
Also gehe ich mal davon aus das da neue Instrumente reingekommen sind.
Dann stimmt wohl auch der km Satand von 90000km nicht.
Ich kriege grad ne Krise. Bes....... Händler.
Hat jemand vieleicht ein Photo von Instrumenten mit ABS und AIrbag?
Gerne auch per mail: 01722870993@vodafone.de
Thanks in Advance!!!

MFG Björn

Exclusiv für dich hab ich mal meinen Kadaver in die Mittagssonne geschleppt und ein Foto gemacht. 😁

Ähnliche Themen

Danke UUrus!!!!!!
Ich bin schon ganz schön blöd!!!😕
Aber wenn man noch nie VW gefahren ist!🙄
Was sich gar nicht als so schlecht herausstellt😉,
habe die Leuchten im Tacho gesucht!
Dachte da müssen auch noch welche sein.
Wohl nicht! Gehe gleich nopch mal runter gucken ob die brennen!😁 und kein Feuer fangen.
Hat vieleicht noch jemand ne Bedienungsanleitung für einen Passat 35i 12/96
rumliegen? Gerne per email: 01722870993@vodafone.de
Besten Dank.
Schicker Innenraum mit viel Auststattung wie ich da beurteilen kann UURUS.

MFG Björn

Habe gestern noch mal nachgeguckt.
Die beiden Airbag und ABS leuchten gingen nicht.
Daraufhin habe ich mal nach den STeckern geguckt.
AB!, habe ich dann aufgesteckt.
Gezündet und siehe da.
Airbag Kontrollleuchte bleibt an.😠
Ich gehe mal davon aus das der Händler den extra abgezogen hat damit mir das beim Kauf nicht auffällt.
Ist doch mega gefährlich oder? Fällt sowas nicht unter Betrug.
Werde den Wagen wieder abgeben glaub ich.
Habe doch zwei Wochen Rückgaberecht oder?

Wenn du sonst mit dem Wagen zu frieden bist, dann ich würde ne bei VW ne Fehlerauslese machen lassen, damit du weißt wo der defekt liegen kann. Lass dir das Diagnoseprotokoll mitgeben. Dann fährst du zu dem Händler wo du das Auto gekauft hast und machst ihm erstmal Feuer unterm Arsch. Fragst was das soll, warum die Lampe abgeklemmt war, das das arglistige Täuschung ist usw. Dann sagst du das er 3 Tage Zeit hat das Problem in Griff zu kriegen und du willst wissen was kaputt ist und das du die Altteile sehen willst. Sag ihm aber nicht das du bei VW ne Fehlerauslese hast machen lassen. Die Fehlerauslese soll dir nur helfen, das er dich nicht übers Ohr haut und sagt wir haben das und das erneuert und dabei lag der Fehler wo anders. Vielleicht sind die Leute bei VW auch so freundlich und schauen sich den Wagen mal kurz an ob da nicht irgendwelche weiteren versteckten Schäden/Mängel dran sind.

Vor allem stecke den Stecker wieder ab  damit die bei VW feststellen das da einer den Stecker abgezogen hat !!!

oder such dir jemand der als Zeuge das bezeugen kann .

der Händler ist nicht nur link sondern auch doof . Stecker abziehen ist die dümmste art zu manipulieren,da der sich nicht lösen kann.
normalerweise zerbrechen die das Glas von den Lämpchen ,damit man nicht nachweisen kann ,daß das Leuchtmittel nicht einfach durchgebrannt bzw zerplatzt ist .

Schwierig wird sein, im Prozessfalle ihm nachzuweisen  ,daß er das getan hat !!  Aber Unwissenheit schütz vor Strafe nicht !
Aber auf alle Fälle kann mann ihn damit Unterdruck setzen .

eine Nachbesserungspflicht hat er auf alle Fälle, da er dir den Wagen mit ABS und Airbag verkauft hat und halt nicht mit defektem ABS/Airbag . Lass den Fehler Eintrag nicht löschen .

kann aber sein ,das daß beim Airbag ne Kleinigkeit im Sensorbereich ist oder am Lenkrad . wer weiß

aber schließe mich an würde zu mindest einen gebrauchtwagencheck beim ZB Adac machen lassen incl Motortest Leistungsmessung und Dokumentation kostet der komplett 102 euro und dann abgestuft minimalst um die 30 . das lohnt bestimmt als  
> Beweismittelsicherungsverfahren.

Ich sage nur Unfallwagen mit Airbagauslösung!

Dann wird schnell mal irgendwo 'n neuer/gebrauchter geklaut und eingebaut, ohne dass dieser funktionieren kann. Die Crash-Sensorik funktioniert nämlich nur 1x! Also Kabel abziehen und fertig!!

Deshalb ist der Airbagklau ja so verbreitet...

Gruß
skaven

Zitat:

Original geschrieben von geckoaner

Airbag Kontrollleuchte bleibt an.😠
Ich gehe mal davon aus das der Händler den extra abgezogen hat damit mir das beim Kauf nicht auffällt.
Ist doch mega gefährlich oder? Fällt sowas nicht unter Betrug.

Ich denke mal das der Händler den so eingekauft hat, dann einmal durch die Waschstraße und ab auf den Platz!

Ist aber ein großer mangel und Du kannst auf Reperatur, bzw den Wagen zurück geben
Wenn Dir der Wagen gefälllt, ab zu DEKRA und einen Gebrauchtwagen check machen lassen.
Nicht das Du dir eine Baustelle auf den Hof holst!

Mfg

Habe heute mit dem Händler telefoniert!
Er wußte natürlich von nichts.
Soll Ihm den Wagen Mittwoch vorbai bringen und dann will er das in Ordnung bringen.
Er hat mich auch nicht auf einen Unfall hingewiesen.
Müßte er aber, oder?
Wußte nur was von einem Unfall hinten rechts.
Aber dabei geht doch nicht der Airbag auf!?
Fand auf jeden Fall gut das er direkt von selber sagte das der Wagen nach Kahage VW geht.
Werde morgen aber vorsichtshalber den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Danke für die Tipps!
MFG Björn

Hallo

Wenn Du vorher den Speicher auslesen läßt, dann lass den nicht löschen, damit da auch was drin steht.

Im einfachsten Fall hat mal einer die Zündung angemacht, als noch irgendwo (bei einer Reparatur) ein Airbagkabel lose war, dann brennt die Lampe auch dauerhaft, bis man den Fehler löscht und beim nächsten Start die Airbag  Eigendiagnose erkennt das alles ok ist ...

Wenn der Händler sich um das Problem kümmert sieht es doch schonmal ganz gut aus.

Gruß Ronny

Unfallschaden?

HMMMMMM!!!

Meine ehrliche Meinung ist..."Finger Weg!"
Schau im I-Net, lieber einen mit etwas mehr Laufleistung und Heile!

Mfg

Warum? nicht jeder Unfallschaden heißt das das Auto unbrauchbar ist, oder!?

Ich werde Ihn glaube ich nicht weggeben weil mit 90000km für den Preis kriegt man nicht so oft.

Wird Montag fertig! War was am Steuergerät...

Werde versuchen den Kaufpreis aufgrund dessen zu mindern

Gruß Björn

Deine Antwort