Airbag-Kontrollleuchte
Hallo!
Ich hab mir mittlerweile die Finger wund gegoogelt und auch leider schon einen Fehlkauf begangen.
Ich suche einen relativ günstigen obd Adapter mit dem ich bei meinem Audi die Airbag Leuchte resetten kann. Sie ist an wegen dem allgemein bekannten Kontakt Problem unterm Fahrersitz. Ich hab es jetzt erstmal mit Kontakt Spray versucht. Wenn das nicht klappt Dann löten. Ich will aber nicht jedes Mal zur Werkstatt Gurken. Wenn die Leuchte dann doch wieder an geht.
Mein fehlkauf war ein Carly wifi obd Adapter. Aber der kann das leider nicht.
Ich bin dankbar für jeden tip.
Gruß Stefan
39 Antworten
Ohne genau zu wissen was im Fehlerspeicher steht kannst die Karre auch Anstecken und die Airbag Lampe wird weiter leuchten.
https://www.motor-talk.de/.../airbag-lampe-loeschen-t6073465.html?...
https://www.motor-talk.de/.../airbag-leuchte-t6648883.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 - Airbagleuchte seit Tagen aktiv' überführt.]
VCDS-Nutzerkarte ist in meiner Signatur verlinkt, falls beim Auslesen Hilfe benötigt wird.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 - Airbagleuchte seit Tagen aktiv' überführt.]
Hatte mal ein durchgeriebenes Kabel am Crashsensor vorn.
Der Fehlerspeicher verrät dir, was es genau betrifft.
Wobei es für die jeweilige Werkstatt "peinlich" ist, wenn die was gucken, auslesen und immer noch nicht mal ansatzweise wissen was da kaputt sein kann. Bei ATU (Amateure treiben Unfug) ist das leider der Erwartungswert, mehr als auslesen und dann auf "der stand im Fehlerspeicher, sollen wir das tauschen?" können die meisten Niederlassungen nicht.
Ähnliche Themen
Autodia sx 45 pro, bei ebay. Liest und löscht zuverlässig. Habe es selber.
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem Airbagsystem:
Seit ein paar Wochen geht immer wieder die Airbaglampe vermehrt an. Habe den Fehler mit VCDS ausgelesen und habe folgenden Fehler drinnen:
1 Fehler gefunden:
01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200)
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Habe den Fehler daraufhin gelöscht und für ein paar Tage Ruhe gehabt bis diese dann wieder angegangen ist. Habe dann auch den Fehler mal gegooglet und ein Video gesehen wo es anscheinend an dem Stecker unterm Sitz liegt. Daraufhin habe ich dann diesen Stecker tauschen lassen in der Hoffnung das der Fehler damit beseitigt ist. Dann war auch erstmal wieder eine Woche lang Ruhe bis dann wieder dasselbe Spiel losging. Also wieder mit VCDS ausgelesen, wieder derselbe Fehler drinnen, wieder gelöscht und wieder ein paar Tage Ruhe gehabt und so geht das jetzt mittlerweile die ganze Zeit weiter..
Hatte heute z.B. die Situation das bei Feuchtigkeit also dann in der Früh häufig die Airbagleuchte dann auch an ist deswegen vermute ich das es irgendwo einen Wassereinbruch bzw. Kabelbruch mit Kontakt zu Wasser gibt und dadurch ein Kurzschluss entsteht. Habe nämlich heute den Fall gehabt das der Fehler sich nich löschen lies und dann aber nach einer 10 minütigen Fahrt der Fehler sich daraufhin mit VCDS wieder problemlos löschen lies und dann auch wieder auf unbestimmte Zeit wegbleibt.
Wäre dankbar für Tipps oder Ursachen wo ich noch schauen kann an welcher Stelle das vielleicht damit zusammenhängt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 2.0 Airbagleuchte an VCDS 01218 (N200) Seitenairbag Beifahrerseite -sporadisch-' überführt.]
schau dir die schrauben an der Sitzschiene an, sollten diese rosten hast du wasser (oder hattest) wasser dort.
-Disclaimer-
Nur für Fachkräfte da arbeit am Airbag system
Ansonsten schau dir die kontakte im stecker an, sind die Blau ist oder war dort ebenfalls wasser
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B6 2.0 Airbagleuchte an VCDS 01218 (N200) Seitenairbag Beifahrerseite -sporadisch-' überführt.]
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 27. Juni 2017 um 19:30:38 Uhr:
Ich wäre ja für einmaliges fachgerechtes instandsetzen durch eine fachwerkstatt, statt Symptombeseitigung, aber wer braucht schon Airbags 🙂
Die Airbags werden beim Unfall auf jeden Fall ausgelöst. Auch auf den Sitzen die nicht besetzt sind. Denn nur dafür ist die Erkennung in der Sitzmatte zuständig.....wenn ich mich nicht irre.
Ihr dürft mich gerne berichtigen, falls ich damit falsch liege.
Dafür ist ja die Belegungelektrik da, das nicht genutzte Plätze auch nicht zum Auslösen des Airbags führen beim Unfall. Problem sind die Kosten sowie die Anzahl der Airbags, welche innerhalb eines Fahrzeuges auslösen könnten. Diese führen zu einem erheblichen Überdruck im Fahrzeug, welche zusätzliche Verletzungen bei den Insassen hervorrufen könnten. Und natürlich zu höheren Instandsetzumgskosten. Deshalb gibt es auch Fensterrahmen mit Sollbruchstellen an den Türen, herrausgesprengbare Heckscheiben und vieles mehr, um den Überdruck menschenfreundlich abzubauen.
Mittlerweile kleines Update zu dem Thema.. hab mir mal die Verkabelung am Unterboden mal angeschaut (hätte ich vielleicht schon davor als erstes machen sollen...) und dann gesehen dass dort jemand mit Kabelbindern am Airbagstecker rumgepfuscht hat. Das erklärt dann auch meinen sporadischen Fehler. Also Problem gefunden jetzt muss ich es dann nur noch lösen...