1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Airbag-Kontrollleuchte

Airbag-Kontrollleuchte

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Ich hab mir mittlerweile die Finger wund gegoogelt und auch leider schon einen Fehlkauf begangen.
Ich suche einen relativ günstigen obd Adapter mit dem ich bei meinem Audi die Airbag Leuchte resetten kann. Sie ist an wegen dem allgemein bekannten Kontakt Problem unterm Fahrersitz. Ich hab es jetzt erstmal mit Kontakt Spray versucht. Wenn das nicht klappt Dann löten. Ich will aber nicht jedes Mal zur Werkstatt Gurken. Wenn die Leuchte dann doch wieder an geht.
Mein fehlkauf war ein Carly wifi obd Adapter. Aber der kann das leider nicht.

Ich bin dankbar für jeden tip.

Gruß Stefan

39 Antworten

Eine Airbag "Fehlermeldung" und somit auch die leuchtende Leuchte kann meines Wissens nur die Werkstatt löschen. Wichtiges Sicherheitssystem des Fahrzeugs, deshalb soll da nicht jeder dran rumfummeln können.

Welche Fehlermedung hast denn?

Die blöde Airbag Leuchte kann doch jeder mit zB. vcds löschen. Obs wiederkommt ist ne andere Sache.

Wenns nen wackler ist schon😉
Statisch oder sporadisch, das ist hier die Frage

Ich wäre ja für einmaliges fachgerechtes instandsetzen durch eine fachwerkstatt, statt Symptombeseitigung, aber wer braucht schon Airbags 🙂

Danke für die Antworten. Aber leider hat bis jetzt keiner meine eigentliche Frage beantwortet.

@a4mike: ich hab ja noch nichts ausgelesen weil ich den richtigen Adapter brauche.

@chefkoch1984: Ich bin Industriemechaniker und hab weil es mich interessiert auch viel Ahnung von Elektrik.
Deswegen sehe ich nicht ein das ich etwa 200-300€ beim freundlichen lasse nur damit die mir ein Kabel fest machen.

@JB1980: Von VCDS hab ich schon einiges gelesen. Jetzt brauch ich nur nen Adapter der was taugt.

Bei legalem VCDS IST ein Adapter dabei. Und da dieses teurer ist als eine Reparatur sinnlos diesen Weg zu gehen.

IMHO kostet es keine 300€ ein Kabel löten zu lassen. Vielleicht im Glaspalast, aber sicherlich nicht in einer normalen Werkstatt mit Stundenpreisen unter 100€ Netto.

Hi,
das hier benutze ich, und das funktioniert gut. Ist legal und bei Bedarf erweiterbar.

Danke Sirpomme! Das werd ich mir mal bestellen. Bin mal gespannt ob das funktioniert.

Gruß Stefan

Zitat:

@steevie1982 schrieb am 29. Juni 2017 um 07:46:29 Uhr:

Danke Sirpomme! Das werd ich mir mal bestellen. Bin mal gespannt ob das funktioniert.

Gruß Stefan

...... brauchst halt ein Notbook dazu!

Zitat:

@sirpomme schrieb am 29. Juni 2017 um 08:00:37 Uhr:

Zitat:

@steevie1982 schrieb am 29. Juni 2017 um 07:46:29 Uhr:

Gruß Stefan

...... brauchst halt ein Notbook dazu!

Hab ich. Danke🙂

Die Kabel solltest du auf jeden Fall richtig machen. Immer wieder frickeln und Fehler löschen ist keine ernsthafte Lösung des Problems.
Ich nutze bei meinem Exeo ein "AutoDia SX45", das kann Motor, Airbag, ABS und Automatik. Vorteil ist, dass man es einfach im Auto verstauen und ohne Notebook nutzen kann.

Wobei dem SX45 was wesentliches fehlt - Livedaten aus den Steuergeräten. Leg IMHO etwas drauf und du kannst zuschauen BEVOR sich ein Fehler äußert.

Deine Antwort