ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag-Kontrolleuchte defekt?

Airbag-Kontrolleuchte defekt?

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:54

Hallo Leute,

hab mir letzte Woche ne E46L 320i Bj. 11/2009, 186Tsd. KM gekauft (ohne TÜV).

Hatte dann letzten Samstag den TÜV-Termin u. hätte auch den Stempel bekommen,

wenn da nicht diese doofe Airbag-Kontrolleuchte wäre...

Ist mir garnicht aufgefallen, dass sie beim Zündung einschalten nicht kurz an-/ausgeht.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers war dann schnell klar, dass die Sensormatte

vom Beifahrersitz nen Defekt hat:

Code 1A "Sitzbelegungserkennung BFS vorne" --> "Unterbrechung der Sitzmatte"

Ärgerlich - denn ich vermute jetzt einfach mal, dass der Vorbesitzer diesen Mangel nicht

beseitigen wollte und deshalb die Kontrolleuchte für Airbag aus dem KI genommen hat,

damit das Lämpchen nicht ständig leuchtet.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie mein Vorbesitzer die Airbag-Kontrolleuchte

manipuliert haben könnte, sodaß sie trotz Fehler an der Airbag-Anlage nicht leuchtet?

 

Meine Frage:

Ist dies überhaupt möglich?

Sind in dem E46 überhaupt noch diese kleinen Steckbirnchen verbaut und kann man diese austauschen?

Meine ForumSuche nach Kontrolleuchten beim E46 brachte nix brauchbares zutage...

 

Grüße,

Rhinehard

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also eine neue Matte brauchst du nicht, kauf dir das Teil dann ist alles wieder gut :p.

 

http://cgi.ebay.de/...860QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Das mit dem Birnchen weiß ich nicht.

Themenstarteram 14. März 2010 um 19:13

Hi badboy168,

danke für die flotte Antwort, aber diesen "Airbag-Dongle" mach ich mir nicht dran,

denn bei nem Unfall hätt ich nix dagegen, wenn dann auch der Beifahrer-Airbag auslöst und

mein Beifahrer überlebt ;o)

...Oder simuliert dieser "Dongle", dass der Sitz besetzt ist und dann auch auslösen würde, wenn niemand auf der BFS sitzt?

....BtW ist die Matte bereits bestellt...

Ich bezweifle nur, dass damit auch das Problem mit der Airbag-Kontrollampe gelöst ist,

denn die soll ja auf alle Fälle zu Kontrollzwecken beim Einschalten der Zündung nen Selbsttest machen.

 

MfG,

Rhinehard

Also mit dem Stick gehen alle Airbags hoch :) Auch der Beifahrerairbag auch wenn keiner draufsitzt, da musst du keine Angst haben. Der Stick ist im Prinzip nur ein Widerstand der dem System vorgaukelt das der Sitz belegt ist. Ist eigentlich ein super teil. Ja und das Problem mit der Birne ist damit auch gelöst. Die Matte brauchst du eigentlich nur wenn du ein Kind im Kindersitz vorne sitzen hast. Für was anderes ist die Matte auch nicht da. Früher konnte man ja den Beifahrer über ein Extraschloß mit dem Schlüssel deaktivieren. Jetzt gibts halt die blöde Matte die oft verreckt.

Themenstarteram 14. März 2010 um 20:03

Ah, ja - wäre ja auch wenig Sinnvoll, wenn´s nicht so wäre...*g*

...zu dumm nur, dass die Matter schon bestellt und der Termin gelegt ist.

So kann es natürlich sein, dass die neue Matte irgendwann auch wieder verreckt.

Hmm, ich glaub die Matte wird erst morgen früh bestellt, denn am Sa. wars ja schon nach 12:00 Uhr Mittag, als wir das mit der Sensormatte feststellten.

 

********

Aber das Problem, dass die Airbag-Kontrolleuchte beim Zündung-einschalten keinen Selbsttest macht, ist damit allerdings noch nicht behoben.

Ich wäre sehr froh, wenn mir das jemand noch beantworten könnte denn sonst nix mit TÜV...

Derweilen schonmal vielen Dank für Deine Antworten, badboy168 !

 

Grüße,

Rhinehard

Hm vielleicht hängt das doch mit der Matte zusammen, musst halt schaun ob das noch immer auftritt wenn die Matte(oder stick) getauscht ist.

Kein Ding, ich helfe gerne.

Themenstarteram 14. März 2010 um 20:24

Ja, hab ich mir auch gedacht - erstmal morgen Früh anrufen, bevor die Matte bestellt wird.

Der Stick ist um ein vielfaches billiger und die Einbaukosten entfallen auch.

Wenn der BF-Airbag ja dann auf jeden Fall bei nem Unfall auslöst, ist´s ja gut.

Kleinkinder hab ich eh nicht und den Wagen werde ich wohl bis in die Presse begleiten...

Jetzt nur noch schnell den Stick bestellen...

Vielen Dank dann erstmal,

Grüße,

Rhinehard

am 14. März 2010 um 21:24

Ich habe auch das Problem mit der Airbag-Kontrolleuchte. Ich hab den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen, aber ist bestimmt dasselbe Problem. Es gibt soweit ich gelesen habe ganz viele, die davon betroffen sind.

Daher BMW und Qualität--> nicht so wirklich....

am 14. März 2010 um 21:35

Abend zusammen ,also ich hatte das gleiche Problem, ist mir auch gar nicht aufgefallen. Aber als er mal in der Werkstatt war, wurde mir mitgeteilt, dass irgendein Vorbesitzer das Armaturenbrett aufgemacht und die Lampe einfach kaputt gemacht hat... Hoffe du hast nich auch so viel Pech

Themenstarteram 14. März 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Spatenlutscher

Abend zusammen ,also ich hatte das gleiche Problem, ist mir auch gar nicht aufgefallen. Aber als er mal in der Werkstatt war, wurde mir mitgeteilt, dass irgendein Vorbesitzer das Armaturenbrett aufgemacht und die Lampe einfach kaputt gemacht hat... Hoffe du hast nich auch so viel Pech

Hi,

ich geh´einfach mal davon aus, dass es so ist - die Frage ist bloß, ob man die Kontrolleuchte ersetzen kann - mein Werkstatt-Meister (Freie Werkstatt) gab mir jedenfalls ne kleine Fassungslose Glühbirne mit nach Hause, um diese im KI einzubauen.

Hab halt nur etwas Muffesausen das KI auseinanderzuklabaustern...

...nicht dass danach nur noch die Hälfte funktioniert. Hab da ja schon die Abenteuerlichsten Geschichten gelesen.

 

Daher wäre es sehr hilfreich, wenn jemand mit Gewissheit wüsste, ob die ABS-Kontrolleuchte austauschbar ist, und wenn ja, ob es dann wirklich diese Fassungslosen Steckbirnchen sind, die da reingehören.

 

Grüße,

Rhinehard

am 15. März 2010 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von badboy168

Die Matte brauchst du eigentlich nur wenn du ein Kind im Kindersitz vorne sitzen hast. Für was anderes ist die Matte auch nicht da. Früher konnte man ja den Beifahrer über ein Extraschloß mit dem Schlüssel deaktivieren. Jetzt gibts halt die blöde Matte die oft verreckt.

Leider Falsch, die Matte kann keinen Kindersitz erkennen, zumindest die im E46 nicht, die ist nur dazu da um zu erkennen ob dort jemand sitzt oder nicht, wenn nicht wird der Beifahrerairbag nicht ausgelöst. Ein Kindersitz darf im E46 nicht auf den Beifahrersitz montiert werden, es sei denn man lässt sich den Beifahrerairbag permanent deaktivieren, dann geht er nie auf, auch wenn dort jemand sitzt. Dieser Stecker ist eine günstige Alternative und macht das was geschrieben wurde, er gibt dem Steuergerät den Widerstandswert den die Matte hätte wenn jemand drauf sitzen würde und der Airbag wird also immer ausgelöst. Dein Problem mit der Airbagleuchte hat aber fürchte ich nicht nur etwas mit der Matte zu tun, bei defekter Matte leuchtet sie normalerweise permanent, dass sie beim Motorstart gar nicht aufleuchtet bedeutet entweder ein defektes Steuergerät, oder die Leuchte defekt, soweit ich weiß sind das allerdings LEDs, also eigentlich unwahrscheinlich oder mit viel Aufwand ausgelötet, noch unwahrscheinlicher, aber wer weiß. Kannst natürlich mal probieren erst so einen Stecker dran zu machen ob sie dann wieder leuchtet, mir wäre das alles aber auf jeden Fall zu unsicher, das ist ein Fall für die Fachwerkstatt.

PS: Es sind wirklich LEDs, siehe hier Seite 3 -> http://www.filedealer.com/.../8326273f9bfca093e033dc3b64e0ec5f.pdf

also kannst du deinem Meister sein Lämpchen zurück geben, einen schönen Gruß bestellen, und sagen die Zeiten der Glühdrahtlampe sind vorbei, fahr lieber zu jemandem der sich auskennt.

Themenstarteram 15. März 2010 um 9:09

Hallo und guten Morgen valinet,

vielen Dank für Deine Fachkundige Antwort!

...hätte mich auch sehr gewundert, wenn da wirklich noch die Steinzeitlichen Steckbirnchen verbaut wären, bei meinem E30 sind die glaub ich aber noch drin, aber egal, der geht, sobald ich denn mal TÜV bekomme sowieso weg.

So wie ich das sehe, muss das KI wohl, wie in dem klasse PDF gezeigt, wohl so ziemlich komplett zerlecht werden, um an die LED´s ranzukommen - übel, übel :rolleyes:

MannOhMann, DU kriegst die Tür ned zu...

Naja, hab zwar ne regelbare Lötstation mit sehr feiner Lötspitze und würde mir solche Arbeiten auch Grundsätzlich zutrauen, aber das heißt noch lange nicht, dass das ganze dann auch noch Reibungslos über die Bühne geht. Bin zwar gelernter Kfz-Eli, aber das ist ja auch schon eewig her, und hab eigentlich nie so wirklich in meinem Beruf gearbeitet...

Irgendwo hab ich doch im Netz schonmal ne Site gesehen, die sich mit KI-Reparaturen auseinandersetzt.

Am Bosch-Tester wurde bloß die Fehlerhafte BF-Sitzmatte diagnostiziert, da ja die Kontrolleuchten soweit ich weiß beim E46 noch aussen vor bleiben beim auslesen.

Kann mir da vllt. jemand Rat geben, wie ich da jetzt weiter komme?

Bei BMW auslesen lassen bringt ja wahrscheinlich auch nicht mehr zutage, mit dem :) Hinweis, "Ja, da muss ein neues KI her..." ;)

KI zu nem Reparaturdienst im Internet verschicken?

MannMannMann...

Hab mir natürlich gleich das Reparaturhandbüchlein "Jetzt mache ich´s mir selbst" gekauft.

Darin steht jedoch z.Bsp. dass man das KI möglichst waagerecht händeln sollte, da andernfalls Flüssigkeit auslaufen kann - und ich denke kaum, dass das die Post beim Versand großartig interessiert... soviel schonmal dazu.

Allerdings hab ich aber auch schon einige Fehler in dieser Reparaturanleitung gefunden.

Naja, zum "etwas in die E46-Materie einlesen" ist es ja ganz gut, aber viel mehr auch nicht...

Btw - habe mir gestern Abend "in der Bucht" diesen Stecker für die BF-Sitzmatte bestellt, sollte morgen oder Übermorgen da sein.

Derweilen bin ich am überlegen, ob ich das KI auseinanderschraube oder doch eher nicht...

 

Für weitere Tips und Ratschläge habe ich weiterhin ein offenes Ohr - oder besser gesagt Auge :p

Dankende Grüße,

Rhinehard

am 15. März 2010 um 9:19

Soweit ich weiß hängt die LED des KI direkt am Airbagsteuergerät, deshalb kann es auch das Steuergerät sein dass die LED nicht ansteuert. Ein Auslesen bei BMW würde denke ich schon etwas bringen, die können dir evtl. sagen ob es das KI oder das Steuergerät ist. Da du den Stecker bestellt hast würde ich den erstmal einbauen, dann mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen, dann reseten sich die Steuergeräte. Wenn die LED immer noch nicht leuchtet zu BMW auslesen lassen.

Themenstarteram 15. März 2010 um 9:47

Ah, dass die Airbag-Geschichte sein eigenes SG hat, finde ich erstmal gut, da es im Falle eines Defektes wohl nicht ganz so teuer sein wird wie das Haupt-Steuergerät.

Ok, werde dann erstmal den BF-Sitzmattenstecker einbauen.

Reicht fürs Reseten der SG´s einfaches abklemmen der Batterie oder muss man die Batteriepole nach abklemmen noch aneinanderhalten, wie ich es jetzt auch schon mehrfach gelesen habe?

....oder fällt das beim E46 unter Ablage Halbwissen?...

Ich bin halt in der E46-Materie jezt noch ziemlich grün hinter den Ohren, was sich aber wohl in nächster Zeit ändern wird. Am gefährlichsten sind allerdings Postings mit Halbwissen, die einen schonmal den ein- oder anderen Hunni kosten könnten. Von daher bin ich da sehr vorsichtig, gerade was die Boardelektronik angeht.

Da ich aber auch nicht erst seit gestern mit Elektrik zu tun habe, weiß ich glücklicherweise zum Großteil die Spreu vom Weizen zu trennen...

Du scheinst mir da aber schon eher einer der versierteren E46-Driver zu sein - wundervoll :D

Ich hoffe die BMW-Werkstatt macht dann kein Mecker, wenn die feststellen, dass ich statt ´ner neuen Sitzmatte ´nen "Dongle" eingebaut habe...

Wenn ich jetzt das KI auseinanderschraube, könnte ich ja bloß feststellen, ob die LED mechanisch gekillt wurde oder nicht. Wenn die allerdings elektrisch durch wäre (was ich jedoch stark bezweifle), oder das SG ne Macke hätte, wäre ich so schlau wie zuvor - entweder KI oder SG.

Dann kann ich´s ja gleich bei BMW testen lassen - wenn die beim Auslesen mehr Möglichkeiten haben, als der Bosch-Tester meiner Vertrauens-Werkstatt...

Naja, jetzt heißt´s dann erstmal Abwarten und Tee trinken, bis der "Dongle" drin ist.

Vielen Dank,

Rhinehard

Sorry, aber ich verstehe einfach nicht warum ihr euch alle solche Dongles in eure Autos baut!? Es ist illegal!!

Gut und schön, man spart ein paar Euros. Aber Tatsache ist, dass im Falle eines Unfalls von der Versicherung mal geprüft werden könnte, ob hier was gemacht wurde. Besonders, wenn der Beifahrerairbag auf ist, obwohl vllt. garkein Beifahrer dabei war. Und wenn die dann Feststellen, dass da mit irgendwelchen Dongles die Technik des Airbagsystems ausser Kraft gesetzt wurde, dann ist mal ganz schnell schluss mit lustig und du bleibst auf dem gesamten Schaden sitzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag-Kontrolleuchte defekt?