Airbag Golf 3
Hallo hört mich ein VW Fahrer der sich mit Teilenummer
Airbag Golf 3 auskennt?
23 Antworten
Beifahrerairbag?
Beide TNRs sind für die Airbag-Einheit für das Lenkrad.
Die 201B Teilenummer ist wie gesagt massig auf den Einheiten vorhanden:
https://www.google.com/search?q=3a0880201b
Aber warum sagt mir das VW nicht.Die müssen doch wissen das als Ersatz des 201 B 01C der 199 B 01C gekommen ist.Denn alle mir angebotenen Airbags von alten Golf 3 haben die Endnummer 201 B 01C und die alle können keinen Airbagaustausch vorgenommen haben.VW müsste es eigentlich wissen.Sagen aber"die Nummer 201 B 01C st bei uns nicht gelistet".Ende der Vorstellung.Seh zu wie Du klar kommst.Und dann kommt noch der Spruch mit dem Sprengstoff.Das wissen die wiederum ganz genau und lassen es sich teuer bezahlen.Was früher Mercedes vom Verhalten her war,dem steht VW heute nichts nach.
Was soll der VW Typ da wissen? Der Mann ist Lagerist und vertraut ganz auf das Progrmam. Das was es sagt, das stimmt.
Ich bin Hobbymensch, habe Interesse daran und beobachte viel. Gut, ich habe auch viele Jahre in der Autobranche geschafft.
Die Teilenummern sind mehr als nur Kundendienst beim VW-Händler, das diente auch in der Produktion und bei den Zeichnungen. Die Baugruppen wie dein Airbag setzen sich aus mehreren Teilen zusammen, wie Z.B. Abdeckkappe, Gasgenerator, Luftsack usw..
Je nachdem haben auch die Teilenummern, um z.B. Zeichnungen zu verwalten oder interne Stücklisten. Das muss dann aber nicht im Teiledienst verfügbar sein, denn dort will man es einfach & eben schnell dem Kunden die Karre instandsetzen. Darum gibt es da oft nur eine Variante "Die für alle passt" und auch meist nur den Zusammenbau, nicht das kleinste Einzelteil.
Auch ändern sich die Nummern, um so z.B. Ware für die Produktion und Waren für den Kundendienst unterscheiden zu können.
Wir reden hier auch von 30 Jahre alten Autos. Da ist dir kein Hersteller irgendwas schuldig.