ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbag Fehlermeldung

Airbag Fehlermeldung

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 10:17

HI,

ich krieg in meinem Airbagsystem immer dieselbe Fehlermeldung:

"8 Fahrer Seiten-Airbag Zündkreis Signal zu klein"

Was zum Teufel heisst das?

Hab den Stecker unterm Fahrersitz schon gegen eine Verlötung ersetzt, wobei die Fehlermeldung ja nicht unbedingt auf den Stecker hindeutet - der hat ja meistens Probleme mit dem Widerstand...

Unterm Sitz ist noch ein Stecker, der zum Gurtstraffer gehört - sollte man den evtl. auch verlöten? Hab ich auf der Beifahrerseite gemacht... versehentlich ;)

Fehler ist nur sporadisch da, d.h. die Software zeigt mir immer an "Nicht gefunden" d.h. momentan nicht vorhanden und ich kann den Fehler löschen. Nach 1 - 2 Tagen kommt er aber immer wieder.

Die Lampe macht mich wahnsinnig...

Jemand eine Idee?

Gruß cocker

Ähnliche Themen
46 Antworten

du hast nen seitenairbag, na dann tippe ich mal mit 90 % auf das steuergerät deines seitenairbags,das in deiner tür sitzen tut....

hallo

steuergerät glaub ich nicht......

@cocker

den gurtstraffer auf jeden fall verlöten,der war bei mir über monate der übeltäter,verlöten lassen,ruhe.....:)

 

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29

du hast einen Seitenairbag, na dann tippe ich mal mit 90 % auf das Steuergerät deines Seitenairbags, das in deiner Tür sitzt.

Quatsch, in der Tür sitzt ausschließlich ein (Luft-)Drucksensor.

Der Fehler bedeutet:

"Kurzschluss gegen Masse im Stromkreis zur Steuergeräteklemme 10 oder 11"

Und Seitenairbag Fahrerseite ist ziemlich eindeutig, oder? ;)

deswegen sitz auch bei mir in der tür ein kleines steuergerät,vom seitenairbag was der foh neulich unter verdacht hatte als es einen fehler mit dem seitenwirbag gab, so mein foh.

und ein freund hatte das mal der hatte sich dann ein neues gehlt bei ebay,bzw gebraucht.

man kann ja nur aus der erfahrung sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von stan23

 

Und Seitenairbag Fahrerseite ist ziemlich eindeutig, oder? ;)

hallo

das denkst aber nur du:)

6x hat das tech2 seitenairbagfehler ausgespuckt und am ende wars der gurtstraffer,deshalb hatts ja monate gedauert....bis wir gesagt haben "löten wir doch mal den gurtstraffer zusammen,mal sehen was passiert",denn der seitenairbag war schon länger verlötet...

 

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29

deswegen sitz auch bei mir in der tür ein kleines steuergerät

Auch wenn ein kleiner Mikrocontroller drin steckt, es ist ein Sensor. Glaub mir, ich kenn' die Dinger besser du denkst, ich hab paar Jahre beim Hersteller am Nachfolgeprodukt gearbeitet :D

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 20:56

HI,

danke euch erstmal...

So wie ich das verstanden hab, sollte ich mal 2 Sachen machen:

1. Gurtstraffer verlöten (wollte ich eh machen)

2. Stecker des Steuergerätes checken, obs irgendwo an Klemme 10 oder

11 einen Kurzschluss zu Masse gibt.

korrekt?

Wie gesagt - der Fehler kommt sporadisch, ist nicht dauerhaft.

Den Sensor in der Tür hatte ich auch schon im Kopf. Den musste ich auf der Beifahrerseite tauschen, aber da kam explizit eine Meldung mit "Beifahrerseite Seitenairbag Sensor blablabla.."

Das Scheissteil kostet neu 86 € ! Ich hatte Glück und hab einen im Netz gefunden für 27 € inkl. Versand ;)

Morgen früh geh ich ran an Gurtstraffer und Steuergerät ...

öhm - das ist das Teil im Beifahrerfußraum, rechts unter der Verkleidung - richtig??

Gruß cocker

Nein! Da ist ZV-STG.

Airbag-STG ist unter der Konsole zwischen Fahrer-und Beifahrersitz. Also unter der Armlehne. Nur tiefer.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 21:05

danke schön... och nö - Getriebetunnel-Verkleidung ausbauen...???

Mann, hab ich garkeine Lust dazu und momentan auch keine Zeit... argh...

Ok, verlöte ich erstmal den Gurtstraffer und dann seh ich mal weiter...

Muss wegen Fehlerspeicher löschen immer nen Komplettrechner mit Röhrenmonitor zum Auto schleifen, verkabeln und "verstromen"... macht langsam keine Laune mehr :D

Gruß cocker

Schade, das es nicht auf deinem Lapop da läuft :(

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 21:22

HI,

da bin ich dran - bis auf den Arbeitsspeicher erfüllt das Laptop gerade so sie Mindestanforderungen für XP... Pentium II 233, 4 GB HDD, aber nur 32 MB RAM. Ich versuche, das Teil mal auf mind 128 MB RAM auszubauen. Ist aber nicht so ganz einfach, noch Speicher für das Teil zu bekommen (Notebook-Speicher S0 DIMM, max 128 MB, 144 pol.). Bei ebay sind die Dinger dünn gesät ;)

Aber ich bin dran... hab schon geboten. Vllt hab ich Glück, dann wirds einfacher :)

Gruß cocker

na ja wollen wir mal hoffen das du den dan auch nicht mehr so häufig brauchst .... also zum Fehler auslesen/löschen ;)

Viel Glück

 

MfG Flo

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 22:00

... das hofft keiner mehr als ich ;)

Hab noch genug Baustellen am Auto.

Bin kurz davor, diese nervende Airbaglampe auszubauen. Wär weniger Aufwand als die ewige Fehlerlöscherei und Löterei... mir stinkts gewaltig...

Gruß cocker

das könnte den windigen TÜV-Mann erheblich stören! - sofern er es merkt! und ich glaube es ist extrem Plakettenunförderlich wenn da was mit nicht stimmt!

 

MfG Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen