Airbag ausbauen - was haltet ihr davon?
hallo zusammen,
habe schon überlegt ob ich eventuell die airbags (fahrer und beifahrer) aus meinem 94er ej2 kicke.
kollege meinte das die airbags nach 10 jahren erneuert werden müssten (hat wohl was mit dem auslöser oder so zu tun).
jetzt meine fragen:
1. was haltet ihr davon die teile auszubauen?
2. sollte man da lieber einen fachmann ranlassen oder des selber machen.
3. habt ihr andere angaben über die lebensdauer eines solchen airbags?
thx
telle
17 Antworten
Sanfte Grüsse,
wie sieht es überhaupt rechtlich aus?Darf man die Airbag's entfernen ohne das die Betriebserlaubnis erlöscht?Ich meine sogar das es beim nächsten TÜV Ärger geben wird!
Ich glaube das man Seitenairbags austragen lassen kann,meine aber das es bei Fahrer,-Beifahrerairbag nicht geht. *grübel*
Hi, ich habe mich mal erkundigt:
Es ist wohl nur so dass die Airbags nach ca. 10 Jahren evtl. nicht mehr richtig funktionieren.
Also ist das schlimmste, was passieren kann, das sie im Falle eines Falles nicht aufgehen.
Dass sie ohne Grund platzen KANN zwar passieren, ist aber so gut wie unmöglich!
Ich würde daher einfach GAR NIX machen!
Also ich sag mal so: Wenn ich mein Airbag ausgebaut hätte wegen cooles Lenkrad oder so und dadurch jemand stirbt(Mutter oder Freundin fährt mit dem Auto und Unfall) würde ich mir das mein Lebenlang nicht verzeihn. Alles was das Leben im Auto sicherer macht würde ich machen. Dann scheiss auf die neuen Felgen(sag ich jetzt nur so) und besorg dir nen neuen Airbag wenn se sagen das er nicht mehr geht. Klar ist es viel Geld aber das steht in keinem Verhältnis zu einem Leben von jemand der mir nahe steht.
Ein Freund von mir hat den Fahrerairbag nicht mehr da Sportlenkrad und der TÜV Mensch meckerte nicht.