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Was haltet ihr von ieferlegungsfedern ?

Themenstarteram 17. November 2003 um 16:03

Hi Leute

 

Ich wollte mal wissen was ihr so für Erfahrungen habt mit Tieferlegungsfedern ?

Kann mann damit noch sicher Fahren oder wird der Serienstossdämpfer damit in seinenen Fahrleistungen und Sicherheit behindert ?

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15 Antworten

Hallo Landsmann,

also ich persöhnlich würde von reinen Tieferlegungsfedern die Finger lassen. Denn sie haben mehrere schwere Nachteile:

- das Auto wird in den meisten Fällen richtig steinhart damit bringt es mit sich dass die Karrosserie viel schneller altert also regelrecht weichgeklopft wird

- die Tuningfedern harmonieren in den meisten Fällen nicht mit den Seriendämpfern. Das Resultat ist öfters ein ziemlich heikles Fahrverhalten besonders im Grenzbereich. Die eingebauten Sicherheitsreserven sind meistens dann futsch.

Wenn du dein Auto sicher tieferlegen willst dann kommst du an einem Komplett-fahrwerk wo die Dämpfer und die Federn aufeinander abgestimmt sind nicht herum. Es muss ja kein superteueres Gewindefahrwerk sein nur sollen Dämpfer und Federn miteinander harmonieren.

Ist war teuerer als reines Federntuning aber wenigstens wird das Auto dann nicht zu Brei gefahren oder du fliegst einmal von der Strasse weil das Ding unkontrollierbar ist.

mfg

Federn alleine werden auch nicht billiger sein, als ein Fahrwerk, sofern man die Federn nicht selbst einbaut.

Angenommen du nimmst Federn, gehst zur Werkstatt:

Federn: Räder runter, Dämpfer runter, Dämpfer zerlegen, Federn wechseln, Dämpfer zusammensetzen, Dämüfer einbauen, räder drauf.

Fahrwerk: Räder runter, Dämpfer raus, neue Rein, Räder drauf, fertig.

Im groben ausgedrückt, du wirst im Endeffekt für beides gleich viel hinlegen.

Kauf dir ein günstiges Fahrwerk, bspw FK, dann hast gleich neue Dämpfer, und ein viel besseres Fahrverhalten als mit Federn.

Cya

am 17. November 2003 um 18:36

Ich würde auch keine Federn empfehlen. Ein bekannter hatte welche in seinem CTR und meinte ab 210 km/h fangen die Hände mächtig an zu schwitzen weil das Fahrverhalten alles andere als gut ist. Und es waren keine Billigfedern sondern H&R! Er hat sich daraufhin ein H&R Gewinde gekauft und ist sehr zufrieden. Also ich spare auch schon für ein Gewindefahrwerk, entweder von H&R oder Eibach, kosten beide so um die 1000€.

Zitat:

Angenommen du nimmst Federn, gehst zur Werkstatt:

Federn: Räder runter, Dämpfer runter, Dämpfer zerlegen, Federn wechseln, Dämpfer zusammensetzen, Dämüfer einbauen, räder drauf.

Fahrwerk: Räder runter, Dämpfer raus, neue Rein, Räder drauf, fertig.

hmm, also hast du dein fahrwerk selber eingebaut??

also die arbeit ob nun federn, oder komplettfahrwerk (kein gewinde) sprich dämpfer + federn ist GENAU dieselbe, weil das fahrwerk noch nciht als solches komplett montiert ist und man einige teile vom alten fahrwerk brauch.

dazu kommt noch das spur einstellen und die eintragungskosten.

ein gewindefahrwerk ist natürlich die beste und teuerste variante, wobei die vorteile des gewindefahrwerks auf der strasse eher irrelevant sind, weil ich keinen kenne, der je nach strassenverhältnisse sein fahrwerk neu abstimmt.

hab auch nur federn in meinem wagen, gut, ich kann nicht beurteilen wie sie sich bei 210 oder mehr fahren würden aber ich bin eignetlich sehr zufrieden mit denen.

von fahrunsicherheit, KEINE SPUR! im gegenteil, schnelle kurven machen richtig spaß.

türlich, ein fahrwerk mit abgestimmten und passenden federn/dämpfern ist in punkto sicherheit und fahrspaß, bestimmt noch besser! streit ich nich ab, aber mein geldbeutel ist sehr arg begrenzt!!!

 

mfg stigA

am 17. November 2003 um 20:43

Also ich hab Tieferlegungsfedern von Eibach drin, und bin auch voll zufrieden! Wenn die Federn gefährlich fürs Fahrverhalten wären, dann hätten die sicher keinen TÜV!

Klar ist ein Fahrwerk besser, aber bestimmt 3 bis 4 mal so teuer, wenn nicht mehr!

Ein Fahrwerk kann ein Auto genau so "weichklopfen" und die "Karosserie schneller altern lassen".

Ein Gegenargument wäre, dass die Serienstossdämpfer schneller kaputt gehen können, da die auf die weicheren Serienfedern ausgelegt sind. Allerdings hat Honda meiner Meinung nach sehr gute Serienstossdämpfer!

sparen und ein gescheites Fahrwerk kaufen!!!!!!!!!! Lieer n halbes Jahr warten und 600 Euronen drauflegen, dann hat man auch was gescheites!!

odern free air ride Fahrwerk.....

 

okok sind zwar dann 3000 euro abers endgeil ;)

Gruß Fuchs

Naja, das ist keine Frage wie gut die Seriendämpfer sind. Das Problem ist, dass bei Tieferlegungsfedern grundsätzlich die Federkonstante höher sein muss, damit das Auto nicht durchschlägt. Steifere Federn haben schnellere Federbewegungen zur Folge(Hoppeln) und daher müssen die Dämpfer mehr Energie schlucken. Egal ob Honda oder sonstwas draufsteht, jeder Dämpfer, der drei mal so stark belastet wird, altert auch drei mal so schnell.

Gerade bei Autos mit kurzem Radstand macht das auch keinen Spass. Ich fahre oft Autos mit Tieferlegungsfedern und Komplettfahrwerken und den Vogel hat bis jetzt zweifellos ein Lupo 16V mit 215/40-16 und Tieferlegungsfedern abgeschossen. Hohe Geschwindigkeit, kurzer Radstand, Bodenwellen, kaum Reifenfedern und unterdämpftes Fahrwerk und schon entfernt sich der Hosenboden vom Sitz und der Kopf nähert sich dem Dachhimmel. Auch wenn der Rodeo-Ritt den Segen vom TÜV hat, ein Serienfahrwerk hätte sicher besseren Bodenkontakt. Spätestens wenn die Beifahrerin zum Mitfahren einen Sport-BH anzieht, sollte man sich Gedanken über die Feder/Dämpfer-Abstimmung machen.

Im Endeffekt ist es billiger, sofort ein Komplettfahrwerk zu kaufen als erst die Federn einbauen, vermessen und eintragen zu lassen und dann nach einem Jahr das ganze noch mal zu wiederholen weil die Seriendämpfer ausgenudelt sind.

@baloo:

besser hätte man es nicht sagen können, vor allem das beispiel mit dem sport BH ;)

Lob an dich!!! ;)

Also ich hatte z.B. vor, zu warten, bis die Seriendämpfer fertig sind, dann auf gelbe Konis und Tierferlegungsfedern von Eibach umzusteigen. Denn ganz ehrlich gesagt, brauche ich kein Gewindefahrwerk, denn ich will meinen Wagen nicht richtig doll tiefer legen(-30mm reichen mir).

Was ist denn eigentlich mit den Dämpfern vom Gewindefahrwerk. Nudeln die sich nicht aus, oder was? Könnt mich ja mal darüber aufklären!

Mit strafferen Dämpfern kommt erst gar nicht so viel Unruhe(Nachschwingen) ins Fahrwerk. Ausserdem sind sie für die Belastung besser ausgelegt.

am 18. November 2003 um 18:29

Das mit dem Sport-BH ist echt gut und das Beste ist: Es stimmt :D :D :D!!!!!!

Also ich spare schon für ein Gewindefahrwerk! Das ist zwar etwas teurer als ein normales Fahrwerk, aber folgende Gründe haben mich überzeugt:

1. Federn und Dämpfer sind optimal aufeinander abgestimmt

2. Mann kann das Auto in der Höhe so einstellen wie man es gerne hätte, z.B. Reifen schliessen mit der Karroserie ab oder stehen in den Radkästen. Bei Federn, vor allem H&R ist die Optik meiner Meinung nach beschissen weil die Reifen hinten in den Radkästen stehen und vorne nicht. Fast ein Keilformfahrwerk, nur falsch rum :D

Deshalb mein Rat: Wer sein Auto länger als ein Jahr fährt und tieferlegen möchte, dem empfehle ich mindestens ein Komplettfahrwerk. Und wenn man dafür spart kann man auch noch 1-2 Monate warten und bekommt ein Gewindefahrwerk!

Die krassesten Beispiele hiezu sieht man in Kalifornien. Gerade bei den Mexikanern ist es ueblich, entweder total kurze Federn einzubauen, oder, noch schlimmer, die Federn eifach zu kuerzen. Dazu kommt dann, dass meist die Seriendaempfer total ausgelutscht sind.

Dazu kommt dann, dass gerade in der San Francisco Area die Autobahnen lauter Querfugen haben.

Der Endeffekt ist dann, dass die Autos auf der Vorderachse das Hoppeln anfangen, so um die 5-10cm oder so, mit einer Frequenz von ca. 2 Herz. Da hilft selbst der Sport-BH nimmer viel.

Grundsaetzlich sollten immer Federn und Daempfer eingesetzt werden, die fuereinander konzipiert sind. Auch wenn manche Federn Tuev mit Seriendaempfern haben, ist in der Regel auf welligem Untergrund das Fahrverhalten schlechter. Auf glattem Ubtergrund hingegen ist das weniger problematisch.

Dass der Tuev das genehmigt, hat nichts damit zu tun, dass das Fahrwerk ein gutes Fahrverhalten hat. Es muss sich nur einigermassen im Rahmen halten. Sonst muessten ja 80% der Serienfahrwerke verboten sein.

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