Airback leuchtet im Cockpit dauerhaft !

BMW 3er E46

kennt jemand dieses Problem? Seit zwei Tagen leuchtet bei meinem 328i / E46 die Airbacklampe rechts unten im Cockpit......
kennt jemand dieses Fenomän? Was kann ich tun?

Vielen Dank !

28 Antworten

habe soeben gesteckt bekommen das es die Sensormatte unter dem Beifahrer Sitz ist. Ich habe Leder ....ist das ein Problem die zu tauschen?
Weiss jemand was so ne Matte kostet?

grüßle
aus Metzingen

bei ebay kostet die glaub so um die 20€ würde es aber beim 🙂 tauschen lassen...

verstehe ich jetzt nicht ganz, was meinst Du mit "beim tauschen lassen "???? meinst Du ich soll es eine Werkstatt machen lassen? ist das so kompliziert? also ich bin Fernsehtechniker und ich kann mir das nicht komplizierter vorstellen als einen VHS Video zu reparieren ;o))

@Lederjacke

also ich hatte das gleiche Problem, dieses wurde jedoch mit einem Reset im Fehlerspeicher kurz und schmerzlos behoben.

Die Belegungsmatte muss also nicht unbedingt defekt sein. Es kann sich also auch um eine kurzfristige Fehlfunktion handeln. (Ein bereits bekannter Fehler bei BMW)

Gruss,
zoki74

Ähnliche Themen

Klemm die Batterie mal ne halbe Stunde ab, dann löscht sich der Fehlerspeicher.
Sollte es dann gleich wieder aufleuchten, hast ein Problem!
Tom

Vielen Dank für die tipps, ich teste das mit der batterie.....

Zitat:

Original geschrieben von Lederjacke

verstehe ich jetzt nicht ganz, was meinst Du mit "beim tauschen lassen "???? meinst Du ich soll es eine Werkstatt machen lassen? ist das so kompliziert? also ich bin Fernsehtechniker und ich kann mir das nicht komplizierter vorstellen als einen VHS Video zu reparieren ;o))

ich würde es auch tauschen lassen!

das ist immerhin kein fernseher😁

Hi,

das mit der Batterie kann ich mir nicht vorstellen - "normalerweise" (ja, ich weiß, BMW ist da "etwas" anders) werden Fehler im AB-Steuergerät im nichtflüchtigen Speicher (Flash-ROM) gespeichert. Dies ist schon nötig, damit sporadisch auftretende Fehler erkannt werden können.

Da ich einen Airbag für wertvoll halte, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weiterschauen.

Grüße,
MM:

PS: Das hat wirklich nix mit VHS-Videorecordern zu tun 😉

Zitat:

Original geschrieben von Lederjacke

kennt jemand dieses Problem? Seit zwei Tagen leuchtet bei meinem 328i / E46 die Airbacklampe rechts unten im Cockpit......
kennt jemand dieses Fenomän? Was kann ich tun?

Vielen Dank !

gibt es auch Airback in der Sitzlehne?

frage wegen den Sitzbezügen.

Das Airbagsymbol kann viel bedeuten. Fehler im Airbag selber, sensormatte, gurtstrammer......
Am besten mal auslesen lassen.
Batterie abklemmen funktioniert meistens nicht. Denn dadurch wird ein Airbagfehler nicht gelöscht. Obwohl einige berichten haben dass dies funktioniert. Also lieber fehler löschen lassen.

Kannst ja mal die ganzen Stecker unterm Sitz ein und ausstecken und mit kontaktspray bearbeiten. An der sitzmatte und rückhaltesystem. Ab und zu gibts da kontaktprobleme.

Wenn die sitzbelebungsmatte wirklich kaputt ist kann man das in der werkstatt machen lassen. (ca 300€) oder wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist selber machen (ca 100€)

Man muss hal den sitz komplett abziehen und satteln. Sind ziemlich viele klammern zwischen stoff und polster. Ist aber zu machen. Hab schon sitzheizung nachgerüstet. Dadurch weis ichs.

Im Netz gibts irgendwo ne anleitung von einem e36, is aber genauso wie beim e46. Suchen hilft.
Geht aber auch ohne Anleitung. Viel zeit sollte man schon einplanen. War pro Sitz 2-3 h drüber.

Im Sitz selber, gibt es keine Airbacks, oder?

Ich glaub nicht. Wenn dann bei cabrio aber sonst denk ich nicht.

kommt man auch mit leuchte an über den TÜV?

Bei uns wurde beim Ölservice der Fehlerspeicher kostenlos ausgelesen,

der Zünder Beifahrerseite muss gelötet werden 1/2 - 3/4 Stunde Arbeit.

Deine Antwort