Air Breather

BMW

Ich muss das jetzt mal sagen: Der Air Breather sieht scheiße aus. Völlig affig. Was haben sich die BMW Designer dabei gedacht?

Beste Antwort im Thema

Es geht hier nicht um Design, sondern um Aerodynamik:

"Radkästen und Räder erzeugen ca. 30 % des gesamten Fahrzeugluftwiderstands. Der Air Breather ist ein Luftauslass hinter dem Vorderrad, der für geringere Turbulenzen an den Radhäusern sorgt und Luftverwirbelungen im Radhaus abbaut. Er kanalisiert den Luftstrom an den Vorderrädern und reduziert so nicht nur die Einströmung in den hinteren Bereich der Radhäuser – sondern auch ungünstigen Unterdruck an den Seitenwänden. Auf diese Weise wird der Luftwiderstand des Fahrzeugs verringert und der Kraftstoffverbrauch sowie die CO2-Emissionen reduziert."

Quelle: http://www.bmw.com/.../aerodynamics_2013.html

Ich hab die Air Breather in Wagenfarbe genommen. Dann fallen sie nicht so auf.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Stimmt, zumal VW das Verletzungsrisiko beim polieren minimiert. 😁

Ich finde die Air Dinger sportlich. Bei den M3/4 noch schöner platziert. Ob die was nützen, ist mir persönlich egal...

dito @k.stasek :-)

Und besonders schickt finde ich sie in Verbindung mit Alu satiniert, weil sie dann auch noch herrlich herausstechen ;-)

TE,

Ich kann den Thread auch nicht mehr finden. Weiss aber mit 100% Sicherheit das hier schonmal drueber geredet ist.
Manche finden es prollig
Ich liebe es!

Ähnliche Themen

Ich finde sie auch optisch super, gut das die die anderen Hersteller nicht in dieser Form haben. MFG

Dachte eigentlich, dass sei wieder nur mal Optik, wenn es auch noch Funktion hat, umso besser!

Überlege sogar bei Estorilblau die nicht in Wagenfarbe zu nehmen!? Es gibt schwarze Nieren, Sonnenschutzverglasung und dunkle Felgen......

Zitat:

@Thorsten320d schrieb am 15. März 2015 um 12:56:33 Uhr:

Dachte eigentlich, dass sei wieder nur mal Optik, wenn es auch noch Funktion hat, umso besser!

Überlege sogar bei Estorilblau die nicht in Wagenfarbe zu nehmen!? Es gibt schwarze Nieren, Sonnenschutzverglasung und dunkle Felgen......

Also wenn man sie gut findet sollte man sie auch nicht in Wagenfarbe nehmen.

Ich find die Air Breather schön.

Img-20150315-163705383

Zitat:

@Lefandor schrieb am 13. März 2015 um 08:48:28 Uhr:

dito @k.stasek :-)

Und besonders schickt finde ich sie in Verbindung mit Alu satiniert, weil sie dann auch noch herrlich herausstechen ;-)

Das tun sie in schwarz auch bei weisser Karosserie 😉

Ja, Hauptsache Kontrast ;-)

Hallo,

also mir gefallen sie.
Wie sieht das denn aber mit Verschmutzen der Seitenwand aus, kommt da nicht ein Haufen Dreck raus, den man dann am Auto hat?
Und wie siehts mit der Haltbarkeit gegen feine Kratzer aus, wenn sie in Glanzschwarz sind, auch z.B. bei den Fensterteilen und so im Außenbereich? Hält das Waschanlagen aus?

Danke schon mal,

Gruß Tom

Zitat:

@E91 330i schrieb am 14. April 2015 um 12:28:48 Uhr:

Hallo,

also mir gefallen sie.
Wie sieht das denn aber mit Verschmutzen der Seitenwand aus, kommt da nicht ein Haufen Dreck raus, den man dann am Auto hat?
Und wie siehts mit der Haltbarkeit gegen feine Kratzer aus, wenn sie in Glanzschwarz sind, auch z.B. bei den Fensterteilen und so im Außenbereich? Hält das Waschanlagen aus?

Danke schon mal,

Gruß Tom

Hallo Tom,

da kommt weder irgendwelcher Schmutz raus, noch sind sie in irgendeiner Weise kratzempfindlich.
Überhaupt ist der F36 (GC) ein nahezu perfektes Auto, es hat keinerlei "Kinken" mitbekommen, schließlich lebt er von den Fehlern des F30/31 und die wurden hier ziemlich alle ausgemerzt. Also, weder der fehlende Heckwischer ist ein Problem, noch rahmenlose Scheiben bedingen irgendwelche Probleme. Ich kann dir nur
zum Kauf raten, zudem er bei zu seiner tollen Optik auch noch eine grandiose Heckklappe und einen ordentlichen Kofferraum bietet. Ich hab ihn am Anfang auch nicht verstanden, aber irgendwann hat es "Klick" gemacht und da war klar, der muss her. Du wirst wirklich als Ersatz für deinen E91 begeistert sein.
Wenn dich noch weitere Dinge interessieren, kannst du mir auch ein PN schreiben, fahre übrigens einen 435xd GC.
VG

Hallo Harald,

hast mich gut beobachtet;-)
Ich wills halt immer genau wissen und dafür gibts ja so ein Forum. Sonst sind solche Infos ja kaum zu bekommen.
Die große Klappe war eigentlich der Einstieg ins Interesse am F36. Eine Limousine geht für mich gar nicht. Kombi brauch ich nicht wirklich, war bisher nur wegen der Klappe, gefällt mir aber immer auch noch gut. Der GT war damals dann mein Hoffnungsschimmer, bis ich merkte, dass er mir viel zu groß ist und hab das dann nicht weiter verfolgt. Aber auch da haben mich schon gleich die bei jedem Öffnen für mich unsinnigen Fenster gestört. Bin halt aus der Technik und rieche die Probleme schon vorher:-). Bräuchte auch keine elektrische Anhängerkupplung (war bei mir schon kaputt, konnte fast nicht in Urlaub). Auch auf die elektrische Heckklappe würde ich gerne verzichten, meine Dämpfer haben nur ein paar Euro gekostet, jetzt nach 6 Jahren, will nicht wissen, was das mit den elektrischen gekostet hätte. Usw. usw. Auf die extra zu öffnende Heckscheibe beim Touring verzichte ich z.B. sehr ungern, die brachte mir als schon Nutzen, wenns hinten voll war.
Nun hab ich eher zufällig gemerkt, dass es ja den F36 gibt.
Aber diese Kleinigkeiten seh ich halt als Negativpunkte zuerstmal gegen meinen E91 und auch die anderen Autos vorher. Also ist schon genau abzuwägen, welcher mich die nächsten 6-7 Jahre begleiten soll. Ich will ja keine Rückschritte machen. Mir reicht schon der Quatsch mit den Getränkehaltern, der fehlöenden Ablagemöglichkeit, kein Garagentoröffner mehr, kein 6 Zylinder ohne Turbo. Aber da hab ich ja keine Wahlmöglichkeiten mehr, zumindest bei BMW. Also versuch ich wenigstens die anderen Dinge optimal für mich auszuloten, damit ich die hoffentlich richtige Entscheidung treffe.
So bin ich froh, wenn ich merke, dass sich andere auch schon ähnliche Gedanken gemacht haben und trotzdem zu dem Schluss kommen in der Praxis, dass es nicht wirklich stört. Damit kann ich was anfangen.
In diesem Sinne danke an alle für die regen und begründeten Antworten,

Gruß Tom

Deine Antwort