AID im GTI VII Facelift - Golf R View aktivieren
Moin zusammen,
ich habe mir jetzt diverse Videos angesehen und finde die Tachometerskalierung im AID-View des GTI (den ich auch im Januar abhole) etwas mäßig.
Frage: Kann man im GTI auch den View des Golf R aktivieren?
Frage: Kann man, wenn diese Aktivierung klappt, einfach zwischen GTI- und R-View hin- und herschalten, oder ist solch eine Umschaltung dann wieder "programmierungspflichtig" ?
Und ja, ich weiß, dass der R-View mit seinen blauen Elementen nicht unbedingt mit den roten des GTI harmoniert, aber mir ist die Tachoskalierung halt wichtig.
Danke schon jetzt,
D
Beste Antwort im Thema
Finde die Ablesbarkeit auch etwas blöd,hab mich selbst nach nem halben Jahr nicht dern gewöhnt eben auch weil bis 60 km/h sinds 5er Schritte und ab dann 10er,hab aber eh immer als Ansicht Geschwindigkeit/Gang und das klappt einwandfrei.
59 Antworten
Hab mich jetzt erstmal für R-Design in gold entschieden. Das passt gut zum Kurkumagelb. Danke nochmal für die Tipps.
Vielen Dank. Allein für die nicht kursiv gesetzten Zahlen im Tacho würde ich es schon ändern wollen. Kann man die Skaleneinteilung für die Zwischenschritte auf mit roten Farben wählen?
Ich hab ein Leasing-Fahrzeug. Kann man das hier auch problemlos umstellen und wenn ja, wie mache ich das am besten?
Zitat:
@Helldriver142 schrieb am 17. Dezember 2017 um 10:25:29 Uhr:
Hab mich jetzt erstmal für R-Design in gold entschieden. Das passt gut zum Kurkumagelb. Danke nochmal für die Tipps.
Ich habe noch zwei Fragen: Musste jedes dieser Tube-Layouts, die du in deinen Bildern zeigst, mittels VCDS aktiviert werden?
Und: In welchen Layouts ist das "Geschwindigkeitsbereichs-Highlighting" aktiv (das heisst dass der gefahrene Bereich heller ist als der Rest vom Tacho) ?
Danke!
PS: Noch eine Frage: Welches VCDS verwendet ihr? Das Hex?
Also mit Leasing sollte kein Thema sein, man kann ja alles rückgängig machen. Ja man muss die Umstellungen alle mit VCDS/VCP/OBD11 etc. machen, mit Bordeigenen Mitteln geht das nicht. Ich benutze seit einer Woche das Hex V2 davor das Hex Can Usb. Aber Golf FL hat schon Steuergeräte die nur mit dem Hex V2 oder Hex Net ansprechbar sind, daher hab ich upgegradet. Das mit den roten Highlights bzw. Highlights hab ich noch nicht getestet.
Ähnliche Themen
Was ist das für eine Variante, welche die aktuelle Gangstufe und digitale Geschwindigkeit nicht anzeigt?
Die würde ich gerne auswählen können, ist aber nirgends zu finden.
Desweiteren kann ich das Ambientemenü zwar aktivieren, bei Auswahl wird aber nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt. (DiscoverPro Gen II, FL Mj. 17)
Die Gangstufe und Geschwindigkeit kannst du ganz normal im AID unter Ansichten abwählen über die Knöpfe am Lenkrad.
Hallo zusammen,
ich wollte hier den Thread mal noch für eine ähnliche Frage nutzen. Das AID ist ja im Grunde eine große Spielerei. Nicht notwendig aber durchaus ein nettes Grimmig. Das einzige Model welches das AID wirklich mal richtig nutzt, da hier die Anzeigen umspringen, ist der GTE. Egal ob Golf oder Passat.
Mit dem Aufkommen der nächsten Generation von Polo, Seat Leon usw. wurde bei diesen Modellen das AID noch etwas erweitert. Etwas was definitiv nötig war. Dort kann man die Felder nochmals weiter individualisieren und z.B. statt sich den Gang im Drehzahlmesser anzeigen zu lassen dort die Restreichweite steht und auf der anderen Seite der Radiotext erscheint. Genau so soll das auch sein! Nur die Ziffern lassen sich immer noch nicht anpassen…
So nun die Frage, hat einer etwas davon gehört dass man beim Golf diese Funktion auch freischalten lässt? Gerade wegen des anstehenden Modeljahreswechels. Der Golf wird ja 2019 auch wieder ersetzt werden und da kommt dann bestimmt nochmal was Neues. Den ohne dieses Individualisieren ist man ja nur aber diese vorprogrammieren Einstellungen wie Sport, Eco usw. angewiesen. Was daher eigentlich schon der Grund ist darauf zu verzichten. Zumal man dank Polo usw. weiß das es auch anderes geht.
Grüße!
Das AID im Polo ist das kleine 10.2", das im Golf hat 12.3". Auch soll lt. VW das "alte" leistungsstärker sein. Beim Golf 8 kommt wohl eine komplet neue generation des AID, wie auch neues Navi. Nur halt in 1.5 Jahren :P
Es gibt selbst beim alten AID schon jedes Jahr unterscheide und die bauen es immer weiter aus, das problem ist halt immer die GPU dahinter, damit alles flüssig läuft (nicht wie beim neuen Insignia wo es ruckelt).
Leider hab ich aber in den Steuergeräten nichts dazu gefunden um was zu ändern, aussehr halt die 4 Designs.
Beim AID bzw. ähnlichen Lösungen geht es immer eher darum (oder sollte so sein) das man alles was man sehen will auf einem blick hat und nicht durch Menüs 1min sucht. Genau hier finde ich hat Audi das beste was es gibt (Musik,Reichweite, Assistenten, Navi - alles auf einmal)