AHW APE ersetzen?
Kann man ohne große Veränderungen den 1,4 75PS AHW mit einem APE ersetzen oder einen anderen Motor?
Beste Antwort im Thema
Er meint den MotorKennBuchstaben 😉
So redet die "Generation Youtube" 😁
3 Worte bilden einen Satz 🙄
13 Antworten
Hallo@boeckchenandy , Deine Anfrage verstehst wahrscheinlich nur Du.
AHW??? Ape ist wohl ein Vespa Dreirad ???
Schreibe mal allgemein verständlich...........
Er meint den MotorKennBuchstaben 😉
So redet die "Generation Youtube" 😁
3 Worte bilden einen Satz 🙄
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 13. August 2020 um 09:23:47 Uhr:
Hallo@boeckchenandy , Deine Anfrage verstehst wahrscheinlich nur Du.
AHW??? Ape ist wohl ein Vespa Dreirad ???
Schreibe mal allgemein verständlich...........
Nichts für ungut, aber die Frage ist durchaus verständlich.
AHW ist m. W. ein früher 1.4er und eher selten, der AKQ deutlich verbreiteter.
Bin nicht ganz sicher, ob der APE schon E-Gas hat, der AHW nicht.
Ev. gibt es noch Unterschiede bei den Kontrollleuchten im KI. Als Motorsteuerung hat der AHW ne Magnetti Marelli, während der APE eine Motronic (Bosch?) verbaut hat. .
Abgasnorm, glaube ich, ist auch unterschiedlich. Prüfen. Keine Ahnung, wie es sich z. B. beim TÜV (AU) verhält, wenn der APE eine bessere Schadstoffeinstufung als der ursprüngliche Motor AHW hat.
Danke ,dann bleibt mal unter Euch mit der Buchstabensprache.
Ihrsprecht ja oft mehr englisch als deutsch.
Sicherlich wird sich für die Heimat geschämt........
P.S. (Post skriptum) entschuldigt die langen Worte
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Naja raver is ja auch kein deutsches Wort
Schämst dich etwa eine deutschen Benutzer Namen zu benutzen?
Natürlich nicht, also RAV4 Fahrer............ RAV Abkürzung zu Rekreation Aktivity Vehicle
zu deutsch kreatives Aktivitäts Fahrzeug deutsch genug. Ich bemühe mich gern weiter
Aber richtig wiederlegen ist das nicht. Was also möchtest Du von mir?
Zitat:
Nichts für ungut, aber die Frage ist durchaus verständlich.
AHW ist m. W. ein früher 1.4er und eher selten, der AKQ deutlich verbreiteter.
Bin nicht ganz sicher, ob der APE schon E-Gas hat, der AHW nicht.
Ev. gibt es noch Unterschiede bei den Kontrollleuchten im KI. Als Motorsteuerung hat der AHW ne Magnetti Marelli, während der APE eine Motronic (Bosch?) verbaut hat. .
Abgasnorm, glaube ich, ist auch unterschiedlich. Prüfen. Keine Ahnung, wie es sich z. B. beim TÜV (AU) verhält, wenn der APE eine bessere Schadstoffeinstufung als der ursprüngliche Motor AHW hat.
Na wenigstens einer kann was damit anfangen.
Ging ja nicht davon aus dass man das noch groß umschreiben muss, wenn ich mir manche Threads hier so durchlese.
Danke, damit kann ich etwas anfangen.
Ja der AHW ist der erste gebaute 4er gewesen und gibt wohl nicht mehr so viele. Ich bespreche das mal mit meiner Werkstatt.
Zitat:
@einsatzleiter-horst schrieb am 13. August 2020 um 14:40:35 Uhr:
Naja raver is ja auch kein deutsches Wort
Schämst dich etwa eine deutschen Benutzer Namen zu benutzen?
vormals RAV4 in Town
War dann auch nicht besser ??
Schön, dass ihr Euch so gut versteht...
Etwas ausführlicher hätte der Eingangspost ruhig sein können, aber gut, is ja nu geklärt.
Ich hab 'n APE.
Hat definitiv eine Bosch Motronic 7.5 und E-Gas. Also kein 1:1 Wechsel.
Zitat:
@Bassface19 schrieb am 15. August 2020 um 14:59:28 Uhr:
Ich hab 'n APE.
Hat definitiv eine Bosch Motronic 7.5 und E-Gas. Also kein 1:1 Wechsel.
Danke
Wenn Du darauf Wert legst, die unterhaltsmäßige preisgünstige Version eines 1,4 Liter-Motors mit 75 PS bei zu behalten, aber technisch die beste Version zu ergattern, sehe Dich nach einem gebrauchten BCA-Motor um, samt dazupassendem Motorkabelstrang und der/einer dazugehörigen Motorsteuerungs-Platine.
Dieser hat anstatt einer einzigen Zündspule und Hochspannungs-Zündkabeln zu den 4 Zündkerzen, vier einzelne Zündspulen direkt auch die Zündkerzen aufgesteckt und von den einzelnen Zündspulen in Form von Zündkerzensteckern, nur Niederspannungs-Kabeln zur Motorsteuerung führend !!!
Der BCA-Motor erfüllt gegenüber seinen 1,4 Liter Vorgängern die Abgasgrenzwerte gemäß EU4-Norm!
Außerdem hat er serienmäßig eine Kurbelgehäuse-Entlüftung/-Durchlüftung serienmäßig verbaut (achte darauf, dass man am gebrauchten Motor einige dieser Komponenten NICHT weggezwickt hat ...) -> bei allen älteren 1,4 Liter-Motoren muss man so eine Anlage als Zubehör extra kaufen und einbauen; bei diesem Nachrüstsatz ist aber NICHT ein Kurbelgehäuse-Ölabscheider mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung mit dabei, sonder NUR am Schlauch oberhalb sitzend eine el. Heizung -> was ungünstig ist und ein Einfrieren bei vielen Kurzfahrten hintereinander vom Ölabscheider ab etwa minus 6° und tiefer, einen kapitalen Mototorschaden begünstigt (Das Kondenswasser aus dem Kurbelgehäuse sammelt sich im Ölabscheider bei jedem Kurzstreckenbetrieb und wird dort immer mehr und mehr und kann dann bei so tiefen Temperaturen NICHT kurzfristig auftauen und mit dem Benzin-/Luft-Gemisch zusammen im Brennvorgang mit entsorgt werden; die Entlüftung vom Kurbelgehäuse funtioniert durch das Einfrieren des Ölabscheiders NICHT mehr und das Motoröl wird durch das Ölmessstab-Rohr herausgedrückt ...)
Du könntest auch Deinen alten Kabelstrang auf die Version vom BCA-Motor umbauen, wenn Du keinen gebrauchten auftreiben kannst (Auto-Verwerter zwicken zumeist alle vom Motor wegführenden Kabeln und Schläuche aus Zeitgründen einfach ab ...)
Ein BCA-Moror ist einem AXP sehr ähnlich; man kann leicht einen solchen AXP auf die technische Stufe von einem BCA bringen.
-> Allerdings ist in einem BCA auch eine BESSERE VERSION von Ölabscheider-Kolbenringen serienmäßig verbaut, die länger ihre Spannung behalten !!!
Ich habe so einen Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Nachrüstsatz samt einem Kurbelgehäuse-Ölabscheider-Modell vom BCA (mit im Gehäuse inkludierter el Heizung) in meinem AXP eingebaut:
-> lese meinen Bericht und auch die anderen Beiträge von mir bis zur letzten Seite dazu, wenn Du auch sowas haben willst:
https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...
der Nachrüstsatz:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747781
https://www.motor-talk.de/.../gesamtbild-i203643479.html