AHL Steuergerät codieren E93

BMW 3er E93

Ich hoffe jemand kann mir helfen ...
Da mein rechter AHL Steuergerät nach einem Wasserschaden getauscht wurde muss ich es nun codieren. Im N..S finde ich leider weder die SMCs noch die ALCs die ich mit einer leeren .man Datei codieren kann... :|:|

26 Antworten

Kannst mir ja mal die Zugangsdaten zu TeamViewer schicken, dann schau ich mir das kurz an. Kann auch nur ne Kleinigkeit sein.

könntest du morgen gegen 15 Uhr?

Abends gegen 20 Uhr wär’s besser.

passt ich melde mich dann

Ähnliche Themen

Da bin ich gespannt - irgendwas ist da faul.

Hat sich erledigt mein Interface hat es anscheinend nicht geschafft war bei einem Kollegen und er hat alles wieder zum Laufen gebracht. 🙂

Ich denke mal 1ms nicht eingestellt.

Jetzt ist klar was ich falsch gemacht habe, nachdem ich den FA mit FA_Write in den CAS und NFRM geschrieben habe, habe ich immer wieder versucht die RSMC und LSMC mit leeren .MAN Datei zu codieren man müsste laut dem Kollegen zuerst mal den NFRM mit der leeren .MAN Datei codieren und erst dann die SMCs, da ja der FA geändert wurde. Jetzt funktioniert aber alles wieder und die Scheinwerfer wurden noch eingestellt nach dem Codieren da der rechte höher war als der linke 🙂 . Die 1ms wars nicht die Einstellungen waren alle bei mir korrekt habs nochmal kontrolliert heute zu Sicherheit 🙂

Das erklärt aber noch immer nicht wieso das Kurvenlicht überhaupt aus dem Fahrzeugauftrag geflogen ist

Genau das weiß man noch immer nicht und hätts auch gerne gewusst. Kann das sein dass das normal ist nach einem Kurzschluss da es ja keine Ausgangssperre für den SMC gibt, dass das Adaptive Kurvenlicht aus dem FA gelöscht wird damit es nicht brennt oder so hahah 🙂

Wurde das evtl. mal nachgerüstet und nicht sauber codiert?

Zitat:

@MPower42_ schrieb am 11. Mai 2021 um 08:17:59 Uhr:

Genau das weiß man noch immer nicht und hätts auch gerne gewusst. Kann das sein dass das normal ist nach einem Kurzschluss da es ja keine Ausgangssperre für den SMC gibt, dass das Adaptive Kurvenlicht aus dem FA gelöscht wird damit es nicht brennt oder so hahah 🙂

Nein, das fliegt niemals nie automatisch raus. Da muss jemand von Hand drangewesen sein.
Oder halt nachgerüstet und nie ordentlich codiert

Deine Antwort