AHK vom Golf 3 Cabrio ins Golf 4 Cabrio - Ja es geht !

VW Golf 4 (1J)

Hy,
fragte vor einiger zeit nach, ob es gehen würde oder nicht.
Bekam zuerst keine, dann wieder unrichtige Antworten, und zudem immer TÜV Anmerkungen warum und wieso es nicht gehen sollte.

Also die Golf 3 Kupplung passt auf den Golf 4 Cabrio !!!

Ich habe die von BRINK, war die billigste.

Stoßstange ab; unten 3 Dorx schrauben, dann links wie rechts im Radkasten jeweils 3 Dorx Schrauben, und zu guter letzt (und Idioten bei VW sei Dank) die Heckleuchten raus und dort jeweils 2 Schrauben (Ihr werdet beid er Wiedermontage merken warum ich Idioten meine)
So AHK rein, 4 Schrauben rein und anziehen, fertig.

Bei der BRINK ist altertümlicher Weise unten an den Seitenlaschen noch so eine Vertiefung damit man eine Kette ect. einhängen kann.
Die ist zu tief und die hab ich weggeschnitten.
Alle die jetzt meine, das darf man nicht blablabla. erzählt es euch selbst bzw. gegenseitig.
Diese Laschen haben keinen Nutzen oder beeinträchtigen die Kupplung in irgeneiner Weise (wer diese sieht, weis was ich meine).
Dann schön schwarz lackiert, man sieht nun nichts mehr, und die Stoßstange geht soweiso unten drüber.
Ausschnitt geht sich im unteren Plastik aus, und man mus snicht den Lackteil der Stoßstange beschädigen.

Die Halterung für die Steckdose geht sich nicht aus, bleibt bei mir aber sowieso weg, da ich die Steckdose gelich neben der AHK auf den unteren Kunstoffteil geschraubt habe (hinten grosse Karosseriescheiben als Gegenstück.
Sieht somit auch dezenter am Cabrio aus und nicht so auffällig.
Kabel hoch, durch die noch freie Gummiöffnung neben den Kennzeichenbeleuchtungskabeln.

Fertig

Für das Loch bohren fr die Kupplung habe ich mich mit dem Dremel langsam nach aussen gearbeitet, da ich das so eng wie möglich möchte, und nicht so eine Riesenausschnitt im Quadrat.
Da der Kupplungskopf von der Kupplung weg aber sehr steil bergauf steht, sieht der Ausschnitt dann aus wie ein Ei.
Wenn der Kupplungskopf montiert wird sieht man das aber nicht mehr.

Einziger Nachteil, wenn man dies überhaupt so nennen möchte, der Kugelkopf steht etwas näher als normal an der Stoßstange, die Kupplung einhängen kein Problem und auch keine Berührung oder so.
Also Technisch ok bei mir.

Ist halt ein Unterschied, eine für den Golf 4 Cabrio zu kaufen (gibt es nur abnehmbar) um 400.- bis 500.- ohne Montage,
oder eine für nicht mal 100.- vom Golf 3 Cabrio, auf den Golf 4 Cabrio zu montieren.

Ach ja, an alle die meinten, die vom Golf 3 würde aus dem Grund nicht auf den Golf 4Cabrio dürfen, ist weil das Kennzeichen runtergewandert seit und der Kugelkopf nun in das Kennzeichen stehen würde:
a. gibt es unzählige Fahrzeuge wo es so ist und die TÜV genemigt sind.
b. die Kupplung vom Golf 3 Cab. steht nicht in das Kennzeichen des Golf 4 Cab. !

Ahk02
Ahk03
Ahk04
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jerry2000


Und was willst du damit sagen?
Das du den Unterschied zwischen 3 & 4 Cab. nicht kennst ?!
Ich hatte den 3er und den 4er und kann dir sagen das das Chassis zwar gleich ist, aber doch erhebliche Unterschiede sind.
Der Lametta den du erwähnst, ist dafür verantwortlich das vieles vom 3er eben nicht passt.
Denke aber du bist alleine und musstest unbedingt ungefragt einen Text loswerden.
Die Krankheit krusiert leider schon in allen Foren.

Und was willst DU damit sagen?

Du pinkelst hier gerade jemandem auf eine sehr unschöne, zudem überflüssige Art ans Bein, der sich hier im Forum mit vielen sehr hilfreichen Beiträgen zeigt.

Auch der Hinweis, dass es formal kein Golf IV Cabrio gibt, sondern das Auto nach wie vor ein Golf III Cabrio ist, was dann auf Golf IV umgestrickt wurde, vor allem optisch, ist ja faktisch korrekt.

Insofern ist dann natürlich logisch, dass das eine oder andere vom Golf Cabrio IIIa nicht ans Golf Cabrio IIIb = "IV" passt, denn siehe Golf IV/Bora: Auch da passt so etliches nicht, wie die Umbauer von Golf IV- auf Bora-Front wissen etc., dennoch ist hier Golf IV=Bora und so ist es mit dem Golf Cabrio III eben auch.
Auch aus dem IIIer Cabrio wird durch die äußere Anpassung nun mal kein Golf IV/Bora, sondern nur ein IIIer Cabrio, das etwas moderner nach IVer aussieht, es aber nicht ist.

Dein Spruch "Denke aber du bist alleine und musstest unbedingt ungefragt einen Text loswerden" ist daher ziemlich frech, verstößt ggf. nicht gegen die NUB, aber garantiert gg. die Netiquette.
Ggf. solltest DU mal darüber nachdenken, wie Du hier auftrittst!

Zumal dann, wenn Du offenbar noch nicht mal weißt, dass die besagten Schrauben "Torx"-Schrauben heißen! 😁

p.s.: Ich hab mich mal mit Karosseriekonstruktion beschäftigt, daher würde mich interessieren, wie Du im Ggs. zu "den Idioten bei VW" die Sache mit den Heckleuchten gelöst hättest, denn Du kannst es ja offenbar besser als die! Hast Du Dich dort schon beworben? Die brauchen so fähige Leute wie Dich! 😰
(korrekt hätte es natürlich "bei Karmann" heißen müssen, aber, ach...)

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Letztendlich basiert das IVer Cabrio ebenfalls auf dem Golf III.
Ist nur ein wenig Lametta, was es nach Golf IV aussehen lässt.

Und was willst du damit sagen?
Das du den Unterschied zwischen 3 & 4 Cab. nicht kennst ?!
Ich hatte den 3er und den 4er und kann dir sagen das das Chassis zwar gleich ist, aber doch erhebliche Unterschiede sind.
Der Lametta den du erwähnst, ist dafür verantwortlich das vieles vom 3er eben nicht passt.
Denke aber du bist alleine und musstest unbedingt ungefragt einen Text loswerden.
Die Krankheit krusiert leider schon in allen Foren.

Den Text habe ich zum Einschlafen gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Jerry2000


Und was willst du damit sagen?
Das du den Unterschied zwischen 3 & 4 Cab. nicht kennst ?!
Ich hatte den 3er und den 4er und kann dir sagen das das Chassis zwar gleich ist, aber doch erhebliche Unterschiede sind.
Der Lametta den du erwähnst, ist dafür verantwortlich das vieles vom 3er eben nicht passt.
Denke aber du bist alleine und musstest unbedingt ungefragt einen Text loswerden.
Die Krankheit krusiert leider schon in allen Foren.

Und was willst DU damit sagen?

Du pinkelst hier gerade jemandem auf eine sehr unschöne, zudem überflüssige Art ans Bein, der sich hier im Forum mit vielen sehr hilfreichen Beiträgen zeigt.

Auch der Hinweis, dass es formal kein Golf IV Cabrio gibt, sondern das Auto nach wie vor ein Golf III Cabrio ist, was dann auf Golf IV umgestrickt wurde, vor allem optisch, ist ja faktisch korrekt.

Insofern ist dann natürlich logisch, dass das eine oder andere vom Golf Cabrio IIIa nicht ans Golf Cabrio IIIb = "IV" passt, denn siehe Golf IV/Bora: Auch da passt so etliches nicht, wie die Umbauer von Golf IV- auf Bora-Front wissen etc., dennoch ist hier Golf IV=Bora und so ist es mit dem Golf Cabrio III eben auch.
Auch aus dem IIIer Cabrio wird durch die äußere Anpassung nun mal kein Golf IV/Bora, sondern nur ein IIIer Cabrio, das etwas moderner nach IVer aussieht, es aber nicht ist.

Dein Spruch "Denke aber du bist alleine und musstest unbedingt ungefragt einen Text loswerden" ist daher ziemlich frech, verstößt ggf. nicht gegen die NUB, aber garantiert gg. die Netiquette.
Ggf. solltest DU mal darüber nachdenken, wie Du hier auftrittst!

Zumal dann, wenn Du offenbar noch nicht mal weißt, dass die besagten Schrauben "Torx"-Schrauben heißen! 😁

p.s.: Ich hab mich mal mit Karosseriekonstruktion beschäftigt, daher würde mich interessieren, wie Du im Ggs. zu "den Idioten bei VW" die Sache mit den Heckleuchten gelöst hättest, denn Du kannst es ja offenbar besser als die! Hast Du Dich dort schon beworben? Die brauchen so fähige Leute wie Dich! 😰
(korrekt hätte es natürlich "bei Karmann" heißen müssen, aber, ach...)

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a) Heißen die Schrauben Torx und nicht Dorx.
b) würde mich (und vermutlich andere Leser) eher interessieren ob die ABE auch für das G4-Cabrio gilt oder nur für das "echte" G3 ist.

Ich entnehme den Äußerungen des TEs oben: Golf Cabrio IIIa.
Darum ging es ihm ja.

Und, nein, ICH kommentiere das jetzt nicht, auch nicht das mit den abgeflexten Laschen (die ich allerdings auch nicht gesehen habe und daher aus der Ferne nicht wirklich entscheiden kann, ob man die so ohne weiteres...).

@TE
Melde dich doch einfach wieder wenn du das erste Mal damit beim TÜV warst....

Also, als ich letzte Jahr nachgefragt habe, ob eine Golf 3 Kupplung auf den 4er Cab. passt, hatte keiner hier eine Ahnung davon.
Blöde Aussagen (die Kupplung steht ins Kennzeichen ect. wie andere auch)zierten den Fred.
Keiner dabei der praktische Erfahrung hatte !
Jetzt wo ich nur den Tipp reinstelle (nach praktischer Erfahrung), um Leuten die dieses gierige Geldverdienen der Hesteller satt haben, weiter zu helfen, kommen wieder nur blöde Kommentare die absolut nichts mit dem Fred zu tun haben.
Die sollte ein Tipp sien, ihr Theoretiker, nicht mehr!

Sitzen zu Hause weils keine Freunde haben (warum auch?)und geben ihre geistigen Ergüsse dorthin ab wo diese keiner braucht, oder diese angemessen waren.
Dorx oder Thorx oder wie was Gott was, es ist scheissegal, jeder hat gewusst was damit gemeint ist.
Mir beweisst es nur, das diese Leute die Ihre Lebenszeit damit verschwenden, auf soetwas hinzuweisen, ernsthafte Probleme haben!
Von mir aus, kann der Bub der hier Moderator ect. ist den Fred löschen, ihr wisst e alles besser, aber wenn wer detailierte Fragen habt, steht ihr an.
Adios
PS. Bau mal den Sitz eines 4er Cabrio 2000 in den 3er ein, eines von rund 1000 Teile die nicht passen, aber ihr seid e alle so gescheid !

Jetzt ist aber einer sauer...
Man kann vieles umbauen und was nicht paßt wird passend gemacht. ABER ob der Umbau/Anbau vom TÜv abgenommen wird steht auf einem anderen Blatt. Nachdem hier im Forum drauf geachtet wird dass keine "Illegalen" Sachen gemacht werden gab es entsprechende Antworten.
A) Ist immernoch nicht klar ob deine AHK eine Freigabe für das G4-Cabrio hat.
B) Schaut es so als ob der Kopf in den Nummernschildbereich hineinrreicht=> nicht erlaubt bei starrer Kupplung, deshalb gab es die abnehmbare..
C) Meines wissens nach muß das Typenschild der AHK lesbar sein.

Wie geschrieben, melde dich wieder wenn du mal beim TÜV warst.
Ausserdem bist du eigentlich im falschen Forum du müßtest ins G3-Forum...

Nee bin nicht sauern, nur verwundert, wer aller Wahlberechtigt ist.

B) nun vielleicht auch gesehen das das Bild von unten gemacht wurde und der Wagen auf der Bühne hängt.....?
C) wer sagt, das das Typenschild nicht lesbar ist ?

TÜV....an alle Schlauen, alle AHK die ein E4 Prüfzeichen haben, müssen nicht zum TÜV.
Danke und Tschüss

PS: Admin bitte fred löschen, die Anwesenden Schlaumaier benötigen keine Tipps, sie wissen alles, darum sind sie auch in einem Forum *g*

Ich mach hier mal ein Schloss dran...

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