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AHK Stromanschluß

Opel Astra H

Sorry schon mal vorab... und Dank für die bereits geposteten Strompläne.
Habe alle durchgeblättert und auch ausführlich recherchiert.
Jetzt habe ich bei mir Verdacht auf Gehirnschwund. ;-)
Die diversen Infos über Freischalten oder nicht, sowie Kabelsätze etc. haben mich nicht weitergebracht und den Überblick über das REC habe ich nun ganz verloren.
Da ich sehe, dass einige ebenfalls Probleme hatten, wage ich nochmal hier meine Frage zu stellen:
1. Ich möchte keine Kabelsätze kaufen.
2. Ich möchte auch nicht (wie ich es an meinem alten Astra G hatte) meine 7 Pol Dose einfach an die Lampen klemmen, da sich das anscheinend nicht empfiehlt, weil scheinbar durch die Belastung Fehler in der CC enstehen können.
Obwohl ich die (200 seitigen) Kabelpläne durchgesehen habe, glaube ich, dass es wohl doch eine einfache Lösung geben müsste.
Wenn der Hänger (kein Wohnwagen!) funktionieren soll benötige ich 5 Spannungen-als da sind:
1.Blinker Li / 2. Blinker Re/ 3. Rücklicht/ 4. Bremslicht/ 5. Minus ist ja klar, das bekomme ich ja auch vom Chassis.
Egal, was oder wie der BUS steuert, die o.g. 4x 12 Volt müssen ja irgenwo herauskommen.
Das REC Bild mit den Ausgängen XR1 bis XR7 liegt vor mir.
Also die einfache Frage: An welchem XR und eventuell auch die Pol Nummer (die kann ich mir gegebenfalls auch selber ausblinken) kommen die 4 belastbaren Spannungen heraus, welche ich für den Hänger benötige????
Dank schon mal vom Frühdebilen, der das Voltmeter schon in der Hand hat................;-)

48 Antworten

Zitat:

@Opelnaut schrieb am 19. Mai 2020 um 13:06:18 Uhr:



Das REC Bild mit den Ausgängen XR1 bis XR7 liegt vor mir.
Also die einfache Frage: An welchem XR und eventuell auch die Pol Nummer (die kann ich mir gegebenfalls auch selber ausblinken) kommen die 4 belastbaren Spannungen heraus, welche ich für den Hänger benötige????
Dank schon mal vom Frühdebilen, der das Voltmeter schon in der Hand hat................;-)

Unten in der Mitte. Hab das Bild leider nicht vor mir. Du musst doch nur lesen, was die Leute dir dazu schreiben!

Und warum eröffnest du dafür weider ein Post und nutzt nicht den bereits vorhandenen?

Die Pinbelegung von XR7 und X38 kannst du den Schaltplänen entnehmen.
X38 ist die Anhängerdose, ein Bild der Belegung habe ich dir auch.

Jetzt musst du uns aber noch verraten wie du XR7 kontaktieren willst?

Zwischenablage02
Zwischenablage03

Zitat:

@Opelnaut schrieb am 19. Mai 2020 um 13:06:18 Uhr:


1. Ich möchte keine Kabelsätze kaufen.

Warum? Zu einfach?

Belastbar abgegriffen bekommst du da gar nix, beim Satz ist ein Steuergerät mit drin.

Gruß Metalhead

Erst mal habe ich schon vorab um Entschuldigung gebeten!!!!!
Zweitens hatte ich schon geschrieben, dass ich eine -7Pol Dose ! anschließen will,----weil ich sie habe!
Drittens alles was geschrieben wurde hat bisher für mich keinen praktischen Nutzen gebracht.
Viertens weil es verschiedene Kabelsätze von 40,- bis 120,- € gibt
Fünftens -weil ich dafür, dass ich zwei mal jährlich meinen Gartenschnitt zur BSR fahre und den Hänger sonst nicht groß benötige nicht viel investieren möchte. Deshalb habe ich auch den Astra Caravan als Gebrauchten gekauft.
Sechstens an meinem alten "G" hatte ich einfach an die Rücklampenkabel angeklemmt, weshalb ich dachte, das ginge auch beim "H" ....ist ja nicht jeder Spezi für alles, deshalb gibt es ja das Forum
Also nicht immer gleich bekritteln, sondern selber auch genauer lesen. ;-)
Alles KLARO?

Sehe das nicht so eng, aber die einzige präzise Antwort, welche mir etwas bringt ist die von
"metallhead"....dafür danke !
Habe jetzt begriffen, dass es nicht so einfach geht, wie ich dachte.
Jetzt sind mir auch die Preisspannen erklärlich.
Wie er richtig schreibt wird mir auch klar, wesdhalb ich mit meiner DIY-Methode keinen Erfolg hatte.
Ich hatte die Warnblinkanlage angemacht und mit dem Messgerät alle freien Slots abgetastet.
Dachte, da sehe ich wo es blinkt und kann dann weitermachen.
Aber denkste !

Poste das hier auch nur zu "Nutz und Fromm" für Leute, welche "Selbermacher" sind und nie aufgeben.
Kaufen kann jeder !

Da es nicht so geht, wie ich dachte, werde ich als Billiglösung die 4 erforderlichen Kabel mit Y-Klemme anpicken, 4 Lasttransistoren ansteuern (die paar Milliampere werden das CC ja nicht belasten) und
meine 7-Pol Dose direkt ansteuern.

Zumindest brauche ich nicht weiter zu suchen und kann mich an die Endlösung machen.
Nochmal Dank an "metallhead79" und als Anhang das Bild des REC ohne meine Variante.

Gruß vom 2N2055-iger Spezi (wer's kennt, weiß was gemeint ist ;-)

REC Astra H Caravan
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Auf den mittleren unteren Stecker im REC kommt der Fahrzeugspezifische Kabelsatz.
Damit leuchtet dann beim blinken auch die zweite Kontrolleuchte für den Hänger (glaube sogar TÜV-Relevant, wobei das in 10 Jahren niemand bei mir je getestet hat).

Deine Schalttransistoren müsstest du dann am einfachsten direkt an den Blinkern bzw. am Rücklicht abgreifen und als Spannungsversorgung die REC-Versorgung abgesichert nehmen (bzw. einen freien Sicherungssteckplatz z.B. Sitzheizung, falls nicht vorhanden, zweckendfremden).

PS. Tu dir selber einen gefallen und verbaue keine 7-Polige Buchse mehr (das ist ja noch aus dem letzten Jahrtausend), falls du so einen Anhänger hast, kostet ein Adapter keine 10,-€.

PPS. So nettigkeiten wie Anhänger-ESP gibt's dann auch noch (wobei das IMHO freigeschaltet werden muß, hab meinen Kabelsatz nur drangesteckt.

PPPS. Mit Transistoren im TO3-Geäuse würde ich nicht mehr arbeiten (da wird der Basistrom ja noch mit 'nem Schütz geschaltet. 😁)

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 19. Mai 2020 um 14:39:25 Uhr:



beim Satz ist ein Steuergerät mit drin.

Gruß Metalhead

Beim originalen Kabelsatz ist aber kein Steuergerät mit dran oder täusche ich mich da?

Zitat:

@Opelnaut schrieb am 19. Mai 2020 um 13:06:18 Uhr:


Wenn der Hänger (kein Wohnwagen!) funktionieren soll benötige ich 5 Spannungen-als da sind:
1.Blinker Li / 2. Blinker Re/ 3. Rücklicht/ 4. Bremslicht/ 5. Minus ist ja klar, das bekomme ich ja auch vom Chassis.

Eigentlich brauchst du 6 Kabel, da Standlicht links und rechts getrennt ist.

Zitat:

@Opelnaut schrieb am 19. Mai 2020 um 15:59:00 Uhr:


Da es nicht so geht, wie ich dachte, werde ich als Billiglösung die 4 erforderlichen Kabel mit Y-Klemme anpicken, 4 Lasttransistoren ansteuern (die paar Milliampere werden das CC ja nicht belasten) und
meine 7-Pol Dose direkt ansteuern.

Das wird aber auch nicht funktionieren, da Standlicht und Bremslicht eine Birne sind pro Seite und das ganze PWM gesteuert ist.

Der 3055 wird für die PWM bestimmt schnell genug sein. 😁

Ja, aber wie willst du dann zwischen Bremslicht und Standlicht Anhänger unterscheiden?

Da wird dann auch nur das Bremslicht angeschlossen, das sollte dann genauso dimmen.

@opelnaut

Find ich klasse,was Du machst !
Einfach durchwursteln.
Das wird schon werden ....

Danke für die Antworten, alles richtig und mir ist auch klar, dass das alles etwas pfuschig ist, aber ich habe von meinem verschrotteten "G" noch die 7-Pol Buchse und am alten Hänger einen 7-Pol Stecker.
Das wollte ich noch verbauen. Da ich den Hänger nur sporadisch für Gartenabfall oder mal zum Baumarkt benötige, will ich den nicht aufgeben.
Deshalb brauche ich nur Bremse,Licht,Blinker und nicht die anderen Sachen wie Standlicht, Rückfahrscheinwerfer, Kontrolle am Display etc... (TÜV prüft nur hinten, ob die Lampen angehen)
Habe gesehen, dass hier doch viele E-Leute sind, für die der Hinweis auf den 2N3055iger kein Geheimnis war.
Ich nehme natürlich nicht den 3055 -nicht nur wegen Schnelligkeit ;-) - (NPN / ich will ja + durchschalten)
sondern gleich Mosfets, das ist noch einfacher und die Teile bringen auch einige Amp.
Ich habe mir heute schon die Kabel herausgesucht und Abgänge angebracht, natürlich danach gut isoliert und in kleinem Kunststoffrohr mit Siliconkleber vergossen, damit das 100 Jahre dicht hält.
Beim Kontrollmessen habe ich auch bemerkt, dass Brems- und Standlicht (wie MAN-Elektriker gepostet hat) auf einer Leitung mal mit 5V und dann mit 12V kommt. Das zu selektieren ist schon wieder eine Zusatzarbeit (Schmitt Trigger?) und treibt den Bastelaufwand höher. Licht sowie Bremse für den Hänger klemme ich natürlich jeweils nur einmal an, da ja nie eines alleine angeht.
Ja, mir ist jetzt auch bewusst, dass ich mir schon zeitlich in's Knie geschossen habe und es einfacher gewesen wäre den ganzen Kram fertig zu kaufen, aber wie heißt es so schön:
"Nur die Harten kommen in den Garten" ;-)
Wenn's fertig ist, werde ich es mal als "Abschreckung" posten.
In diesem Sinne es lebe das DIY....

Vermutlich hast du mit einem Multimeter gemessen, das sind keine 5V sondern gepulste 12V.
Wie gesagt, nur Bremslicht anschließen sollte reichen.

@Opelnaut wo nimmst eigentlich die AHK her? Passt die vom G?

Gruß Metalhead

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