ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AHK Steuergerätverkabelung

AHK Steuergerätverkabelung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. August 2016 um 9:18

Hallo Freunde des Agraghakens

Ich habe eine original Westfalia AHK (schwenkbar) an meinen w204 BJ2008 220CDI T-Modell erfolgreich montiert und stehe nun vor der Herausforderung auch ein Hella (MB) Steuergerät anzuschliessen. Es ist ein: A2049007905 incl. 3 Buchsen an welches ich den E-Satz der Kupplung angeschlossen habe.

Übrig blieb eine Buchse an die ich wohl eine gewisse "Elektr. Leitung" anschliessen muss: A2045408635. Ab hier Tappe ich dann im Dunkeln, denn bislang habe ich keine verlässliche Anleitung gefunden wie das Ganze angeschlossen werden soll.

Kann mir hier jemand etwas zukommen lassen? Wäre für jeglichen Tipp dankbar. Grüße. Lukas

Ähnliche Themen
69 Antworten

Du hast bisher ja nur die Kabel der Anhänger Kupplung an das Steuergerät angeschlossen. Wie soll das so funktionieren? Du musst ein Kabel kaufen das die Spannungsversorgung und den can datenbus zum Anhänger Steuergerät liefert. Das ganze wird hinten am Sam / der dicke sicherungskasten der auf dem Foto von dir zu sehen ist angeschlossen. Und danach muss alles noch von Mercedes freigeschaltet werden. Dann bist du schon fertig.

Wie Du schon geschrieben hast brauchst Du noch das Kabel a204 540 8635 was zum Steuergerät der AK geht und mit einer grünen Sicherungsleiste auf dem SAM Heck gesteckt plus 7,5 Amp Sicherung

Themenstarteram 21. August 2016 um 19:24

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 21. August 2016 um 16:40:44 Uhr:

Wie Du schon geschrieben hast brauchst Du noch das Kabel a204 540 8635 was zum Steuergerät der AK geht und mit einer grünen Sicherungsleiste auf dem SAM Heck gesteckt plus 7,5 Amp Sicherung

Danke Dir. Das Kabel will ich in den nächsten Tagen besorgen. Ich vermute aber, dass hier keine Anschlussanleitung dabei sein wird ;) Deshalb würde ich hier jemanden um eine kurze bildliche Anleitung bitten.

Grüße. Lukas

Themenstarteram 23. August 2016 um 21:25

Kabel ist nun da aber es passt nicht in die mittlere Buchse des Steuergeräts. Am Kabel hängen zwei schwarze Stecker und ein Blaues mit einigen Socherungen. Das Blaue sollte in die SAM aber wie die anderen rein sollen ist mir ein Rätsel. Muss ich nun etwa einen passenden Stecker basteln und alles umstecken wie Ed China? Ohhh Mann, da muss es doch ein anderes Kabel geben was passt. Werde morgen mal bei Mercedes mit dem Bock auffahren und fragen. Bin schon ganz gespannt was die so sagen.

Cheers. Lukas

Themenstarteram 26. August 2016 um 9:58

Nach weiteren Tagen voller Suche habe ich wahrscheinlich das richtige Kable gefunden. A2045408113 welches nun auch an das Stuergerät passt. Das oden genannte (A2045408635) passt nicht zum Steuergerät (A2049007905).

Bei den AHKs gibt es mehrere mögliche Konfigurationen was Leitungssatz/Steuergerät/KabelSatz angeht. Selbst Mercedesmitarbeiter blicken da nicht durch und verweisen oft an die Komplettsets - macht ja auch Sinn.

Am WE geht es nun ans anschließen. Hoffentlich erfolgreich. Ich werde berichten.

Grüße. Lukas

Themenstarteram 2. September 2016 um 8:52

Nachdem hier wohl niemand diese Konstellation verbaut hatte habe ich nicht selber daran gemacht. Anschluss ist eigentlich recht simpel.

1. Batterie abklemmen.

2. SAM abschrauben und kippen, sodass man an den 28pol. CAN Stecker kommt.

3. CAN Stecker lösen

4. Braunes und RotBraunes Kabel in den CAN Stecker pinnen (braun ->pin 9; rotBraun -> pin10)

5. CAN Stecker wieder einstecken

6. Blauen Sicherungsstecker in die blau markierte Schiene stecken

7. Braune Massekabel (3 Stück) an Masse schrauben

8. Die Violette Sicherungsleitung an den einizigen freien Einzelplatz stecken. (unter der gelben Schiene)

9. Stecker zwischen Elektrosatz und Steuergerät verbinden (Stecker und Buchse passen zueinander - weiß)

10. Batterie anklemmen

11. Alles testen

Mein ktuelles Ergebnis ist, dass nur die rechte Seite am Anhänger funktioniert. Die Linke ist tot. KI meldet defekte Birnen, die aber nicht defekt sind. Keine Ahnung warum. Werde heute mal die Stecker checken. KI meldet aber alles so weit richtig. auch wenn die AHK nicht arritiert ist. Wenn jemand einen Tipp hat warum die komplette linke Seite tot ist, dann bitte her damit.

Danke. Grüße. Lukas

am 2. September 2016 um 9:41

Mal einen anderen Anhänger mal getestet?

Themenstarteram 2. September 2016 um 14:49

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 2. September 2016 um 11:41:48 Uhr:

Mal einen anderen Anhänger mal getestet?

Das nicht aber der Besitzer hat das dann auch mit seinem Auto getestet und der Anhänger war i. O. Dann sollte es auch bei mir gehen wenn alles richtig wäre, oder?

Lukas

Es gibt Anhänger bei denen Masse an Pin 3 und 13 angeschlossen ist schau mal in den Stecker.

Themenstarteram 5. September 2016 um 7:08

Auch bei einem zweiten Anhänger das selbe verhalten. Ich werde nicht schlau aus dem Ganzen. Die gesamte linke Seite ist tot. Selbst die linke Kennzeichenbeleuchtung oder die Begrenzungsleuchte. Das kappiere ich nicht. Es gibt an dieser doch keine separate Leitung die defekt sein könnte, oder? Danke für Eure Hilfe.

Lukas

Themenstarteram 7. September 2016 um 20:13

Zitat:

@LuPosi schrieb am 2. September 2016 um 10:52:32 Uhr:

Nachdem hier wohl niemand diese Konstellation verbaut hatte habe ich nicht selber daran gemacht. Anschluss ist eigentlich recht simpel.

1. Batterie abklemmen.

2. SAM abschrauben und kippen, sodass man an den 28pol. CAN Stecker kommt.

3. CAN Stecker lösen

4. Braunes und RotBraunes Kabel in den CAN Stecker pinnen (braun ->pin 9; rotBraun -> pin10)

5. CAN Stecker wieder einstecken

6. Blauen Sicherungsstecker in die blau markierte Schiene stecken

7. Braune Massekabel (3 Stück) an Masse schrauben

8. Die Violette Sicherungsleitung an den einizigen freien Einzelplatz stecken. (unter der gelben Schiene)

9. Stecker zwischen Elektrosatz und Steuergerät verbinden (Stecker und Buchse passen zueinander - weiß)

10. Batterie anklemmen

11. Alles testen

Mein ktuelles Ergebnis ist, dass nur die rechte Seite am Anhänger funktioniert. Die Linke ist tot. KI meldet defekte Birnen, die aber nicht defekt sind. Keine Ahnung warum. Werde heute mal die Stecker checken. KI meldet aber alles so weit richtig. auch wenn die AHK nicht arritiert ist. Wenn jemand einen Tipp hat warum die komplette linke Seite tot ist, dann bitte her damit.

Danke. Grüße. Lukas

Nun läuft die Geschichte. So eine dumme Sache. Meine Anleitung an der Stelle 8 ist nicht kompatibel mit meinem SAM. Die freie Buchse hatte keinen Saft. Ich musste den violetten Stecker aufbrechen und habe das Kabel in der langen violetten Sicherungsschiene auf einem freien Platz unterbringen. Meine AHK ist nun dran. Kostenpunkt 315 Euro, da alles bis auf die Schrauben gebraucht war. Aber bei einem 8 Jahre altem Auto ist das ok.

Grüße. Lukas

Dann hat sich alles geklärt;)

Zitat:

@LuPosi schrieb am 7. September 2016 um 22:13:20 Uhr:

Zitat:

@LuPosi schrieb am 2. September 2016 um 10:52:32 Uhr:

Nachdem hier wohl niemand diese Konstellation verbaut hatte habe ich nicht selber daran gemacht. Anschluss ist eigentlich recht simpel.

1. Batterie abklemmen.

2. SAM abschrauben und kippen, sodass man an den 28pol. CAN Stecker kommt.

3. CAN Stecker lösen

4. Braunes und RotBraunes Kabel in den CAN Stecker pinnen (braun ->pin 9; rotBraun -> pin10)

5. CAN Stecker wieder einstecken

6. Blauen Sicherungsstecker in die blau markierte Schiene stecken

7. Braune Massekabel (3 Stück) an Masse schrauben

8. Die Violette Sicherungsleitung an den einizigen freien Einzelplatz stecken. (unter der gelben Schiene)

9. Stecker zwischen Elektrosatz und Steuergerät verbinden (Stecker und Buchse passen zueinander - weiß)

10. Batterie anklemmen

11. Alles testen

Mein ktuelles Ergebnis ist, dass nur die rechte Seite am Anhänger funktioniert. Die Linke ist tot. KI meldet defekte Birnen, die aber nicht defekt sind. Keine Ahnung warum. Werde heute mal die Stecker checken. KI meldet aber alles so weit richtig. auch wenn die AHK nicht arritiert ist. Wenn jemand einen Tipp hat warum die komplette linke Seite tot ist, dann bitte her damit.

Danke. Grüße. Lukas

Nun läuft die Geschichte. So eine dumme Sache. Meine Anleitung an der Stelle 8 ist nicht kompatibel mit meinem SAM. Die freie Buchse hatte keinen Saft. Ich musste den violetten Stecker aufbrechen und habe das Kabel in der langen violetten Sicherungsschiene auf einem freien Platz unterbringen. Meine AHK ist nun dran. Kostenpunkt 315 Euro, da alles bis auf die Schrauben gebraucht war. Aber bei einem 8 Jahre altem Auto ist das ok.

Grüße. Lukas

Kannst du mir sagen ob bei Punkt 4 die Buchse außen gemeint ist? Siehe Foto.

20180630-131404

Da wo jetzt kein Kabel eingesteckt kommt bei Abschwenkbar die Leitung vom Betätigungs Hebel rein bei Fest nichts oder eine Kabelbrücke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AHK Steuergerätverkabelung