ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anhängerkupplung Mopf

Anhängerkupplung Mopf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 17:28

Hallo

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe einen S204 Modell 2012 Mopf 220 CDI Avantgarde, bin gerade dabei eine Original Anhängerkupplung zu montieren da ist mir aufgefallen das innen in der Stoßstange nichts mehr angezeichnet ist für den Ausschnitt??

Braucht man den eventuell nicht mehr auszusägen???

Beim Elektoanschluß ist mir aufgefallen das die Belegung von dem blaue Stecker wo man den CAN Bus anschließt anders ist,

laut Anleitung sollte man klemme 9 & 10 damit belegen nun ist aber die Klemme 10 schon belegt und auf der anderen Seite

wie auf der Zeichnung angegeben.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 9:31

Kann mir wirklich niemand helfen habe nur noch das Problem mit der Steckerbelegung am 28-poligen blauen Stecker,

die klemme 10 ist schon belegt und auf der andere seite laut Anleitung und Abbildung soll ich das braune kabel in kammer 9 Stecken und das rotbraune in Kammer 10 , Auf der Abbildung sind kammer 9 und 10 nebeneinander bei mir aber gegenüber

Danke

Mach doch bitte mal Fotos davon, also von der Ist-Situation bei dir im Wagen, und von der Anleitung, ich denke dann kann man dir eher helfen ;)

Was ist denn aus dem Ausschnitt geworden, mußtest Du sägen oder hat es so gepaßt? In den Anleitungen sämtlicher Nachrüster (Rameder, Westfalia) ist vorgesehen, einen Ausschnitt zu sägen. Egal ob starre, abnehmbare oder schwenkbare Kupplung.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 10:13

Also der Ausschnitt war schon Original vorhanden,

füge noch bilder von dem Stecker zu

Img-0855
Img-0857

Auf den Fotos erkennt man leider nix, halte die Kamera mal etwas weiter weg, es scheint als könne sie so nah nicht fokussieren...

am 24. Februar 2012 um 22:07

Hallo,

Handelt es sich um eine AHK von Westfalia?

Es könnte der gelbe breite Stecker im SAM hinten sein. Davon den schwarzen Teil ausbauen und die Braune und Rotbraune Leitung (Pin 32 oder so, es gibt nicht so viele gleichfarbige Kabel an diesem Stecker ) auspinnen und die Leitung vom Leitungssatz AHK einbauen. Ausgebaute Leitung in das neue Steckergehäuse einbauen und mit dem gegenstecker Leitungssatz AHK verbinden. Ziel ist es, das Steuergerät AHK in den CAN-Bus einzubinden.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 11:38

Hallo

Die gesuchten Kabel waren in dem Gelben Stecker. vielen Dank.

Bin inzwischen komplett mit dem Einbau fertig,werde nächste Woche einen Termin zum Codieren machen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von 204 Freund

Hallo,

Handelt es sich um eine AHK von Westfalia?

Es könnte der gelbe breite Stecker im SAM hinten sein. Davon den schwarzen Teil ausbauen und die Braune und Rotbraune Leitung (Pin 32 oder so, es gibt nicht so viele gleichfarbige Kabel an diesem Stecker ) auspinnen und die Leitung vom Leitungssatz AHK einbauen. Ausgebaute Leitung in das neue Steckergehäuse einbauen und mit dem gegenstecker Leitungssatz AHK verbinden. Ziel ist es, das Steuergerät AHK in den CAN-Bus einzubinden.

Viel Erfolg.

Hallo,

der Thread ist zwar schon eine in paar Tage alt aber auf der suche im Netz bin ich hier fündig geworden.

Ich Stehe nämlich genau vor dem absolut identischen Problem mit dem braunen und baurn/roten Kabel an meinem Westfalia Elektrosatz.

Die Belegung im gelben Stecker konnte ich wie von S204 beschrieben bei mir genau so vorfinden (pin 30 und 31).

Ich habe so meine Zweifel ob ich die obige beschreibung so recht verstanden habe.

Laut der beschreibung von S204 erden die Fahrzeugseitigen bestehenden Leitungen ausgepinnt und durch die des AHK leitungssatzes ersetzt.

Wo die beiden übrigen leitungen hinkommen habe ich nicht verstanden.

Ich hoffe mir kann da noch jemand helfen. :D

Ein bild vom einbau der beiden Leitungen bei helmut würde wunder helfen...

Übrigens, einen Ausschnitt musste ich bei meiner Heckschürze auch nicht mehr vornehmen. Hat ohne nacharbeit gepasst :-)

 

Hallo, ich hol den alten Thread mal hervor...

hab meine Ahk gerade eingebaut, es sind aber 2 Stecker übrig und ich kann mir nicht vorstellen wo die hin gehören.

Hat jemand eine Vorstellung?

Gruss Hans

2015-06-06-15-56-54
am 7. Juni 2015 um 10:43

Die beiden Stecker müssen miteinander verbunden werden. Hatte ich bei meinem auch erst. Müssten beides rote Kabel sein. Nur die Stecker Gehäuse passen, warum auch immer, nicht zusammen.

Habe die beiden weißen Gehäuse abgeschnitten und die Kabel mittels Quetschverbinder miteinander verbunden

Hallo warum codieren,

habe an meinem w204 auch eine AHK von

Westfalia angebaut, habe sie bei Mercedes nicht

Codieren lassen.

Das Fahrzeug hat alles erkannt, es gab auch keine

Fehlermeldung, parktronic hat ausgeschaltet bei

R Gang, alles völlig normal.

Bei meinem vor Fahrzeug W246 habe ich auch

eine montiert und bei MB codieren lassen,

115Euro und ich musste unterschreiben, dass ich keine Forderungen (oder so ähnlich) habe.

Codieren finde ich Unsinn, meine Meinung,

Gruß an die Runde

am 7. Juni 2015 um 14:25

Durchs codieren funktioniert die Leuchtenausfallkontrolle vom Anhänger. Ansonsten werden keine defekten Lampen im Kombiinstrument angezeigt

Hallo,

doch wird angezeigt, habe es probiert.

Gruß

am 8. Juni 2015 um 11:21

Ok komisch. Bei mir hat es ein kaputtes Bremslicht nicht angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen