AHK Selbsteinbau?!
Hallo,
ich habe tatsächlich gestern die erfreuliche Nachricht bekommen: "Dein Caddy ist da!!!" (am 15.06. bestellt)
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir eine abnehmbare AHK von Westfalia zugelegt und würde diese aus Kostengründen am liebsten selbst einbauen. (inkl. E-Satz)
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?
Des Weiteren habe ich die Information von meinem Freundlichen man muss eine zusätzliche "Platte" (oder so ähnlich) kaufen um die AHK einzubauen. Diese soll etwa 100€ kosten.
Weiß jemand was es mit dieser "Platte" auf sich hat?
Vielen Dank.
18 Antworten
Hallo Buggy00
Habe gerade nochmal gekuckt, die Neue AHK kommt ab FG.Nr.WV2ZZZ2KZ5X101676 (04/05) zum Einsatz.
Auch bei dieser AHK brauchst du den neuen Stossfänger, der Unterschied der Kupplungen ist nur das das neuere Modell nicht mehr am Heckblech (Bohrungen des alten Stossfängers )verschraubt wird, sondern nur noch von unten mit 4 Schrauben (jetzt M12 anstatt M10).
Vermutlich gab es Probleme bei der Montage mit der Passgenauigkeit der Bohrungen.
Wenn du jetzt das neuere Caddy Modell hast, fehlt vermutlich die Bohrung wo der Bolzen der Heckbefestigung der alten AHK durch soll.
Eine Anleitung der neuen AHK findest du hier, http://www.westfalia-automotive.de/pdf/vw-321/a321659=556.pdf
Gruß
Hardy
PS. Mann lernt nie aus 😁 😁
Hallo Hardy2000,
genau das ist das Problem, bekomme morgen aber die richtige AHK. Selbst meinem Verkäufer und dessen Lieferanten war der Unterschied nicht bekannt und auch die Bestell-Software war in der Hinsicht nicht aktualisiert worden.
Für die Lösung mancher Probleme braucht man eben ein wenig Geduld.
Hallo Caddyaner,
Habe mir eine AHK starr von Rameder ( Oris ) und E-Satz von Jaeger 7 - Polig für 280 Euro incl. Adapter 13 Pol. besorgt. Beim E-Satz waren Steuergerät und sep. Absicherung dabei.
Einbau lag bei ca. 3,0 Std mit Hebebühne und zwei Mann.
Es waren keine Zusatzbleche vom Freundlichen nötig.War alles schon dabei.
Mit gutem E-Satz ( alles nur gesteckt ) keine Probleme.
ACHTUNG :
Laut der Beschreibung für diesen E-Satz soll man die Versorgungsleitung nach vorne zum Zigarettenanzünder legen. Wenn Ihr eine Dose in der Seitenverkleidung links hinten habt könnt Ihr Euch viel Arbeit sparen wenn Ihr die AHK darauf klemmt.
Freischaltung nicht nötig, da Steuergerät der AHK analog zugreift. Nachgefragt beim Hersteller des E-Satzes.
Bilder beigefügt
Nummer zwei zeigt Steuergerät in Seitenwand. Schrift erst lesbar wenn Bild abgespeiert und auf 100 % vergrößert.