AHK selbst monitieren beim Scenic?
Hallo!
Ich habe einen Scenic Baujahr 2001 und habe nun über den Anbau einer AHK nachgedacht.
Ist so etwas selbst möglich? Im Bekanntenkreis wurde mir erzählt, dass die Hersteller seit Jahren alle Fahrzeuge bereits vorrüsten, so dass der Einbau ohne große Probleme selbst zu machen sei. Ist da was dran?
Wenn die Vorrüstung der Elektrik bereits liegt, wo finde ich die dann?
Viele Fragen und daher jetzt schon Danke für Eure Mühen bei der Beantwortung.
Gruß firefighter3
28 Antworten
AHK
@ Thommy12:
Danke für Deine Ausführung...habe ich Dich richtig verstanden? Der Wagen ist was die befestigung der AHK angeht bereits "vorgerüstet"?
Gruß firefighter3
Hallo!
Alle Befestigungspunkte sind bereits vorgegeben oder werden durch andere Halterungen ersetzt. Nix bohren und auch nix schweißen. In der Montageanleitung ( wenn dabei ) werden die Montage-Punkte anhand einer Skizze erklärt. Eine Bohrung für die Kabeldurchführung ist ( Ich hoffe auch beim Scenic ) auch schon vorgesehen. Evtl. muss die Stossstange für die Kugelkopfdurchführung noch ausgeschnitten werden.....aber das wurde ja schon gesagt.
Wenn ein Ausschnitt erfolgen muss liegt auch dafür eine Schablone bei. ....Auflegen , nachzeichen , aussägen , fertig
..................Viel Erfolg !! 😉
Das Ätzenste ist, dass natürlich der Unterbodenschutz an den Kontaktstellen runter muss, viel Spass.
Hier mal keine Vermutungen, sondern harte Fakten:
zwei Befestigungspunkte liegen IM hinteren Querträger und es sind keine Gewinde vorhanden, da gibt es spezielle Muttern, die man da reinfummelt, ein kleines Geduldsspiel. Der rechte vordere Befestigungspunkt liegt hinter der Tankbefüllung, das ist auch fummelig. Der mittlere Befestigungspunkt der 'Stoßstange' muss abgeschnitten werden.
Fahrzeugspezifischer Elektrosatz ist die teure Vollkaskolösung, ein Universalsatz für Fahrzeuge ohne Blinkrelais kostet etwa die Hälfte. Eine Kabeldurchführung habe ich nicht gefunden, sondern die Leitungen an den Rücklichtern durchgemogelt.
Bei AHKs mit E4 Prüfzeichen entfällt die technische ('TÜV'😉 Abnahme und Eintragung vollständig, ein Hoch auf die EU.
So eine AHK bringt ne Menge, auch ohne Anhänger. Ohne AHK Auffahrunfall an Ampel: Scenic Schrott, sogar die Beifahrertür ging nicht mehr auf, mit AHK: kaum was zu sehen.
Danke !
Vielen Dank für Eure Tipps und Weitergabe Eurer Erfahrungen.
Ich werde mir den Wagen mal von unten ansehen und dann entscheiden, ob ich mich auf das Wagnis einlasse :-)
Aber eins steht fest..... die AHK kommt... und sei es nur um Schaden zu verhindern (tolles Argument - ist nachvollziehbar).
Gruß firefighter3
Ähnliche Themen
Noch was vergessen:
für die Elektrik musst du dir in jedem Fall irgendwo ein Dauerplus 'klauen', ich hab das nächste unter dem Armaturenbrett gefunden.
Das mit dem Schaden abwenden ist gut und schön, wir hatten uns bei dem ersten Fall gut saniert, Unfallscénics waren zumindest vor vier Jahren sehr gefragte Autos.
Hallo firefighter
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCRI
Bei AHKs mit E4 Prüfzeichen entfällt die technische ('TÜV'😉 Abnahme und Eintragung vollständig, ein Hoch auf die EU.
Nicht ganz. Aus einem Schreiben vom Kraftfahrt-Bundesamt an Kupplung.de: (Danke an die
Krambox)
Zitat:
Nach § 19 Abs. 3 Nr. 2a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erlischt die für ein Fahrzeug erteilte Betriebserlaubnis bei Änderungen durch Anbau von Teilen u. a. nicht, wenn für diese Teile eine EWG-Typgenehmigung nach europäischem Gemeinschaftsrecht erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet worden sind. Dabei ist es unerheblich, von welcher Genehmigungsbehörde in einem Mitgliedstaat der EG die Genehmigung erteilt wurde. Eine Abnahme des ordnungsgemäßen Anbaus durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr (aaSoP) ist in diesen Fällen nicht gefordert.
Unabhängig davon ist die Frage zu behandeln, ob ein solcher Kupplungsanbau durch die Zulassungsbehörde in den Fahrzeugpapieren zu vermerken ist. Nach § 27 Abs. 1 StVZO brauchen Änderungen am Fahrzeug erst bei der nächsten Befassung gemeldet werden. Jedoch muss nach Abs. 1a z. B. eine sich durch den Anbau der Kupplungseinrichtung eventuell ergebende Änderung der zulässigen Anhängelast unverzüglich gemeldet werden. Auch im Zusammenhang mit den Änderungen der Fahrzeugpapiere ist eine Beteiligung eines aaSoP nicht gefordert.
Mit "nächster Erfassung" ist hier gemeint, das die Eintragung z.B. erst bei einer Ummeldung wegen Wohnsitzwechsel mit erledigt wird.
Gerade bei Fahrten in das Ausland wäre ich hier lieber auf Nummer sicher - besonders unsere südlichen Nachbarn sind hier zuweilen doch sehr erfindungsreich ;-)
Danke für den Hinweis
es lebe das EU-Recht... macht alles noch undurchsichtiger ;-)
gruß aus Ostfriesland nach DEL
Ich war ganz stolz mit meiner selbst angebauten AHK und allen Papieren zum TÜV gefahren, die haben mich wieder weggeschickt. Eine Abnahme und ein Eintrag wäre nicht erforderlich !
Meines Wissens muss man eben nur die E4 Bescheinigung des AHK Herstellers mitführen, so wie ne ABE bei anderen Umbauten.
Ob man es schafft einen TÜV zu nötigen und wieviel Geld man denen bieten muss, damit sie es doch abnehmen um dann eine Eintragung in den Schein bekommen zu können, müsste mal jemand ausprobieren.
Hallo,
vielleicht hilft beim Tüv das Argument:
Ist zwar nicht erforderlich , aber auch nicht verboten!
Also ran an die Abnahme !
nen bischen Dampf machen :-)
mfG
buche2
Ich habe vor 20 Jahren meine AHK selbst angebaut. Damals wußte man auf der Polizeistation noch nichts von der EU-Regelung.
Bis dahin mußten die Kupplungen beim TÜV abgenommen werden. Das ist im Prinzip Schwachsinn. Denn ob die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen wurden, kann der nie feststellen.
Also beim Anbau den Drehmomentschlüssel nicht vergessen und anwenden! Außerdem natürlich die Stellen von Unterbodenschutz freimachen sonst lockern sich die Schrauben wieder.
Auf den Elektrosatz habe ich verzichtet und mir selbst einen solchen Zusatz gebaut. Es geht ja nur um die Blinkerkontrolle. Also wurden einige Windungen Draht um ein Reed-Relais aus einer ehemaligen Telefonanlage gewickelt. Das Relais steuert einen 12 V Summer wie er für Motorräder üblich ist.
Dazu kommen zwei 12 V-Relais, die von Plus ausgehend die Blinkerbirnchen einschalten, damit das Blinkerrelais vom Zugfahrzeug nicht den höheren Strom schalten muß.
Die von dieser Platine ausgehenden Drähte habe ich damals mit Steckklemmen angeschlossen. Heute würde ich Federklemmen von WAGO nehmen.
schrauber