1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AHK plus Einparkhilfe PDC

AHK plus Einparkhilfe PDC

VW Golf 4 (1J)

Hallo

habe vor kurzen eine ahnehmbare Anhängerkupplung in meinen Golf Variant eingebaut. Soweit alles OK und alle funktionen wurden überprüft.
Leider ist bei einer Sache ein Problem aufgetretten.
Da ich eine orginale Einparkhilfe ist aktuell beim Rückwärtsfahren mit Hänger ein Dauerton vorhanden. In der Beschreibung ist zu lesen:

Leitung weiß/grün mit Steuergerät Einparkhilfe rechte Seite Kofferraum anschliessen. Braunersteckergehäuse Pin 5 reinstecken.

Es ist alles nach Anleitung eingebaut aber es funktioniert leider nicht.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turanboy

aber die AHk stört ja als hindernis dauerpiepsen 

bei 3autos mit pdc haben alle 3 ne dauerhafte AHK dran und bei keinem stört der kugelkopf........sitzt genau mittig zwischen 2sensoren

Zitat:

Original geschrieben von Duke 323

habe heute den Stecker nochmal kontrolliert aber leider ist an Pin 6 schon eine Ader vorhanden.

Welche Kabelfarbe liegt da am Pin 6 an? Sollte es ein schwarz/blaues sein miss doch mal ob da Strom bei eingelegtem Rückwärtsgang drauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

bei 3autos mit pdc haben alle 3 ne dauerhafte AHK dran und bei keinem stört der kugelkopf........sitzt genau mittig zwischen 2sensoren

Hallo

also der Kugelkopf stört auch nicht aber mit Anhänger rückwärt fahren ist nicht so lustig. Dauer Ton vom PDC.

Gruß

@Tom69

ja es ist im Pin 6 (schwarz/blau) vorhanden. Werde morgen mal nachkontrollieren bzw. durchmessen.

Gruß

Was habe ich den da für einen Quatsch bis jetzt geschrieben???

An Pin 5 vom Steuergerät für Einparkhilfe kommt das Kabel braun/blau von Kammer T3/2 von der AHK Steckdose.
Der Kontaktschalter für abschaltbare Nebelschluß-leuchte, in der Steckdose für Anhängerbetrieb muß 3 Polig sein da der Kontakt T3/2 sonst nicht belegt ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

ja weil daran was gemacht wird hab schon einige nachrüster gelesen gehabt ist halt lange her die hatten ahk nach PDC nachrüsten dauerhinternis

Hallo

Die vorhandene Ader (schwarz/blau) im Pin 6 signalisiert das Rückwärtsfahren, PDC ist damit aktiv. Ein tausch der Adern bringt nix.
Morgen mal schaun was der VW Mensch sagt.

Gruß

PS: Tolle VW Einbauanleitung 😕 

Hast Du Dir meinen letzten Beitrag durchgelesen?

Hallo

laut dem openodb .org Forum ist der Pin 5 richtig, jetzt muß noch im Steuergerät die Freigabe für den Anhängerbetrieb codiert werden.
Werde das jetzt mal nachschauen.

Gruß

PS: STG 76 wird jetzt mal kontrolliert und ggf. umcodiert.

Das Kabel welches ich oben beschrieben habe hast Du montiert?

Das mit dem Freischalten ist bei openobd gut beschrieben.

Hallo

ja das habe ich und ich habe mich anhand eines Aufbauplanes gehalten.
Die Ader (schweiß/grün) muß auf Pin 5 und jetzt wird das Steuergerät überprüft.

Gruß 

Hallo

Heute erst wieder den Test gemacht und siehe da es geht jetzt.
Abschaltung der PDC mit Anhängerbetrieb beim Rückwärtsfahren.

PDC Steuergerät codierung geändert. Zum Glück bekomme ich das immer kostenlos!😁

Gruß

Hallo Leute

Hier kurz mein Bericht zu der Sache:

Originale AHK von einem Golf an meinen gebaut. Alles passt perfekt. Originalen Nachrüstsatz 13 polige Steckdose komplett im Auto verlegt. Der Draht grün/weiß für die PDC in Kammer 5 des braunen Steckers am PDC Steuergerät.

Funktionstest durch betätigen des Schalters in der Steckdose - PDC schaltet nicht ab....

Umcodieren des STG 76 PDC umprogrammiert auf Anhängerbetrieb (10103 anstatt 00103) - Schalter mit Schraubendreher betätigt - PDC schaltet nicht ab.... scheiße dachte ich.

Realen Hänger drangehängt - PDC schaltet ab. Mann war ich froh.

Leider fehlt in der Anleitung der Hinweis, daß die PDC umcodiert werden muß.

Grüße Marco

Deine Antwort