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AHK nachrüsten

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 13. April 2023 um 9:08

Hallo zusammen,

wir würden unserm Dicken gern eine AHK nachrüsten. Gibt's hierzu evtl ne Anleitung?

Hab zwar im Forum gesucht aber leider nichts gefunden. Oder war einfach zu blind?!

Vielen Dank im Voraus

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30 Antworten

Bei 2100kg zulässiger Zugmasse gebremst überlasse diesen Part besser einer Fachwerkstatt, die sich darauf versteht! Außerdem ist die Elektrik vom Rhino schon kompliziert genug, so das es wohl kaum auf Plug&Play hinausläuft.

Das Ding muß am Ende auch eingetragen werden. Deshalb zur Werkstatt, die erledigen dann auch den Papierkram.

Themenstarteram 13. April 2023 um 9:51

Danke aber danach habe ich nicht gefragt.

Zitat:

@MBRklasse schrieb am 13. April 2023 um 11:51:12 Uhr:

Danke aber danach habe ich nicht gefragt.

Dafür gibt es keine Anleitung im Netz! Wenn, dann liegt die dem Montagesatz bei.

Schau mal bei www.kupplung.de, da findest du verschiedene Montagesätze, sowohl starr, als auch abnehmbar.

kauf dir lieber die orig. Oris. Wie z.B. die hier:

https://www.ebay.de/itm/266194563390?...

Dann ist das schon fast wie Plug&Play. Im Sicherungskasten fehlt noch ein Relais und muss eincodiert werden.

Hi. "DICKER"

Ich hab vor kurzem eine abnehmbare AHK bei meinem R nachgerüstet.

Hab sie für 250€ günstig erworben,gebraucht,von ORIS,.

Einbau ist nicht ganz einfach,aber kabelbaum war dabei,

alles im Kofferraum zu klemmen,allerdings muß Stoßstange komplett ab,träger rauß,rückleuchten rauš usw.....dann muß sie eingespeichert werden

Schau nach was gebrauchten....

Ach im übrigen.....

Eine AHK muß nicht eingetragen werden.... Aber reicht

Abe

Bevor du eine Nachrüstkupplung suchst, prüfe dein SAM Modul hinten rechts im Kofferraum. (Radmulde, rechts hinter der Abdeckung). Die beiden extra liegenden Buchsen müssen mit Pins bestück sein, dann kannst du eine Mercedesspezifische Nachrüstlösung ohne CAN-Box benutzen bzw. eine gebrauchte original AHK.

Sind die Pins nicht belegt brauchst du eine Nachrüstlösung mit Steuerbox und etwas umfangreicheren Kabelbaum. Uuund für volle Funktionsfähigkeit (Lampenprüfung, PDC Abschaltung usw.) muss bei den meisten Lösungen in den Kabelbaum vom Sicherungs und Relaisträger im Kofferraum eingegriffen werden.

Alternativ könnte man noch das SAM tauschen.... kostet aber :eek:

edit: beim link von 1cocoon1 ist in den Bildern zum Schluss gut der Spezifische Stecker zu sehen. Die original Oris sind auf jeden Fall empfehlenswert. Massiv und Passgenau.

SAM Hinten mit AHK Pins

habe auch im letzten Jahr eine gebrauchte Oris Kupplung (€ 150) nachgerüstet.

Bei meinem R war die direkte Steckmöglichkeit nicht vorhanden und ich musste ein separates Steuerteil (ca. € 200) einbauen. War allerdings sehr einfach da es an zwischen bereits vorhandene Stecker angesteckt werden musste. Anschließend mit Star Diagnose die AHK einkodiert. Verhält sich jetzt wie eine Original eingebaute.

Das bei mir verbaute SAM im Kofferraum war die "kleine" Version. Sobald eine elektrische Heckklappe verbaut ist sollte eigentlich die "große" Version verbaut sein und der originale Oris Kabelsatz passend sein. Es Muss dann nur ein Relais eingesteckt werden.

Muss jetzt nur bei der nächsten Inspektion in die Fahrzeugdatenbank bei MB eingetragen werden.

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 13. April 2023 um 12:26:17 Uhr:

kauf dir lieber die orig. Oris. Wie z.B. die hier:

https://www.ebay.de/itm/266194563390?...

Dann ist das schon fast wie Plug&Play. Im Sicherungskasten fehlt noch ein Relais und muss eincodiert werden.

Die Aussage ist nicht korrekt, wenn der Steckplatz für die Anhängerdose nicht mit Pins vorhanden ist, kann man das SAM H nicht kodieren.

Bei Eb.. gibt es neue SAM H s aber vorsicht, die haben alle keine Steuerung für die Ausstellfenster.

Auf die Codes der ausrüstung achten, nur als info.

Bin selber auf der Suche nach einem SAM H mit Anhängerkupplung steuerung und Ausstellfenster.

Bei meinem ist das SAM H defekt, Blinker werden noch angesteuert aber der rest bringt keine richtige Spannung.

War bis eben noch in der Garage zum Testen, neuen FZG spez Kabelsatz inkl. Dose hatte ich.

OHM messung an beiden Kabel ergab keinen defekt.

Mit der SD ansteuerung brannte die Kontrollampe/Prüflampe bei den Kontakten für Blinker links und rechts und die Nebelleuchte wurde am Rhino deaktiviert.

Bei den anderen Beleuchtungen für Bremse, Schluss und Nebelleuchte kommt grad mal 3,5 Volt raus, das deutet schon zu99% auf ein defektes SAM H.

Bin jetzt am überlegen, entweder SAM H tauschen oder so eine separate Steuerbox für Anhängerdose verbauen.

Nur wie verhält sich das separate STG mit dem Rhino, wird dann vorne im KI wie beim Original alles mitgeteilt bei Lampenausfall oder Anhängerverlust? und wie sieht es mit dem PTS aus, wird der automatisch deaktiviert?

Wo gibts unterschiede?

Kann mit dem Rhino seit mehr als 3 Jahren keinen Anhänger mehr benutzen, langsam nervt es.

Ich habe einen E-Satz von Jaeger verbaut der eine kleine Elektronikbox enthält und ins Fahrzeug CAN integriert wird. Bei meinem R350 CDI hat dies perfekt funktioniert. Bei meiner MB-Niederlassung hat man mir damals gesagt, das das SAM, das bei einer Ausrüstung mit elektrischer Heckklappe oder ausstellbaren Seitenfenstern verbaut ist auch alle Komponenten für die AHK enthält. Sollten diese Extras nicht eingebaut sein müsse ein anderes SAM oder ein Jaeger E-Satz nachgerüstet werden.

Und wie war die Funktion, mit PTS oder Anhängerverlust?

Letzteres ist wohl nie passiert aber gabs da eine Info in der beschreibung ?

Was ist PTS?

Die für mich nachvollziehbaren Meldungen waren bisher:

1."Bremslicht ..."> war Birne kaputt.

2. "Funktion nicht erlaubt" > Fahrzeug hochfahren im Anhängerbetrieb nicht möglich.

3. PDC hinten werden abgeschaltet. Rückfahrkamera funktioniert ohne Beeinträchtigung.

Deshalb glaube ich das alle Funktionen wie beim "richtigen" SAM auch mit dem "falschen" SAM beim Einsatz der Jaeger E-Box und der Codierung über SD gegeben sind.

Hab jetzt mal ne Firma gefunden die das SAM vom Rhino reparieren, ich hoffe die sind nicht auf wasserschaden basiert.

Die meisten bieten nur rep von Wasserschaden für den ML an, welches fast identische SAM H haben.

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