AHK nachrüsten
Hallo zusammen,
wir würden unserm Dicken gern eine AHK nachrüsten. Gibt's hierzu evtl ne Anleitung?
Hab zwar im Forum gesucht aber leider nichts gefunden. Oder war einfach zu blind?!
Vielen Dank im Voraus
43 Antworten
So das SAM vom Rhino will/kann keiner raparieren.
Habe jetzt mal mit der Firma Jaeger automotive telefoniert beim Support.
Hab ihm mein Problem geschildert, darauf hin wollten die ein paar Bilder SAM H haben, die ich auch geschickt habe.
Kurze zeit später kam ein Rückruf.
Wenn ich hinten ein säckchen im Kofferraum rechts habe mit CAN leitungen, dann könnte es damit gehen.
Fehlt das Säckchen mit den Leitungen, gibts keine chance auf Inteligente Steuerbox.
600-800,- je nach dem was das SAM H neu kostet, oder 160,- Jaeger kabelsatz.
Gebrauchte SAM finde ich keine, da die meisten vom ML kommen und keine Ausstelfenster usw haben, somit nicht kompatibel mit meinem Rhino.
Weil ihr auch immer so schnick schnack wie ausstellbare Fenster und elektrische Heckklappen braucht. 🙂
Nur ein Scherz am Rande.
Habe mich schon länger gefragt welche Ausstattung maßgeblich für die SAM Variante ist.
Jetzt weiß ich ja bescheid.
Habe mich immer nur an den Bildern orientiert. Bisher aber auch noch kein vernünftiges voll bestücktes gefunden. Außer für viele Euronen.
Gruß vom Silberpfeil -der auch gerne Ausstellfenster hätte- (weil's halt cool is)
Habe mal eben hinten reingeschaut, habe dort ein kleines schaumsäckchen mit den besagten leitungen.
Könnt ihr bitte bei euch auch mal schauen, sitzt im Kofferraum rechts hinter der Klappe nähe Rückleuchte.
Ja da hat mal wieder so ein Vollpfosten an Ingenieur/en mehrere varianten rausgebracht.
Jede Variante extra entwickeln und produzieren, und sich dann wunder wie teuer der Rhino geworden ist.
Gleiche Steuergerät aber 30-50 Varianten, so bescheuert kann man nicht sein.
Und das letzte Steuergerät was rauskam ist rückwärts kompatibel, statt gleich von anfang an eins rauszubringen wo es überall reinpasst.
Die deppen hab zich Jahre das gleiche Zündschloss aber intern mit anderer Platine produziert für jede Baureihe speziell, bringt ja mehr kohle durch ersatzteile, aber dann rumheulen wenn das image geschädigt wird.
Da könnt ich mich noch jahre drauf aufregen.
Und dann werden teile nicht mehr produziert, weil kein platz im Lager.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PaulHeinz schrieb am 13. April 2023 um 21:56:33 Uhr:
Was ist PTS?
PDC in Mercedes-Sprech. :-)
Zitat:
Gruß vom Silberpfeil -der auch gerne Ausstellfenster hätte- (weil's halt cool is)
Kinder finden das Fenster spannend. Wir sind gestern noch mit vier Grundschülern ins Hallenbad gefahren und ich hab den Kids erklärt das es unser "Furzfenster" ist. Also wenn vorne jemand ein Fax bekommen hat, zieht es halt hinten ab. Kurz am kleinen Finger ziehen lassen und die Sache demonstriert, Niveau ziemlich unten aber irgendwie hatten alle Spaß. Sry für Offtiopic aber die aktuelle Geschichte zum Ausstellfenster viel mir grad ein.
Zitat:
@Silberpfeil schrieb am 13. April 2023 um 12:41:27 Uhr:
Bevor du eine Nachrüstkupplung suchst, prüfe dein SAM Modul hinten rechts im Kofferraum. (Radmulde, rechts hinter der Abdeckung). Die beiden extra liegenden Buchsen müssen mit Pins bestück sein, dann kannst du eine Mercedesspezifische Nachrüstlösung ohne CAN-Box benutzen bzw. eine gebrauchte original AHK.
Sind die Pins nicht belegt brauchst du eine Nachrüstlösung mit Steuerbox und etwas umfangreicheren Kabelbaum. Uuund für volle Funktionsfähigkeit (Lampenprüfung, PDC Abschaltung usw.) muss bei den meisten Lösungen in den Kabelbaum vom Sicherungs und Relaisträger im Kofferraum eingegriffen werden.
Alternativ könnte man noch das SAM tauschen.... kostet aber 😰edit: beim link von 1cocoon1 ist in den Bildern zum Schluss gut der Spezifische Stecker zu sehen. Die original Oris sind auf jeden Fall empfehlenswert. Massiv und Passgenau.
Mit den ganzen Sachen die ab müssen war klar, musste damals beim Galaxy auch (da hatten wir zuletzt eine AHK nachgerüstet).
Dan mal los auf Checkliste ab hacken was wir genau benötigen.
Ausstellfenster haben wir leider nicht (obwohl ne tolle Sache, hatte der Galaxy ??).
Also Wasserschaden sollte beim Rhino nicht das Thema sein - beim Vor-Mopf-ML lag sie so doof
Wer die entsprechenden Anleitungen sucht / benötigt, gerne PN mit Email Adresse an mich. Konnte @MBRklasse bereits helfen.
Grüße
Hallo zusammen, ich habe mir auch eine AHK mit original Kabelbaum nachgerüstet, mir fehlt nur das Passende Relais.... Gibt's da eine Nummer oder ein Name? Freigegeben ist auch schon alles... Danke für die Hilfe ??
U. Stand 01.06.2006: Anhängerrelais Klemme 30
Ich habe den Namen schon überall eingegeben, doch es kommen sehr verschiedene Antworten..... Gibt's keine Teile Nummer?
Vielleicht mal beim Freundlichen vorbeifahren
Hat vielleicht jemand ein Foto vom Relais (wo die Bezeichnung draufsteht) ich würde gleich mal zum Schrottplatz fahren .....
So..... Mal zur Info für andere "Betroffene"
Mein Sicherungskasten (BJ vor 01.06.06) verfügt über keine Zuleitung um das benötigte Anhänger Relais U/V Steckplatz 30 zu versorgen..... Neuer Sicherungskasten macht wohl (bei mir) keinen Sinn da es keine Zuleitung im Kabelbaum gibt. Ich bin ehrlich gesagt grade am resignieren.... Universal Anschlussatz will auch nicht funktionieren (am Blinker mit Stromdieb angeschlossen und es blinkt.... Das Rücklicht.... Bin für Hilfe dankbar