ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AHK Nachrüsten

AHK Nachrüsten

Mercedes
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 8:01

Guten Morgen Zusammen, ich habe einen w205 bj 2019, Facelift, AMG Optik, C300D 4 Matik, Parkpaket etc voll ausgestattet jedoch ohne AHK. Nun will ich diese Nachrüsten für den Fahrradträger. Ich will jedoch keinen Lüfter umbauen. Es geht lediglich um eine abnehmbare AHK mit Elektrosatz. Hat dies von euch schon jemand selber nachgerüstet? Wenn ja welches Modell? Laut Netz passt es mit dem AMG Optik Paket nicht... falls es dann doch mal eine gibt steht es muss am Heck ausgeschnietten werden jedoch eine grösse.... habt Ihr Erfahrungen? Bilder etc? Auch mit dem Kabelsatz, muss es programmiert werden? Oder gibt es möglichkeiten ohne dies zu Programmieren von Mercedes? Vielen Dank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Teile für einen S könnte ich dir sagen. Wie es beim W aussieht, leider nicht.

Aber den Diffusor musst du ausschneiden oder das ausgeschnittene Originalteil kaufen. AHK hab ich von bosal und den Kabelbaum von Jaeger. Das sind ~460€.

Die Elektrik funktioniert auch ohne Programmierung.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 8:57

ok hilf mir mal weiter wo ist der unterschied zwischen s205 und w205?

S = Kombi

W = Limousine

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 10:22

okay ich brauchs vom S 205:-)

am 21. Mai 2020 um 11:05

Moin,

 

Beim Vormopf mit AMG Diffusor keine Probleme, ohne (sichtbares) ausschneiden.

Glaube nicht, dass sich da zum Mopf viel geändert hat.

Der Mopf ist anders unterm Stoßfänger.

Brink empfehle ich definitiv nicht!

Ich hab folgendes verbaut:

1x Stoßfängerhalter A205 885 38 03

1x Abdeckung A205 885 17 00

1x Abdeckung A205 885 18 00/64

1x Grundträger A205 885 18 65

~10x Blindniet A003 990 94 97

1x Verkleidung A205 885 32 03 (nur, sofern man diese Verkleidung nicht selbst ausschneiden möchte)

Dazu noch diverse Klipse:

000 991 01 98

000 991 98 98

000 994 59 48

001 991 52 98

Hier variiert die benötigte Menge und außerdem unterscheiden sich manche von denen, die verbaut sind.

Dazu fünf Stunden Arbeit. Die Edelstahlleiste demontieren, die Verkleidungen rechts und links im Kofferraum. Natürlich auch die in der Mitte zur Rücksitzbank, die Rückleuchten r & l. Diverse Klipse werden dabei zerstört. Dann den Stoßfänger selbst, hinten von unten ein paar Schrauben und in den Radläufen die Spreiznieten und Schrauben. Danach den Querträger demontieren, dabei die Auspuffhalter, oder bei Diesel, den Harnstoffbehälter lösen. Die Hitzeschutzbleche müssen auch ab.

Danach die Längsträger der AHK montieren. Bei Bosal liegen Papierdichtungen bei, bei den anderen Herstellern benötigt man eine Dichtmasse aus der Tube. Dann den Querträger der AHK montieren.

Es folgt der Kabelbaum. Vorkonfektioniert ist das ganz einfach. Nur das SAM-Hinten wird sich im Mopf von der Anleitung unterscheiden, da es geändert wurde und die Elektro-Satz-Hersteller nur das Titelbild anpassen. Ist aber auch selbsterklärend.

Der Umbau des Stoßfängers ist auch recht Zeitaufwendig und die Teile sind nicht zum auseinanderbauen konstruiert. Also es ist eine elende Fummelei, aber es soll ja auch bei 250km/h auf der Bahn halten.

Wenn man Lust hat, tauscht man den Diffusor, einfacher ist es, diesen später mit einem Multitool und/oder einem heißen, scharfen Cuttermesser zu bearbeiten. Zudem ist der Ausschnitt dann kleiner.

Vernünftiges Werkzeug sollte man natürlich auch besitzen und etwas Lust zur Arbeit.

Der E-Lüfter ist bei allen Motorisierungen zu tauschen, AMG-Fahrzeug muss das allerdings nicht mit einschließen. Das fehlt bei mir auch noch, kostet aber auch ordentlich...

Dies nur eine kurze Übersicht für den Mopf S205 mit AMG-Außen. Die Arbeit unterscheidet sich nicht zwischen Vormopf und Mopf, die Anbauteile des Stoßfängers schon. Dies müsste jeder für sich prüfen.

Das Foto etwa zur Halbzeit.

Viel Spaß dabei!

S205

Zitat:

@2800D schrieb am 21. Mai 2020 um 13:49:16 Uhr:

 

Das Foto etwa zur Halbzeit.

Viel Spaß dabei!

dein Foto sieht etwas aus, wie ein Unfall auf der Autobahn :D

am 24. Mai 2020 um 12:46

Moin,

 

Wo ist eigentlich mal wieder der TE geblieben?

Grüße

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:10

Zitat:

@2800D schrieb am 21. Mai 2020 um 10:13:29 Uhr:

Die Teile für einen S könnte ich dir sagen. Wie es beim W aussieht, leider nicht.

Aber den Diffusor musst du ausschneiden oder das ausgeschnittene Originalteil kaufen. AHK hab ich von bosal und den Kabelbaum von Jaeger. Das sind ~460€.

Die Elektrik funktioniert auch ohne Programmierung.

Danke für die Info!

War es diese?https://www.autoteileprofi.de/bosal-8647456

Aber welcher E-Satz von Jäger? Wo hast du den gefunden?

Und hast du Bilder was du aussägen musstest? Was kostet alternativ das Teil bei Daimler ? Gibt es zufällig ne Artikelnummer?

Zitat:

@NalaSimba schrieb am 7. Juni 2020 um 19:10:29 Uhr:

Zitat:

@2800D schrieb am 21. Mai 2020 um 10:13:29 Uhr:

Die Teile für einen S könnte ich dir sagen. Wie es beim W aussieht, leider nicht.

Aber den Diffusor musst du ausschneiden oder das ausgeschnittene Originalteil kaufen. AHK hab ich von bosal und den Kabelbaum von Jaeger. Das sind ~460€.

Die Elektrik funktioniert auch ohne Programmierung.

Danke für die Info!

War es diese?https://www.autoteileprofi.de/bosal-8647456

Aber welcher E-Satz von Jäger? Wo hast du den gefunden?

Und hast du Bilder was du aussägen musstest? Was kostet alternativ das Teil bei Daimler ? Gibt es zufällig ne Artikelnummer?

Warum schaust bzw. liest du denn nicht im anderen Thread, da steht doch alles drin :confused:

am 17. September 2021 um 12:39

1x Abdeckung A205 885 17 00

1x Abdeckung A205 885 18 00/64

Wo kommen diese Hin ???

Hallo

habe auch vor nachzurüsten

S204 Bj 2019 also MOPF mit Harnstofftank

Es gibt in der Bucht ja unzählige AHK´s aber immer mit dem Hinweis nicht für Harnstofftank geeignet …

Am liebsten wäre mir eine starre AHK wegen der Auffahrt- Mitschuld wenn man diese nicht eingeklappt hat

Eine Montage mit wenig Aufwand wäre auch schön …so wie passende Plug and Play Elektrik

Hat einer von euch Erfahrung oder Empfehlungen für sowas ?

Besten Dank im Voraus ….

am 19. Dezember 2022 um 9:21

Zur Info: Es gibt rechtlich keine Verpflichtung eine klappbare oder abnehmbare AHK einzuklappen oder abzunehmen. Das mit der Mitschuld ist ein Ammenmärchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen