ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 7:05

Hallo Leute.

Kann mir jemand bitte einmal kurz den Aufwand beschreiben um eine AHK nachzurüsten?

Ich denke die Elektronik wird das schwierigste sein...

Was für kosten kommen da auf einen zu?

Und wie sieht es mit den AUtomatik getrieben aus? -ist es wirklich so schädlich da mal einen Wohnwagen Urlaub zu machen?

Danke und gruß!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Juni 2016 um 7:45

Warum sollte das schädlich für ein Automatikgetriebe sein? Ich mache öfters Wohnwagenurlaub und hab keine Probleme damit. Allenfalls sollte man ein wenig darauf achten, dass die WÜK beim Fahren geschlossen ist. Leider ist sie das beim 200er Benziner so bei 80 km/h nicht immer. Ich bin deshalb meistens so mit 90-95km/h unterwegs, dann läuft es alles rund.

Zum Aufwand des nachträglichen Anbaus kann ich die leider nichts sagen, meine AHK (abnehmbar) ist serienmäßig.

Woran erkennt man denn sicher das die WÜK geschlossen ist. Eine Anzeige gibt es dafür nicht?

Aufwand zur nachträglichen Montage einer Ahk ist nicht groß, einen Nachmittag sollte man sich aber schon Zeit nehmen.

Es gibt auch gebrauchte Sätze im Netz, als original sind diese dann auch paßgenau.

am 17. Juni 2016 um 8:48

Zitat:

@Anderas schrieb am 17. Juni 2016 um 10:01:17 Uhr:

Woran erkennt man denn sicher das die WÜK geschlossen ist. Eine Anzeige gibt es dafür nicht?

Am Drehzahlmesser. Wenn ich z.B. ohne Hänger 80km/h fahre, dreht der Bock ziemlich genau 2000 rpm. Mit Hänger dann manchmal ca. 2300 rpm bei ebenfalls 80 km/h. Dann ist die WÜK offen. Etwas mehr Gas, dann fährt der bei 2300 rpm ungefähr 90km/h, dann passt es wieder. Ob das allerdings alles so richtig ist, weiß ich auch nicht so ganz genau. Bei ersten WoWa-Trip hab ich da nicht drauf geachtet, da ist mir nach ca. 50km Autobahn mit Hänger das Getriebe in den Notlauf gegangen, wahrscheinlich wg. Überhitzung. Für ne Zigarettenlänge auf einem Parkplatz den Motor aus, neu gestartet und seitdem keine Probleme mehr. Ich denke, so wie ich es jetzt mache, sollte es ok. sein.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 9:20

Was ist WÜK?

am 17. Juni 2016 um 9:22

Wandlerüberbrückungskupplung

Ich fahre schon Jahrzehnte mit DB Automatik und Wohnwagen. Mit E 320 Bj. 97 waren wir mit 1,5 to Anhänger auf den Lofoten und auch später mit 320 CDI auf Fernfahrten. Ich "helfe" aber der Automatik und schalte. So lasse ich beispielsweise auf der Autobahn meist den Wahlbereich 4 drin. Ich vermeide dadurch ständiges "Schalten" der Automatik.

Der alte Hase weiß, wie's geht!

;)

Hi,

die Polen machen preiswerte und gute AHK's, ich habe mir die von der Firma HAK gekauft, abnehmbare und mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz, da muss man nix am Kabel rumschnippeln, nur dazwischenstecken. War in 1,5 Stunden montiert.

Preis - Leistung top!

Grüsse E500 AMG

am 20. Juni 2016 um 4:02

@Dieter1944, du fährst tatsächlich mehrer 100 km im 4. Gang? Das habe ich bisher immer nur kurzfristig gemacht (bergauf/bergab Fahrten). Wie machst sich das auf den Spritverbrauch aus?

Musst Du testen, bei hügeligem Gelände und/oder gutem Gegenwind sollte der Verbrauch sinken, weil die WÜK schließen kann und der Wandlerverlust wegfällt. So war zumindest meine Erfahrung.

Ich musste bei meiner Limo 3 Löcher durchs Blech bohren. Ohne das richtige Werkzeug (70/75 mm Lochbohrer) kommst du nicht weit. Mit kleiner Rostkur und Versiegeln nach dem Einbau ging ein ganzes Wochenende drauf. Unterschätze das nicht. Bin aber super zufrieden mit einer abnehmbaren AHK von Auto HAK. Das ist noch echte Qualitätsarbeit und perfekt passgenau mit JÄGER E-Satz.

am 20. Juni 2016 um 17:56

@Franjo001, danke, ich denke, ich werde das mal ausprobieren. In drei Wochen geht's los, schlappe 2000km hin und zurück.

am 20. Juni 2016 um 19:16

Die rein mechanischen Arbeiten sind relativ überschaubar, je nachdem wie gut die Anleitung ist, mußt du etwas nachdenken beim Löcher bohren. Bei meiner Anleitung fehlten sämtliche Maße, daher mußte ich vormontieren und mit kleinen Bohrungen die Bohrstellen markieren. Der Elektriksatz ist als 7 polige Variante überschaubar da er nur an den Leuchten angeklemmt wird, der 13 polige Satz ist etwas anspruchsvoller da der gesamte Kabelkanal aufgemacht werden muß. Ein Stecker geht direkt an den Lichtschalter, und die Leitungen für PDC und Nebelschlußleuchte müssen auch gefunden werden. Ich habe jeweils 8 Stunden an Mechanik (inclusive zuschweißen der Löcher für die Verstärkungen) und Elektronik gesessen, dafür ist alles sauber verarbeitet und die Kabel liegen akkurat. Eine zweite AHK würde ich in etwas mehr als der Hälfte der Zeit montiert bekommen, jetzt wo ich weiß, wie es geht.

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 20. Juni 2016 um 21:16:15 Uhr:

Der Elektriksatz ist als 7 polige Variante überschaubar da er nur an den Leuchten angeklemmt wird .....

Das ist zwar machbar, aber nicht im Sinne des Erfinders. Auch die 7-poligen E-Sätze sind so aufgebaut, dass sie nach vorn an den Lichtschalter und an die Steuerung der ZV verlegt werden müssen. Nur dann ist gewährleistet, dass es keine Irritationen der Elektronik im CAN-Bus gibt.

Ganz wichtig: Signal für die Blinker vor der B-Säule abnehmen, auch wenn es sich so bequem an die Käbelchen hinten im Bereich der Rückleuchten gehen lässt.

Insgesamt ist der Einbau durchaus machbar aber doch recht zeitintensiv, da man ja allerhand zerlegen muss.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen