ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 4matic AHK nachrüsten - Getriebeölkühler o.ä. nötig?

E320 4matic AHK nachrüsten - Getriebeölkühler o.ä. nötig?

Mercedes E-Klasse S210

Moin!

Es ist ja nicht bei allen Autos damit erledigt, einfach nur eine AHK ans Heck zu schrauben.

Wie ist das beim E320 4matic (Bj 2000)? Muss da noch ein extra Getriebeölkühler her, oder sonst etwas?

Ich danke euch schon mal.

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein Getriebeölkühler für eine AHK? Auf den Gedankengang bin ich gespannt..

Der Gedankengang ist doch klar und logisch: Im Hängerbetrieb hat das Getriebe mehr und länger Wandlerschlupf und deshalb eventuell höheren Kühlungsbedarf.

Kenne ich bei der baureihe 210 nicht; beim 212 wird bei den 4-Zyl. ein stärkerer Kühlungslüfter (den die 6-Zyl. seienmäßig haben) benötigt, weil der Viscolüfter weggefallen ist. ;)

Mein 320 4m hatte einen Doppellüfter.

Kommt vielleicht auch darauf an was du mit der AHK vor hast. Mercedes ist ja bekannt dafür ,für alle Situationen vorzusorgen damit die Autos immer funktionieren. Gelegentliche Zugaufgaben werden den Motor nicht an den Rand der Existenz bringen. Wenn du aber einen 2T Kofferanhänger auf langen Strecken im Bergigen auch im Sommer ziehen willst sollte man sich vielleicht Gedanken um die Kühlung machen.

Exakt.

Daher die Frage, hat der 320 schon die passenden Zutaten für eine AHK, oder fehlt da noch was?

Zitat:

@Anderas schrieb am 22. September 2019 um 22:24:58 Uhr:

Mein 320 4m hatte einen Doppellüfter.

Kommt vielleicht auch darauf an was du mit der AHK vor hast. Mercedes ist ja bekannt dafür ,für alle Situationen vorzusorgen damit die Autos immer funktionieren. Gelegentliche Zugaufgaben werden den Motor nicht an den Rand der Existenz bringen. Wenn du aber einen 2T Kofferanhänger auf langen Strecken im Bergigen auch im Sommer ziehen willst sollte man sich vielleicht Gedanken um die Kühlung machen.

Der ursprüngliche Gedanke war, Gerümpel vom Umbau zu transportieren.

Nun kommt aber der Gedanke eines Wohnwagens (statt Wohnmobil wie bisher) dazu. Da läge man dann bei 1,6-1,8 Tonnen. Ja, im Sommer über'n Berg müsste dann auch sein.

Ist der Doppellüfter schon ok?

Danke & Gruß

Chris

So ganz unberechtigt ist die Überlegung des TE nicht! In jedem Fall sollten Wasserkühlkreislauf, Lüfter und Getriebewärmetauscher tiptop i.O. sein, im Getriebe frisches ATF und im HA-Differential besser 75W140 Hypoidöl als spritsparendes dünnflüssigeres. Auch synthetischen Estern, wie etwa als 'Lubegard Platin' im Handel, sagt man - speziell in Verbindung mit einfacheren ATF Sorten - darüber hinaus u.a. nach, ärgste Temperaturspitzen verhindern helfen zu können.

Sorry, aber die Doppellüfter haben rein gar nix mit der Motorkühlung zu tun. Die greifen nur im Notfall, bei über 100°C mit ein. Die sind aber eigentlich nur für die Klima gedacht.

Am 210er wurde das Kühlsystem auch noch für extremste Einsätze konzipiert. Solange alle Komponenten I. O. sind, kommt die Karre auch bei hochsommerlichen Temperaturen mit Anhänger, bei laufender Klima klar.

In jedem Fall sollte aber sichergestellt sein, dass die Visko funktioniert. Im Zweifelsfall erneuern.

Gruß

Jürgen

Danke.

Aber noch mal die Frage: Bräuchte das Getriebe einen zusätzlichen Ölkühler?

Ich meine, bei meinem alten 210er 220cdi hätte man mir das damals so erklärt.

Danke

Chris

Den Getriebeölkühler hat doch jedes 722.6?

Es gab den 320 4m mit zwei Getrieben, 722.664 und .665, ich weiß aber nicht ob das was mit der AHK zu tun hat.

Der Getrieölkühler ist schon da: er ist im Wasserkühler integriert.

Diese blödsinnige Vorgabe, man müsse bei Nachrüstung der AHK dieses und jenes zusätzlich machen, ist reine Vorsichtsmaßnahme, damit die Karre in Südostanatolien bei Bergauf mit maximaler Last und Klima niemals heiss wird.

Wird sie auch so nicht nicht.

Die Autos sind jetzt so alt, Problemefälle mit Überhitzung im Zugbetrieb sind nicht nennenswert.

Also wärmer als normal wird die Fuhre schon, was aber auch daran liegen mag ,das das Getriebe viel im 4. und großem Wandlerschlupf unterwegs ist. Erinnere mich noch gut an meine (Tor)tour mit Bremsfallschirm durch Deutschland. Der Verbrauch darf einem dann auch nicht mehr wichtig sein.

Zitat:

@Hülle schrieb am 23. September 2019 um 07:53:39 Uhr:

Danke.

Aber noch mal die Frage: Bräuchte das Getriebe einen zusätzlichen Ölkühler?

Ich meine, bei meinem alten 210er 220cdi hätte man mir das damals so erklärt.

Danke

Chris

Generell ist das Nachrüsten eines Getriebeölkühlers nicht falsch wenn man oft hohe Anhängelasten im Bergland oder auf Autobahnen zieht.

...es kommt eben drauf an. Das ATF kann bei solchen Belastungen enorme Temperaturen erreichen die dem Getriebeautomaten gar nicht gut tun. Die Kühlschlange im Wasserkühler ist für sowas nicht ausgelegt.

Du solltest dich bei Benz selbst oder einem Getriebespezialisten beraten lassen ob das in deinem Fall anzuraten ist. Hier wirst Du keine definitive Antwort bekommen.

Automaten Meyer in Littau z.B. dürfte nicht nur eine erste Adresse für Hängerbetrieb in den Bergen sein, sondern liefert auch entsprechend erprobte Zusatzkühler samt Anschlusszubehör.

Hi Chris,

Dusolltest eventuell beim Fahren mit Gespann nicht alle (Denk-) Arbeit dem Getriebe überlassen. Ich habe halt heruntergeschaltet, wenn der Wandler zuviel Arbeit hatte, weil die WÜK gelöst hat. Das kostet dann etwas mehr Sprit. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320 4matic AHK nachrüsten - Getriebeölkühler o.ä. nötig?