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AHK Nachrüsten...Schema für Getriebeölkühler gesucht

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 21:08

Hallo aus Franken,

will nem Freund helfen seinem E300TD eine AHK nachzurüsten. Habe gesehen, dass Mercedes zur AHK ab Werk auch ein Getriebeölkühler und zwei große Ventilatoren spendiert. Jetzt zu meine Fragen:

1) Braucht ein E300TD die zwei großen Ventilatoren oder sind diese ab Werk drin?

2) Ein Getriebeölkühler wird vorne Links eingebaut. Gibt es eine Anleitung wie man diesen anschließt? Wie läuft es technisch mit dem Öl, ich meine wer sorgt dafür, dass Öl im Kreis fließt? Gibt es dazu eine Pumpe zw. Getriebe und Kühler?

Danke im Voraus,

scuda

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10 Antworten

Hallole zusammen

Du wirst keine extra Getriebeölkühlung brauchen wenn das Baumuster dies nicht vorsieht. wer verbreitet solche Scheishausparolen ( man verzeihe mir die Ausdrucksweise aber manchmal platzt mir der Kragen ) bzw diesen Schwachsinn. Seit über dreissig Jahren arbeite ich auch auf Benz aber für eine Hängerkupplung haben wir noch nie eine Getriebeölkühlung nachgerüstet und diese AHK scjhon am /8 angefangen habe ich bis Heute zu hunderten verbaut.

Dazu ist immer die Fahrzeugseitige Ausstattung zu beachten. Wenn das Datenblatt / Baumuster eine AHK erlaubt so geht das auch ohne zusätzliche Arbeiten wie diesen Kühler oder Viscolüfterumbauten was vor Tagen auch schon gefragt wurde. Bei anderen Herstellern habe ich schon anderes erlebt aber nicht bei Benz .

Wenn allerdings eine Kupplung nicht vorgesehen ist wie zb beim SLR oder möglicherweise dem einen oder anderen SLK dann währe ich etwas vorsichtiger. Frage unter Vorlage deines Fahrzeugscheines den Freundlichen der Dir das gleiche sagen wird.

Schau doch mal nach ob der grössere Doppelte Lüfter nicht in Verbindung mit der Klimaanlage dazu kommt. Dann wird ein Schuh draus. Der links sitzende Zusatzölkühler ist eine Geschichte aus W 123 Zeiten als dies noch erforderlich war. das war damals aber schon Serie und nicht an die AHK gebunden bzw hatte mit einer Nachrüstung nix zu tun.

Jol.

Das bezeichnen jeweils die Hersteller der Hängerkupplungen - dass der 300TD

einen zusäztlichen Ölkühler benötigt, bzw. die Hängerkupplungen sind dann für

alle W210 - ausser für den 300TD. Steht bei Rameder und Bosal zumindest in

den Anweisungen...

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Das bezeichnen jeweils die Hersteller der Hängerkupplungen - dass der 300TD

einen zusäztlichen Ölkühler benötigt, bzw. die Hängerkupplungen sind dann für

alle W210 - ausser für den 300TD. Steht bei Rameder und Bosal zumindest in

den Anweisungen...

@jloethe : Danks fürs feedback. Laut Mercedes, kann beim E300TD nur eine AHK nachgerüstet werden, wenn auch ein Getriebeölkühler verbaut wird. Das steht auch in der Anleitung der AHK. Das Getriebe scheint sich übermäßig heiss zu werden und deswegen diese Vorsichtsmaßnahme bei das sowieso sensibles Aut. 5G-Getriebe.

@bistar: Genau...Es steht sogar, dass die AHK nicht für E300TD mit Klima UND Standheizung freigegeben ist, da sonst kein Platz für den Getriebeölkühler wäre ?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von bf360s

Hallo aus Franken,

will nem Freund helfen seinem E300TD eine AHK nachzurüsten. Habe gesehen, dass Mercedes zur AHK ab Werk auch ein Getriebeölkühler und zwei große Ventilatoren spendiert. Jetzt zu meine Fragen:

1) Braucht ein E300TD die zwei großen Ventilatoren oder sind diese ab Werk drin?

2) Ein Getriebeölkühler wird vorne Links eingebaut. Gibt es eine Anleitung wie man diesen anschließt? Wie läuft es technisch mit dem Öl, ich meine wer sorgt dafür, dass Öl im Kreis fließt? Gibt es dazu eine Pumpe zw. Getriebe und Kühler?

Danke im Voraus,

scuda

Hi scuda,

zu Deinen Fragen kann ich nicht viel sagen. Laß Dich aber nicht verrückt machen, Mercedes verbaut bei Ausrüstung mit AHK ab Werk -vielleicht nur modellabhängig- größere Kühler/zusätzliche Kühler/zusätzliche Ventilatoren. Irgendwie muß die zusätzliche (auch thermische) Belastung ja aufgefangen werden! :D

Ich würde zu einer Niederlassung gehen und mich modellgenau erkundigen.

am 8. Juli 2011 um 18:32

Ich habe einen S210 300 TD damals neu gekauft und fahre ihn noch heute . Der Wagen hat eine

Klimaanlage (war damals Sonderausstattung ) , aber keine Anhängerkupplung . Dennoch habe ich serienmäßig einen Getriebeölkühler . Dieser sitzt auf der Fahrerseite vorne unten hinter Stoßstange und Nebelscheinwerfer und ist etwa so groß wie ein Taschenbuch : MOTOR OM 602962

Gruß

DSD

am 9. Juli 2011 um 9:11

Tippfehler : Motorbaumuster ist natürlich OM 606 962

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ich habe einen S210 300 TD damals neu gekauft und fahre ihn noch heute . Der Wagen hat eine

Klimaanlage (war damals Sonderausstattung ) , aber keine Anhängerkupplung . Dennoch habe ich serienmäßig einen Getriebeölkühler . Dieser sitzt auf der Fahrerseite vorne unten hinter Stoßstange und Nebelscheinwerfer und ist etwa so groß wie ein Taschenbuch : MOTOR OM 602962

Gruß

DSD

Gildet das auch für die 320CDI Fraktion?

Und wie siehts da mit den anderen ( 203, 220 ) und auch neueren Modellen ( 204, 221, 212, .. ) aus?

Ich sag ja nur W/S211 und Getriebeölkühler :o :o :o.

mfg :)

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ich habe einen S210 300 TD damals neu gekauft und fahre ihn noch heute . Der Wagen hat eine

Klimaanlage (war damals Sonderausstattung ) , aber keine Anhängerkupplung . Dennoch habe ich serienmäßig einen Getriebeölkühler . Dieser sitzt auf der Fahrerseite vorne unten hinter Stoßstange und Nebelscheinwerfer und ist etwa so groß wie ein Taschenbuch : MOTOR OM 602962

Gruß

DSD

So...vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir heute das Auto auf der Bühne näher angeschaut. Es hat zwar keine AHK ab Werk jedoch wie bei DSD auch hinter'm Nebler ein kleiner Kühler montiert. War anschließend in der Niederlassung und habe den MB-Meister gefragt. Er meine im System ist nichts hinterlegt. Er wusste nur von Anpassungen am Kühlsystem der C-Klasse W203 bei einer AHK-Nachrüstung. Der W210 E300TD hat vorne zwei Lüfter (Klima) und hinten einen großen. Ob hier eine Nachrüstung nötig ist, weiss ich nicht. Die AHK wird eingebaut, dann schauen wir weiter. Ich hoffe dies reicht für die Nachwelt als Info :)

VG,

scuda

@ Alfred: Mein 320 CDI T-Modell hat die serienmäßige, abnehmbare Anhängerkupplung sowie die Klimaautomatik. An Lüftern habe ich das Doppelgebläse vor dem Kondensator (1 Motor, 2. Lüfter hängt am Riemen) und den Lüfter mit Viscokupplung am Motor.

Einen Getriebeölkühler gibt es "nur" als als Rohrschlange im Sammelkasten am rechten Rand des Motorkühlers.

ich hatte einen 300 TDT mit serienmäßiger AHK, bei dem war LINKS (Fahrerseite) der Motorölkühler und RECHTS der Getriebeölkühler serienmäßig verbaut, weiß ich genau, da mir vom Themperaturgeber des Ölkühlers die Aludichtung wegegammelt ist und dann hatte ich nach 300 KM Autobahn links ein schwarzes Auto. Ob es nötig ist diese nachzurüsten - keine Ahnung. Auf jeden Fall wird der Motor bei Belastung schnell heiß auch mit den Zusatzkühlern.

Grüße Jürgen

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