ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klima nachrüsten

Klima nachrüsten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Januar 2004 um 10:13

Hallo Allerseits,

Ich würde gerne Besitzer eines E200 bj 97 werden. Wollte eigentlich keinen Benz haben aber ein Freund von mir hat mir einen guten Preis gemacht und der Wagen ist sehr gepflegt. Kostet 500€ mehr als der A4 mit gleicher Laufleistung. Das einzige was er nüsch hat, is eine Klimaanlage. Jetzt sieht das ja ziemlich blöd aus....E-Klasse Benz und schwitzen im Sommer und desshalb würd ich die gerne nachrüsten.

Ich hab hier im Forum schon ein paar Seiten gefunden (waeco), wäre aber froh, wenn jemand noch Firmen kennt die z.B. Anlagen aus Unfallwagen einbauen. Hab da bei DC auf der Seite ne Rubrik gefunden in der mann Ersatzteile von gebrauchten kaufen kann. Leider nur Einzelteile und ich habe keine Ahnung was alles zu einer Klimaanlage gehört, geschweige denn wie ich die einbauen soll.

Vielen Dank im Voraus

HHPG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wir hatten mal einen 124iger nachrüsten lassen. Dort wurde eine Diavia (Waeco) eingebaut. Hat knapp 2000 Öre gekostet. Selber machen ist denke ich fast nicht machbar und aufgrund des Kühlmittels eigentlich auch nicht erlaubt. Mit Original Teilen kommt man auch nicht sehr weit da die kein bischen zu einem ohne-Klimafahrzeug passen. Da müsste man schon alles umbauen.

Am besten ist ein Nachrüstsatz.

Grüße

Hallo,

habe an meinem W124, E250Diesel vor knapp fuenf Jahren eine Klimaanlage bei der Fa. Weileder nachruesten lassen. Die agieren bundesweit im Franchise-System, bauen MB-Originalteile ein, dauert etwa einen Tag.

Ich war voll zufrieden. Weileder ruestet alle moeglichen PKW-Typen mit Klimaanlagen nach.

Der Spass hat damals DEM 2.500,- gekostet, es gab aber Sonderaktionen im Winter, da wurde es ein wenig billiger.

Leider habe ich keine Web-Adresse, nur die Postadresse der Zentrale in Garching:

Weileder GmbH Autoklima u.-standHeiz.

Zeppelinstr. 25

85748 Garching

089/329556-0

Viel Erfolg!

Gruss Jens

am 24. Januar 2004 um 14:47

Also , laut eines mündlichen Angebotes meiner Mercedes Niederlassung , würde das für einen E230 (w210) Bj.1997 , ca.2000 Euro kosten , allerdings mit eines Klimagerätes der Firma Dia?? ! Original Mercedes würde da schon 3000 Euro kosten.

Nachrüstzeit 5 Werktage.

(Preise inkl. MWST ohne Ersatzwagen)

MFG Sokrates2003

Grundsätzlich wäre ich immer vorsichtig beim Nachrüsten einer Klimaanlage. Oftmals gehören mehr Teile dazu, als nur die reine Klimaanlage. Wie siehts mit dem Kühler aus ??? Wie siehts mit dem Ventilator (Lüfter) aus ???

Bei meinem E hab ich noch nie nachgeschaut, aber mein C hat einen zus. Lüfter vorm Kühler sitzen (also insgesamt 2 Stück) und auch der Kühler eines C ist mit Klimaanlage größer, als ohne, zumindest bei den Vierzylindermodellen. Bei mir war die Klimaanlage bereits ab Werk drin, in beiden FZG.

Die zus. Kühlung ist wichtig und ist von MB bei der Entwicklung des Fahrzeuges entsprechend berücksichtigt worden. Der Motor muß bei jedem Einsatz, d.h. auch bei Vollast und 30 Grad Außentemp. genug Kühlung erhalten. Beim Nachrüsten einer fremden Klimanalge wird das vielleicht nicht berücksichtigt. Deswegen ist die Original-DC-Klimaanlage teurer, als eine vom Zubehör. Bei DC sind traditionsgemäß die Arbeitsstunden extrem teuer, die Ersatzteile aber eigentlich nicht.

Bei einem FZG ohne Klima ab Werk, ist also evtl der Kühler zu klein oder die Lüfter unterdimensioniert. Ich würde mich diesbezüglich bei DC erkundigen und dann entscheiden, ob Original-Klimaanlage, oder ob eine aus dem Zubehör doch ausreicht.

Gruß,

Khaki

am 24. Januar 2004 um 22:54

Quatsch

 

Das ist doch Quatsch ! DC bietet beide Systeme an ,

einmal für 2000 Euro und einmal für 3000 Euro.

Welche Man nimmt ist eigentlich egal , da DC auf beide Systeme Garantie und Gewährleistung gibt.

Laut meinem DC Händler wäre für mein Fahrzeug

die 2000 Euro Lösung , die beste.

Und Da Kostet nichts mehr.

MFG Sokrates2003

Du redest jetzt Quatsch ohne nachzudenken.

Natürlich gib DC Garantie auf alle Leistungen, die Du bei DC beziehst. Dazu sind sie vom Gesetz her verplichtet, egal ob original DC oder Fremdfabrikat. Entscheidend ist, daß sie bei DC gekauft wird. Aber davon redet hier keiner !!!

Hier ist die Rede, welche von beiden sinnvoll ist, und wo evtl die Unterschiede liegen. Jeder MB-Meister wird dir da ggf etwas anderes sagen, weil jeder entsprechend andere Erfahrungen gemacht hat. Tatsache ist aber nunmal, daß sich DC bei der Fahrzeugentwicklung etwas dabei gedacht hat, eine eigene Klimaanlage zu entwickeln und ab Werk anzubieten. Vielleicht solltest Du da mal nachhaken. Beide Systeme sind mit absoluter Sicherheit nicht identisch. Ich hab außerdem noch nie einen DC-Meister getroffen, der auch in der Fahrzeugentwicklung beteiligt gewesen ist und von daher entsprechend qualifiziert ist. Die können nur Teile tauschen, oftmals auch noch die falschen. Das ist schon alles.

Übrigens, beim Nachrüsten eines fremden Systems in einem Gebrauchtwagen (auch durch DC) ist das nicht zwangsläufig so, daß Folgeschäden an anderen Aggregaten (z.B. Motor) durch die Garantie abgedeckt sind. Die Garantie umfaßt dann nur die eigentliche Klimaanlage. Einen Motorschaden verursacht duch zu geringe Kühlleistung muß der Besitzer selbst tragen, außer er kann eindeutig die Klimaanlage als Ursache belegen. Aber gerade das dürfte bei einem Auto von '97 schwierig werden. So sieht dann die Rechtslage nunmal aus. Hinzu kommt, daß das Fremdfabrikat mit Sicherheit nicht im Sinne von DC ist, will heißen, dein Händler verbaut diese in Eigenverantwortung. DC würde sich damit aus der Gewährleistungspflicht entziehen können.

Bei dem Originalfabrikat ist aber wenigstens gewährleistet, daß das Zusammenspiel bereits getestet und vor allem tausenfach gebaut und im Einsatz ist. Kannst Du das für die fremde Klimaanlage auch behaupten ??? Das sind Systeme, die möglichst in viele verschiedene Fahrzeuge passen sollen denn sonst rechnen sie sich nicht für den Hersteller. Damit ist die Aussage deines Händler grundlegend falsch. Das beste kann niemals ein Fremdfabrikat sein, sondern immer nur das Original. Das ist Fakt. Es kann höchstens heißen, daß das Fremdfabrikat ähnlich gut ist, oder für das Fahrzeug ausreichend ist. Aber genau das sollte jeder genauestens überprüfen. Ich denke mal, daß dein Händler beim Fremdfabrikat eine höhere Gewinnspanne hat, da er die teile günstiger bekommt, als die von DC und vielleicht ist auch die Montage unkomplizierter. Das würde auch den Preisunterschied erklären.

Gruß,

Khaki

Naja, also wenn renomierte Firmen wie Diavia eine Nachrüstung anbieten, die spezifisch für ein Fahrzeug entwickelt wurde, dann gehe ich schon fest davon aus, dass sowas dann auch gescheit funktioniert. Also bei unserem Ex-Benz hat es prima und problemlos geklappt.

Es war ein E 280 und es wurde ein zweiter Kühler mit zwei weiteren Ventilatoren eingebaut. Ich glaube, dass das ein erheblicher Kostenfaktor war. Wenn ich mich nicht täusche, waren wir auch bei dem obig erwähnten Händler in Garching. jensb65 schreibt, er hat seinen Diesel für 2500 DM umrüsten lassen. Evt. war der Kühler hier bereits groß genug und deswegen der Kostenunterschied.

Beim Wiederverkauf rechnet sich der Klimaeinbau übrigens besonders. Denn ich sehe einen Wagen dieser Klasse ohne Klima als unverkäuflich an.

Grüße Sonik

Hallo an alle,

das schlaegt ja hohe Wellen hier, deshalb noch ein paar Infos zu meiner Klimanachruestung von damals:

Mein E 250 D war mit Automatik, deshalb war der Originalkuehler anscheinend schon gross genug, es musste nichts umgeruestet werden, die naechste Stufe waere ein sog. Tropenkuehler gewesen. Der Wagen ist nach dem Umbau noch 150tkm in bekannten Haenden gefahren worden (insg. 250tkm, davon 100tkm ohne Klima), es gab keinerlei Probleme, die Kuelmitteletemperatur stieg max. um die Zeigerbreite weiter an als ohne Klima. Ich war mit dem Umbau hochzufrieden, die Kuehlleistung war sehr ordentlich, angeblich wurden Originalteile von DC verbaut. Ob das stimmt oder nicht konnte ich nicht nachpruefen, war mir auch egal.

Gruss Jens

Zitat:

Original geschrieben von Sonik

Naja, also wenn renomierte Firmen wie Diavia eine Nachrüstung anbieten, die spezifisch für ein Fahrzeug entwickelt wurde, dann gehe ich schon fest davon aus, dass sowas dann auch gescheit funktioniert. Also bei unserem Ex-Benz hat es prima und problemlos geklappt.

Es war ein E 280 und es wurde ein zweiter Kühler mit zwei weiteren Ventilatoren eingebaut. Ich glaube, dass das ein erheblicher Kostenfaktor war. Wenn ich mich nicht täusche, waren wir auch bei dem obig erwähnten Händler in Garching. jensb65 schreibt, er hat seinen Diesel für 2500 DM umrüsten lassen. Evt. war der Kühler hier bereits groß genug und deswegen der Kostenunterschied.

Beim Wiederverkauf rechnet sich der Klimaeinbau übrigens besonders. Denn ich sehe einen Wagen dieser Klasse ohne Klima als unverkäuflich an.

Grüße Sonik

Wenn das so ist, ist das ja auch völlig i.O. Leider trifft das aber eben nicht immer auf Nachrüstsysteme zu. Deswegen muß man das immer kritisch begutachten, vor allem dann, wenn es ein entscheidender Eingriff. Will heißen, der nachträglicher Einbau einer Klimaanlage oder eines Turbos ist immer kritischer, als das Nachrüsten einer Freisprecheinrichtung o.Ä.

Daß ein rel. neuer Benz ohne Klimaanlage kauz zu verkaufen ist, ist nunmal fakt.

Gruß,

Khaki

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 15:57

Vielen Dank an alle,

Ich werde mich mal bei den Firmen melden. Bis jetzt habe ich mal bei der Firma Waeco nachgefragt, die bauen Klimas von Diavia ein und haben mir schon erzählt, dass zum Lieferumfang ein neuer Kühler (oder zusatzkühler) gehört.

Mal sehen ob ich noch eines von den Winterspecials ergattern kann.

HHPG

Deine Antwort
Ähnliche Themen