ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320CDI Comand nachrüsten ????

E320CDI Comand nachrüsten ????

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 6:29

Hallo, habe mir einen E320CDI EZ.3/2000 zugelegt, mit fast kompletter Ausstattung,fast heißt ohne Comand, das würde ich gerne noch einbauen lassen.

Nun meine Fragen :

Welches Comand brauche ich ? es gibt ja wohl verschiedene,

Ich habe ein Nokia ab Werk in der konsole, kann das ohne Probleme mit angeschlossen werden,

Was wird wohl der Einbau kosten wie aufwendig ist das ganze ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Einbau ist kein Problem. Wenn du es selber machst, brauchst du noch Teile für ca. 300€ neben dem Comand.

Schau mal hier: http://users.pandora.be/miata/english/Comand/comand_mercedes.htm

Viele Grüße

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 20:03

Ich weiß immer noch nicht genau welches ich brauche mit oder ohne can/bus??????????Danke

MIT

 

Andi

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 9:21

Comand

 

Kann man den Can/Bus auch nachrüsten am Comand ??

Kann ein 2.0 ohne günstig bekommen,

Danke für jede Reaktion.

Ja , du brauchst ein CAN-BUS Adapter (Interface)!!!

unter anderem zu bekommen bei

www.megacomm.de

 

Andi

Nö, geht nicht! Sorry Andi, wenn ich dir widerspreche. Der Can-Adapter von Megacomm ist für Fahrzeuge ohne Can und Comands mit Can. Hier ist die Situation doch genau andersrum, oder?

Man kann aber so viel ich weiß ein No-Can-Comand in ein Can-Auto mit Einschränkungen einbauen. Es funktionieren die Multifunktionstasten am Lenkrad nicht und die Dämmerungsschaltung geht nicht.

Grüße

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 11:58

Also dann muss ich weiter suchen nah Comand mit Can /bus

denn die Lenkradfunktion sollte schon gehen.

wenn es denn so ist ,plausiebel klings ja .

Ich informiere mich mal genauer :)

 

Andi

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 18:23

Wäre schon nett, danke.Bei Megacomm ist auch nicht 100%

zu lesen ob Can gebraucht wird oder nicht, hab mir da die Infos angeschaut,die schreiben ist nachrüstbr,sonst nichts konretes.

Hab das Teil von meinem Bekannten erstmal gekauft,wenns nicht geht verkaufen ist ja kein Problem.

Hi!

Also über den Can-Bus laufen Informationen vom Kombiinstrument zum Comand. Diese Informationen sind die Lenkradtasten, Pfeile im Multifunktionsdisplay, Radioanzeige im KI und die Beleuchtungsumschaltung. Auf diese Funktionen kann man verzichten. Du kannst das No-Can-Comand auf jeden Fall mal einbauen. Ein nachträglicher Austausch ist kein Problem. Poste doch mal im Megacomm Forum bzw. benutze dort die Suchfunktion, dort gibts viele Infos.

Grüße

sorry das ich mich wieder einmische, aber JEDES Comand hat CAN Bus, das eine mehr, das eine weniger, es sind aber ALLE Funktionen verfügbar! Das Gerät passt deshalb! Nur ein Update aufspielen und es gibt keinen Unterschied mehr, ausser das die Buchstaben unter den Ziffern fehlen!

Chris

P.S. Woher kommst du?

Was hast du den für ein Comand ,die Teilenummer?

@Chris

das A163er hatt definitiv keine CAN-Bus Unterstützung ist auch nicht durch ein Update machbar !!!

Die älteren Comand´s wie z.b das 210 820 4889 denen nachgesagt wird sie hätten kein CAN Bus ist nicht korrekt .

Denn die Lichtschaltung funzt über´s Can-Bus.In wieweit weitere Funktionen über´s MF -Einheit angezeigt werden hängt von einzelnen Geräten der Teilenummer ab.

( Mit freundlicher Unterstützung von PandaTom)

Ob ein Update die möglichkeit der CAN BUS Unterstützung gibt ist natürlich mit einem kleinem Aufwand möglich ( keine Ahnug ob es funzt).

Wenn es doch funktionieren sollte würde ich mich freuen es zu erfahren.....

Andi

PandaTom und Ravens sind echte Profis auf diesem Gebiet, wenn die sowas sagen, stimmts auf jeden Fall.

c.u.

am 13. Oktober 2003 um 4:07

es ging um 210er Geräte und diese haben ALLE CAN Bus und sind logischerweise auch fähig mit dem MFL zu kommuniziern!

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E320CDI Comand nachrüsten ????