ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 11:09

Hallo,

ich würd gern an mein Sigi eine abnehmbare AHK nachrüsten. Eine bei der man nix sieht wenn die ab ist.

Hab mal bei FOH angefragt! Der will so ca. 800 Eurolinos haben! Das is mir aber eigentlich viel zu teuer. Auch wenn ma das jetzt net unbedingt vergleichen kann aber ich hab vor ein paar Jahren ma bei 3 2 1 eine für mein damaligen Golf gekauft! da war ich mit damals ca 150 DM fertig! Da find ich 800 € schon heftig!!!

Hat einer von euch mal ne Kupplung nachträglich angebaut und kann mir sagen wo ich da was günstigers bekomme??? Ich hab schon mal bei 3 2 1 meins geschaut und eine gefunden! 360 € Allerdings bin ich bei solchen Beträgen bei ebay immer vorsichtig! lieber geb ich 20 € mehr aus und weiß was ich hab!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Januar 2005 um 11:32

www.kupplung.de

.....ist mir spontan mal eingefallen.

 

Vor einigen Jahren habe ich mal eine AHK an einem Vectra-A nachgerüstet, also selbst angebaut. Solange man werkzeugmäßig halbwegs bestückt ist und nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man das durchaus selbst bewerkstelligen.

Problem ist wahrscheinlich, daß Du bei einem Fahrzeug mit CheckControl die AHK anmelden musst, wegen der Blinkerkontrolle.

In Frankfurt gibt's einen Westfalia-Stützpunkt, die haben eine ordentliche Palette rund um den Anhänger, also auch Nachrüstkupplungen: Die Firma heißt AIV und ist auf der Orber Straße (Riederwald, meine ich) - die machen einen kompetenten Eindruck und können Dich auch entsprechend beraten. Evtl. bekommst Du da sogar die baugleiche Originalkupplung günstiger als beim FOH.

Probier's mal da ;)

...die mit dem CheckControl kompatible AHK - abnehmbar und mit versenkbarer Steckdose - ist tatsächlich sehr teuer.

Ich habe damals als ich den Siggi gekauft ebenfalls eine nachrüsten lassen.

Die Anhängerkupplung ist aber super und es ist absolut nichts von ihr zu sehen, außerdem muss kein Ausschnitt in die Heckschürze gesägt werden.

Bei mir ist allerdings in der Instrumententafel immer das Lampensymbol an.

Ich glaube, dass hängt mit den nicht vorhanden Rückfahrscheinwerfern oder der Nebelschlussleuchte zusammen.

Das CheckControl Display zeigt allerdings nichts an.

Gruss, Striepi

am 20. Januar 2005 um 12:40

Hallo Verbrecher75,

schau doch mal bei D&W rein habe mal nachgeschaut für Siggi 2.2.

Mit Checkkontroll ca.340€ ohne ca.310€ aber Nagel mich jetzt da nicht fest.

Ich habe dort schon einiges gekauft und muss sagen der Preis und die Qualität stimmt und der Service ist Klasse;)

 

MfG

Penndy:)

Jau,

genauso verhält sich das bei meiner AHK auch. Ich habe seinerzeit die AHK bei unserem gebrauchten GTS reingehandelt, ist keine original Opel hätte dafür aber auch nur rund 500,- € gekostet.

Den genauen Preis hat mir mein Händler allerdings seinerzeit nicht verraten.

Gruß,

Paramed.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 12:54

Ich hät da mal 2 Fragen zu

1)

@striepi

Meinst du ne original Opel AHK oder eine von Zubehörhandel? Wenn ja von welcher Firma!

2)

Bitte nicht schlagen aber was ist dieses Checkkontroll???

 

Schon mal DANKE für die Infos die bisher geschrieben wurden!

am 20. Januar 2005 um 13:00

Das Checkkontroll zeigt an wenn z.B eine Lampe kaputt ist etc.

MfG

Penndy:)

Haben auch eine AHKupplung nachgerüstet...

Viele AHK haben inzwischen eine "E-Nummer", sind auch ohne TÜV Abnahme zugelassen - spart €€€

Eine "Abnehmbare" kostet mehr als doppelt soviel wie eine "Starre". ca. 300 Euro/150 Euro. Bei der Westfalia Kupplung kann man sogar die Steckdose hinter die Stossstange unsichtbar verdrehen! Achtung: Bestellnummer checken ... die war bei unserem Siggi online zunächst verkehrt angegeben.

Ein wichtiger Kostenfaktor ist der "Elektrosatz":

von 60-150 Euro (7/13pol auf jeden Fall fahzeugspezifisch).

Empfehlung: Nimm den "original" Satz von Opel. Beim Siggi ist das Kabel direkt bis hinter die Stossstange verlegt und du brauchst dann wirklich nur aufzustecken .

Achtung: Wenn du keine neue Konsole oder "nur Blink-Piepser" willst MUSS die AHKupplung im Checkcontrol von Opel mit dem Tech2 freigeschaltet werden damit das "geht". Mir hat übrigens jemand glaubhaft versichert das im dümmsten Fall ohne Freischaltung nur Dauerplus auf der Dose liegt...

Preise z.B. bei kupplung.de (=rameder in München) oder der FOH oder Zubehörhandel sind nicht SO arg unterschiedlich ... incl. Einbau (auch FOH) sollten ca. 600 Euro machbar sein ... oder auch ca. 400 Euro + 4h

Insbesondere wenn du einbauen lassen möchtest würde ich im Zweifel einen rameder Ausdruck zur Preisabfrage mitbringen .-) Ansonsten ist der Einbau (bis auf das Freischalten) "nur Arbeit" _aber_ Stossstange und beide hintere Verkleidungen müssen weg (Torx).

Gute Westfalia Anleitungen für den Selbstanbau sind online - obwohl gerade die einen "Facheinbau" vorschreiben :-)

Geh aber mal davon aus das die angegebenen Zeiten sich deutlich verlängern. IMHO solltest du schon 4h+ incl. Elektrosatz rechnen, insbesondere wenn du "schön saubermachst"

Ach ja... nimm deine Fahrzeugkarte (die mit den Radiodaten etc ... wie auch immer das Ding heisst) zum Freischalten beim FOH mit!

Viel Spass

vrun

@Verbrecher75

ich habe die Originale von Opel anbauen lassen.

Die ist aber eh von Westfalia (glaub ich zumindest), der E-Satz musste über Tech2 im Fahrzeug angemeldet werden.

CheckControl überwacht dann die Hängerlampen und das ParkDistanceControl System wird bei Hängerbetrieb abgeschaltet, natürlich nur wenns vorhanden ist.

 

Die Kosten lagen bei ca. 800€.

 

Gruss, Striepi

Hi

Habe bei meinem Signum 2.2 eine Westfalia nachrüsten lassen:

abnehmbar, abschleissbar, e-Satz für PDC, Einbau und Freischalten beim Opelhändler

620 Euro

Habe gehandelt - Einbau 196 Euro, Rest war Material

Bin mit dem Preisangebot aus eBay (359 Euro) hin.

Gruss

direct

Hallo Jungs!

Mich interessiert der nachträgliche Einbau einer AHK und möchte mir eine vom FOH einbauen lassen.

Nun, ich möchte vorbereitet sein wenn ich zum FOH gehe, deshalb bitte ich Euch um Unterstützung.

Habe mir deswegen ein Angebot eingeholt. Ich kann jedoch nichts damit anfangen was im unteren Zitat steht Einbau mit/ohne Vorbereitung. Ist damit der Kabelbaum für den Anschluß einer AHK gemeint?

Aber ein solches Kabel ( 7oder 13 pol) muß doch mit dazu bestellt werden oder sehe ich das falsch? Gibt´s vielleicht noch ein Kabel was gebraucht wird? Oder sind die Vorbereitungen für die AHK wie z.B. Löcher, Gewinde oder änl. gemeint? Woran erkennt man daß, das vorbereitet ist?

Was taugen die AHKen von www.kupplung.de, welcher E-Satz ist zu empfehlen, hat damit jemand Erfahrung?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir paar Tipp´s geben könnt

Vielleicht wird dieses Jahr mit dem Camping-Anhänger in den Urlaub gefahren.

MfG gerberg

Vectra C 2,2 147 PS STH noch ohne AHK

__________________________________________________

Zitat des FOH per E-Mail

Ob Kabelsatz vorbereitet ist oder nicht sehe ich

leider erst wenn Fahrzeug vor Ort ist.

Einbau Ohne Vorbereitung Ca 250 Euro

Einbau mit Vorbereitung ca.200 Euro

 

Mit freundlichen Grüßen

__________________________________________________

Hallo,

hab mir für meinen bei Kupplung.de die Westfalia ausgesucht,abnehmbar.

Die ist absolut unsichtbar,wenn man sie nicht braucht.

Hab sie nun über unseren Vertreter direkt bei Westfalia bestellt.kostet mich nun 225 Euros.

Nur den E-Satz hab ich orig.Opel genommen

Laut Hotline von Kupplung passt Ihrer,aber hab bei Westfalia direkt angefragt,und die haben mir abgeraten,da mei Fzg Checkkontroll hat und es da Prob. gibt

Der FOH wollte für ein abn.AHK ohne E-Satz 580 Euros.

Ausserdem verkauft Kupplung.de auch bei 321...

diese Ahk s sind a nix anderes als von Opel,selber Hersteller

Gruss Michi

Themenstarteram 13. April 2005 um 5:53

Hallo Leute,

so es ist getan. Die Kupplung ist dran!

Hab die über einen bekannten bekommen. Ist eine von Westfalia und ein E-Satz von einer Fa. Jäger. Hab ca. 350 € bezahlt

Die Kupplung war Ruck-Zuck eingebaut. Selbst mein Kumpel (So ein kleiner Opel-Hasser :) ) war begeistert. Sein Kommentar "Da hat Opel ja ma was richtig sinnvolles gebaut"

Zum Einbau: Kofferraummatte raus, Seitenverkleidung lösen, an den Markierungen bohren, etwas Farbe drauf, Halteplatten durchstecken und von unten Anschrauben! Achja den Auspuff mußten wir aushängen um an die Schrauben zu kommen! War aber echt einfach! Das sollte eigentlich jeder selber können!

Für den E-Satz ist schon ein Loch in den Kofferraum vorhanden. Einfach den Gumminippel auswechseln, Kabel Durchschieben und ans Steuergerät hinten Links anstecken. Kinderleicht!!!

Jetzt hab ich aber noch mal so 2 - 3 Fragen an euch:

1. Warum muß ich das mit dem Tech 2 machen lassen????? Am Hänger geht alles! Blinker, Licht, Bremse usw. Das einzige ist eben das vorne im Tacho diese Anzeige kommt das ein Lampe oder so defekt ist! Ist das mit dem Tech 2 nur um diese Lanpe auszuschalten????

2. Früher hab ich immer bei meinen AHK´s ein Aufkleber mit max. Stützlast xxKG gehabt! Der war net dabei! Braucht man den net mehrt???

3. Was ist mit Tüv? In dieser Beilagebeschreibung steht nix von Tüv drin! Steht nur "Dieses Schreiben im Fahrtzeug mitführen"

Außerdem steht da drin:

Genehmigungsnummer nach Richtlinie 94/20/EG: e13 00-1097

Ist das jetzt diese Berühmte e-Nunner die ein Eintrag in die Papiere überflüssig macht????

Schon mal Danke für eure Hilfe!!!

am 13. April 2005 um 10:49

Den Stützlast-Aufkleber solltest Du haben; wird eigentlich mit den Kupplungen mitgeliefert.

Wenn er nicht mehr vorhanden ist einen kaufen; wird der Tüv sonst bemängeln, wenn Du mal zur HU dort auftauchst....

Eine Tüv-Vorführung, bzw. Eintragung ist bei einer AHK nicht mehr erforderlich. Du musst nur diese besagte Schreiben im Fahrzeug mitführen. Wenn Du die Kupplung allerdings doch eintragen läßt, kannst Du auf dieses Schreiben verzichten (könnte ja auch mal verloren gehen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen