ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AHK nachrüsten Fragen zum E-Satz

AHK nachrüsten Fragen zum E-Satz

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 8:53

Hallo,

ich bin gerade dabei bei meinem Audi A3 EZ 07/2016 (Herstellmonat 06/2016; Facelift mit Virtual Cockpit; also 2017er Modell soweit ich weiß) eine AHK nachzurüsten. Als Extra hatte mein Auto AHK Vorbereitung. Heißt der stärkere Lüfter ist ab Werk verbaut und die Anschlüsse für den E-Satz liegen bereits im Kofferraum (hinten links hinter der Abdeckung).

Als passender E-Satz wurde mir der BRINK 701504 genannt. An diesem E-Satz gibt es zwei Optionen für Fahrzeuge mit AHK-Vorbereitung: 1. Ein großer Stecker und 2. ein großer und ein kleiner 3-Pin Stecker. Da bei mir hinten kein kleiner Stecker liegt, habe ich Option 2 ausgeschlossen.

Der große Stecker von dem BRINK 701504 Satz passt auch auf den Anschluss, der bei mir hinten am Auto ankommt. So weit so gut. Nun liegt bei mir im Auto allerdings nicht nur der große Anschluss, sondern ein weiterer 10-Pin-Anschluss. Dieser war genau wie der große Anschluss mit Schaumstoff umringt. Daher vermute ich, dass dieser ebenfalls zur AHK-Vorbereitung gehört. Mir wäre nicht bekannt, dass Audi weitere Kabel in den Kofferraum zieht, damit später weiteres Zubehör angeschlossen werden kann.

Zudem gibt es einen BRINK 701524 E-Satz, der nicht nur einen großen Stecker, sondern auch einen kleinen 10-Pin-Stecker bietet.

Der BRINK 701524 soll für Audi A3 Sportsback 07/2016 Baujahr bis: 02/2020 sein.

Der BRINK 701504 soll für Audi A3 Sportsback bis Baujahr 06/2016 sein.

Hat jemand von euch schonmal bei einem solchen Audi A3 eine AHK nachgerüstet und kann etwas dazu sagen? Immerhin passt ja der Stecker vom BRINK 701504 und dieser Bausatz wurde mir mal ursprünglich für mein Auto verkauft. Leider ist das schon 2 Jahre her, da ich jetzt erst dazu gekommen bin, die AHK einzubauen. Hab das mal versucht in dem angehängten PDF-Dokument darzustellen.

Außerdem habe ich noch eine Frage zur Montage und das würde beide E-Sätze betreffen. In beiden Anleitungen soll ich vorne links unter der Seitenverkleidung ein Kabel verbinden bzw. die Verbindung prüfen. Das ist der Punkt 22 bzw. 24 in den Anleitungen. Einbauanleitungen zu den E-Sätzen kann man bei kfzteile24 bei den Produkten runterladen.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Was für ein Kabel ist das? Muss ich das haben? Hat das jemand bei der Montage gefunden? Falls ja, wo und wie finde ich das?

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 10:19

Kann gelöscht werden. E-Satz 701504 ist richtig.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 14:32

Kann doch noch nicht gelöscht werden. :D

Laut Brink ist 701504 richtig. Habe den Einbau laut Handbuch erledigt, was nicht sonderlich schwer ist. Ein Kabel einfach nur einstecken, das kleine Kabel etwas umbauen (drei Leitungen entpinnen und in neuen Stecker einbauen), unter A-Säule das Kabel verbinden und fertig.

Danach bin ich zu ATU gefahren und dort wurde der E-Satz codiert. Danach ging am Hänger keine Beleuchtung. Auch nach dem Einbau von zwei Sicherungen auf F11 und F38 geht nichts.

Audi kontaktiert und dort folgende Antwort erhalten:

- Im Sicherungskasten muss bei einem Auto mit AHK Vorbereitung eigentlich gar nichts gemacht werden

- Bei AHK Vorbereitung empfehlen die nur den Original-E-Satz, da sie bei einem anderen Kunden auch schon genau das Problem hatten und es nur so gelöst bekommen haben

Meine Vermutung: Nur der Original-E-Satz ist mit AHK-Vorbereitung kompatibel. Versuche nun einen Original-E-Satz zu besorgen. Vorteil ist dann auch, dass Audi das codieren kann. Bei Nachrüst-E-Sätzen machen die das nicht.

Alternativ könnte ich auch den E-Satz 701504 vollständig verlegen (also auch vom Kofferraum bis nach vorne zum Sicherungskasten) und danach funktioniert der wahrscheinlich auch genauso gut wie der Original-Satz, aber diese Arbeit würde ich mir gerne sparen.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 7:34

Habe nun auch von k-electronic GmbH die Antwort erhalten, dass ich nur den Original E-Satz von Audi nehmen kann, wenn ich das Extra "AHK Vorbereitung" von meinem Audi nutzen möchte. k-electronic bietet hierfür einen Reparatursatz an: https://www.k-electronic-shop.de/.../...eraet-Reparatur-Kabelsatz.html

Diesen Kabelsatz benötige ich laut k-electronic und halt das Original Hella Steuergerät. Müsste Teilenummer 5Q0 907 383L sein. Mehr brauche ich nicht. Danach muss es noch von Audi codiert werden und fertig. Wenn ich einen Nachrüstsatz wie z.B. von Brink verwenden möchte, müsste ich den kompletten Strang von Brink von der AHK Steckdose hinten bis zum Sicherungskasten vorne verlegen. Also quasi das Kabel von Audi aus dem Extra "AHK Vorbereitung" umgehen.

Oder alternativ dazu: Eine Bastellösung finden, um Brink mit dem Audi-Kabel aus AHK Vorbereitung zu kombinieren. Also das Kabel von Audi nutzen, um nicht das Brink-Kabel vom Kofferraum bis nach vorne verlegen zu müssen. Das ist das was der ATU-Techniker zu mir meinte. Er meinte nämlich, dass diese Nachrüstlösungen nie wie in der Anleitung funktionieren und man eben basteln müsse. Jetzt macht das Sinn.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 7:43

Hatte mir vor meinem Urlaub das Steuergerät 5Q0 907 383L und den Reparaturkabelsatz von k-electronic besorgt. Anschluss der zwei Kabel der AHK-Vorbereitung, die ab Werk verlegt sind, ging problemlos an das Steuergerät. Auch der Kabelsatz von k-electronic konnte einfach in das Steuergerät gesteckt werden.

Den E-Satz von Brink, den ich bereits zur AHK gelegt hatte, habe ich einfach im Kofferraum abgeschnitten. In der Anleitung des E-Satzes von Brink war ein Belegplan abgedruckt, so dass ich anhand der Farben der Kabel erkennen konnte für welche Funktion das jeweilige Kabel zuständig ist. Das gleiche lag dem k-electronic Kabel bei. Daher habe ich die beiden Kabel mittels Crimp-Werkzeug verbunden (Steckersystem).

Anschließend ging auch nichts. Da es kurz vor meinem Urlaub und ich nachts nicht unterwegs war, bin ich ohne Licht am Hänger losgefahren. Zurück in Deutschland habe ich einen Termin beim Audi-Händler ausgemacht. Der hat sich alles angeschaut und folgendes festgestellt:

- Das Steuergerät wurde nicht mit Strom versorgt (ach ne). Ursache hierfür waren 4 fehlende Sicherungen (welche genau fehlt haben, weiß ich nicht; muss ich mal bei Gelegenheit nachschauen)

- ATU konnte das Steuergerät nicht codieren, da es keinen Strom hatte. Das hat dann der Audi Händler durchgeführt

- Angeblich habe ich das falsche Steuergerät verbaut (geht aber nun trotzdem). Eigentlich wäre folgendes richtig: 5Q0 907 383ZZ

Allerdings finde ich kein Steuergerät mit ZZ hinten. Für was steht das ZZ? Ist das eine Art Platzhalter?

Bei diesen Steuergeräten gibt es Hardware- und Softwarevarianten

ZZ gibt es nach meinem Wissen nicht… das muss eher Z00 bis Z04 heißen.

 

Eine komplette Bezeichnung wäre z.B. 5Q0907383F Z02

(nicht für Dich zutreffend…)

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 11:24

Ok, dann bin ich also genauso schlau wie vorher, da der letzte, entscheidende Buchstabe bei der Angabe meines Händlers fehlt. Also E, F, L oder oder. Aber danke für deinen Input!

Laut audifans.info wäre es 5Q0907383J

Ohne Gewähr…

Bei https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/

kann man checken, ob es das noch gibt oder einen Nachfolger hat.

Die sind übrigens sehr nett und hilfsbereit…

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 11:51

Ok, schaut gut aus. Laut Beschreibung passen beide Steuergerät (mit E und J hinten) zu meinem Audi A3 Baujahr 2016. Ggf. liegt der Unterschied dann an einer elektrisch und manuell schwenkbaren / steckbaren AHK, oder? Oder ggf. einfach nur neuere Hard- und Software-Version.

Das 5Q0907383L ist anscheinend für den Audi Q2.

Aber: Wenn es doch funzt- never touch a running system :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. AHK nachrüsten Fragen zum E-Satz