- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- AHK Ladeplus fehlt, obwohl alle Leitungen da sind?
AHK Ladeplus fehlt, obwohl alle Leitungen da sind?
Hallo,
an unserem C4 (Mod.´16) ist an der werksseitigen AHK beim Ladeplus (der Dauerplus funktioniert) kein Saft.
Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass bei allen VW ab 2014 (bei werksseitiger AHK) der Ladeplus nun immer(!) angeschlossen wäre...
Ich habe nun also die Leitungen/Steckverbindungen gesucht und wohl auch gefunden. Der Ladeplus scheint dieser rot/weiße Draht (s. Foto) zu sein.
Auch am Gegenstück des Steckers geht eine Leitung weiter Richtung Beifahrer.
Kann es tatsächlich sein, dass der Ladeplus nicht vorhanden ist, obwohl alle Leitungen da sind?
(P.S. wie bekomme ich die Verkleidung wieder auf diesen Verschluss? > Bild 2)
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Woher weißt du, dass an dem Anschluss nichts ankommt? Bei laufendem Fahrzeug gemessen? Eventuell Kurzschluss produziert?
Zu 2.: aus der Karosse entfernen und in die Verkleidung einsetzen, danach wieder durch andrücken montieren.
2. Genau, mit einer Zange o.ä. zwischen den beiden "tellerförmigen" Ringen anfassen und rausziehen. Dann darauf achten, das das Plastikteil wirklich bis zum Ende unter die Spitze rausgezogen ist (sonst spreizt es sich beim Wiedereinbau vor und nicht hinter dem Loch im Blech). Dann den Clip in die Verkleidung einsetzen und diese durch andrücken montieren.
nur mal so gefragt: die Sicherung ist gefunden, kontrolliert und in Ordnung ?
Zitat:
@Collossus schrieb am 02. Mai 2020 um 14:31:57 Uhr:
Woher weißt du, dass an dem Anschluss nichts ankommt? Bei laufendem Fahrzeug gemessen?
habs direkt an der Dose gemessen (microschalter war gedrückt) , Zündung war an. in unserem wowa geht ohne lade plus keine Spülung und kein Kühlschrank (vis ahk)
Zitat:
@fritzfritzfranz schrieb am 2. Mai 2020 um 16:55:45 Uhr:
Zitat:
@Collossus schrieb am 02. Mai 2020 um 14:31:57 Uhr:
Woher weißt du, dass an dem Anschluss nichts ankommt? Bei laufendem Fahrzeug gemessen?
habs direkt an der Dose gemessen (microschalter war gedrückt) , Zündung war an. in unserem wowa geht ohne lade plus keine Spülung und kein Kühlschrank (vis ahk)
Habt ihr im Wowa eine Batterie, die vom Ladeplus geladen wird ?
Zitat:
Zündung war an
Motor war nicht an ?
Ladeplus läuft doch nur, wenn die Lichtmaschine dreht.. (Motor an)
nein, ladeplus geht immer. Sicherungen sind alle ok > ich verkabele den plus nun einfach neu.
Mal kurzer Gedankengang......du hast es nicht mit laufendem Motor probiert?
Falls nicht, versuche es bitte mal.
Ich könnte mir vorstellen, dass inzwischen auch das Dauerplus/Ladeleitung von Batteriemanagement überwacht wird und bei zu niedriger Spannung abgeschaltet wird.
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn man wieder ein paar Cent eingespart hat.
Ford mußte diese Leitung an meinem Ränger auch nachrüsten. Die wurde im Werk „vergessen“.
Ich habe zumindest immer Licht im Wohnwagen egal ob der Motor an ist oder nicht. Ob der Kühlschrank auch mit 12v versorgt wird, also das er kühlt dafür fehlt das Kontrollämpchen.
Ich hab ne abnehmbare Werks-AHK.
Zitat:
@Badland schrieb am 2. Mai 2020 um 19:42:17 Uhr:
Ich habe zumindest immer Licht im Wohnwagen egal ob der Motor an ist oder nicht. Ob der Kühlschrank auch mit 12v versorgt wird, also das er kühlt dafür fehlt das Kontrollämpchen.
Ich hab ne abnehmbare Werks-AHK.
Nun ja, Licht dürfte über Dauerplus laufen. Ladeleitung ist doch nur für's Laden durch die Lichtmaschine.
Soweit ich weiß, ist nur Dauerplus ab Werk vorhanden. Ladeplus muss nachgerüstet werden.
Im 2014er Caddy wird gemäß DIN 72540 über J941 die Ladeleitung versorgt. SC51 sichert das Relais ab. Das Anhängersteuergerät steuert J941. Deshalb denke ich das bei Nichtfunktion das Feature eventuell frei geschaltet werden muss. Wir hatten das Thema hier schon mal besprochen. Bei meinem 2009er existiert dieser Teil der Anlage nicht.
Ladeplus ist nicht ab Werk vorhanden und bei Nachrüstung mit einem Jaeger E-Satz muß ein für Ladeplus ein extra Kabelsatz dazu gekauft werden, so war es jedenfalls bei mir.
Die Kabel sind auch deutlich dicker vom Querschnitt wie die restlichen der AHK.
Ich hab mir beispielhaft den 2CAA12 angeschaut, da ist es serienmäßig drin was auch der Threadstarter mit dem Fund der rot-weißen Leitung bestätigt. VW ändert solche Feinheiten im Bauzeitraum. Schick mir bitte mal deine Verkaufsbezeichnung, ich schau mir das mal an, ist ja spannend warum einige die Leitung haben und andere nicht.
Das wird daran liegen, dass Mambaela von einem Nachrüstsatz gesprochen hat.