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AHK+ Fahrradträger Thule EuroClassic 903 (AHK Material?)

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. August 2013 um 10:35

Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren problemlosen Transport auf 3 verschiedenen AHKs (nachgerüstete Alko auf VW Vento und VW Passat, werkseitige VW), haben wir jetzt erstmal unseren Fahrradträger (Thule Euroclassic Pro 903 + Adapter (9022) für 4. Fahrrad) auf dem BMW verbaut. Da ich beim X3 100kg Stützlast habe, war ich sogar etwas beruhigter als mit den 75kg Stützlast die ich vorher auf dem VW Touran hatte. Obwohl alle Schrauben maximal fest angezogen waren hat sich der Fahrradträger während der Fahrt verschoben. Und zwar derart, dass die Fahrräder inklusive Träger nicht mehr parallel zum Heck das Fahrzeugs waren. Meine Sorge ist die, dass sich durch diese Verschiebung ein unschöner Kontakt des Trägers mit der Heckklappe ergeben kann.

Bei Thule habe ich in der FAQ folgende Anforderungen an die AHK gefunden:

Die Montage des Heckträgers hängt nicht so sehr vom Fahrzeug als von der verbauten Anhängekupplung ab. Eine Anhängekupplung muss zum Anbau eines Anhängekupplungs-Fahrradträgers folgende Kriterien erfüllen: - Die Stützlast der Anhängerkupplung muss mindestens dem Gewicht des Heckträgeres und der Fahrräder entsprechen; - Der Abstand des Kugelkopfes zur Stoßstange sollte mind. 6,5 cm betragen; - Die Anhängerkupplung muss aus Stahl St 52-3 oder einem mindestens gleichwertigen Material gefertigt sein, an Alukupplungen oder Kupplungen aus GGG 40 darf nicht montiert werden; - Der elektrische Anschluss muss 7-polig oder 13-polig sein (see your local & legal specifications); - Die Steckdose darf sich nicht direkt am Kupplungshals befinden.

Fraglich ist also ob die verbaute AHK von BMW den Materialanforderungen genügt, oder ob ich jetzt einen komplett neuen Träger erwerben muss, bei dem dieses Problem nicht mehr auftreten kann.

Weiss jemand genaueres zu dem AHK-Material oder hat ähnliche Erfahrungen bzw. Empfehlungen zu einem 3+1 Träger System?

Gibt es eine direkten email-Support seitens BMW? Ich habe auf der BMW-Seite nichts derartiges gefunden?

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12 Antworten

Hallo,

ich habe eine nachgerüstete Westfalia Kupplung und auch den Thule Träger für 3+1 Räder im Einsatz,

keinerlei Probleme.

Was hat sich denn genau verschoben, der Träger auf der Kupplung?

War diese vor der Montage 100% fettfrei?

Grüsse

Themenstarteram 11. August 2013 um 12:58

Hallo Knut,

die werksseitige AHK ist ebenfalls eine Westfalia, habe eben mal geschaut. Fettfrei war der Kopf auch.

Verschoben hat sich der komplette Träger. Wenn man hinter dem montierten Träger steht und in Fahrtrichtung blickt sollte der Träger horizontal parallel zum Fahrzeugheck stehen, aber bereits nach kurzer Fahrt verdrehte er sich derart dass die linke bzw. rechte Seite näher ans Fahrzeugheck kamen. Dieses Verhalten konnte ich auch 'manuell' im Stand nachvollziehen. Alles maximal fest angezogen, dann mit der Hand den Träger verdreht horizontal und das ging relativ leicht um ca. 20Grad.

Wenn ich den Träger austauschen müsste (worauf ich mich gerade seelisch vorbereite) hält sich der finanzielle Mehraufwand noch in Grenzen, ein wohl passender Übler F42 für 4 Fahrzeuge hat zwar 600€ (ebay)-Preis, aber für meinen gebrauchten Thule 903 inkl. Adapter gibt es via ebay wohl noch an die 400€, das lassen zumindest aktuelle Auktionen schliessen.

Evtl. ist aber ein 3+1 System sinnvoller um später nach Auszug der Kinder flexibler zu bleiben.

Dann bleibt noch von Atera das Strada Evo3 Paket +Adapter.

Hi,

kenne den Atera für 4 Rädern vom meinem Nachbarn, hier finde ich die Schnellspanner um die Räder zu fixieren ziemlich schlecht, meiner Meinung nach ist hier der Thule wesentlich besser.

Ich würde mal Deinem Träger nochmals an einer anderen Kupplung testen, ob sich dieser hier auch verdreht.

Ist evtl. Deine Kupplung nicht ganz i.O.?

Grüsse

...Ich benutze auch einen Thule Fahrradträger (aber nur mit max. 3 Fahrrädern) und der sitzt fest. Da verdreht sich nichts.

Themenstarteram 12. August 2013 um 10:41

Hallo,

zum Material der AHK habe ich eine Antwort von BMW erhalten:

'Das Material des Kugelkopfes der BMW X3 Anhängevorrichtung ist der Schmiedewerkstoff S355JRG (alt St 52-3)'

Muss ich jetzt spitzfindig sein und BMW nach dem Material des restlichen AHK fragen? An den Kugelhals setzt eine weitere Schraube des Trägers an.

Ich habe aber noch einen Hinweis gefunden, der Anpressdruck der Spannbacken lässt sich justieren, da werde ich mal schauen. Evtl. waren die Kugelköpfe meiner bisherigen VW Fahrzeuge ja etwas dicker und somit liesse sich das erklären....

Erstmal danke für eure inputs!

Zitat:

Original geschrieben von morschi8

...Ich benutze auch einen Thule Fahrradträger (aber nur mit max. 3 Fahrrädern) und der sitzt fest. Da verdreht sich nichts.

Hallo frontzeck,

habe einen Thule 929 (3 plus 1). Vorher an einem Opel Antara mit Westfalia-Kupplung. Alles i.O.

Seit 4 Wochen nun den F25 mit elektr. AHK. Der Kopf ist definitiv kleiner und ich mußte die Justierschraube deutlich anziehen. Danach mit 4 Fahrrädern 500 km an die Ostsee per Autobahn und Landstraße gefahren. Keinerlei Veränderungen.

Also: Schraube fester anziehen und Dein Problem ist gelöst.

Grüße von der Ostsee

Ich verborge meinen Thule Fahrradträger auch manchmal-man muss immer wieder an der schwarzen Schraube nachstellen ,bis das Teil wieder richtig sitzt!!!!!!

Themenstarteram 15. August 2013 um 10:13

Hallo,

die letzten Aussagen stimmen mich doch wieder zuversichtlich dass ich den Thule behalten kann, nicht zuletzt da ich mir von Thule nochmal die Anleitung als pdf hab schicken lassen inkl. Justage der Spannbacke. Jetzt wird justiert und dann sollte es beim nächsten Mal wieder besser halten.

Hallo Frontzeck,

 

hast Du es danach hinbekommen?

Ich frage weil ich so nen 903 geschenkt bekommen habe und seit dem von der einen in die andere Ecke räume.

 

Wie ist das mit dem Abklappen?

Muss ich da wirklich immer an der Schraube unter dem Nummernschild schrauben oder nur zum Einstellen?

 

Gruß

Hungertuch

Einmal eingestellt und gut ist. Wenn man ihn dann mit dem Hebel auf die AHK spannt sitzt er bombenfest.

Danke für die Antwort.

Und nach der Justage der Spannbacken war auch nichts mehr wie oben beschrieben beweglich?

Mein Thule Easy Fold sitzt maximal fest. Nach bisher ca 20 Nutzungen mit 2 Bikes musste noch nichts nachgestellt werden

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