ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. AHK - die Schockstarre ist vorbei

AHK - die Schockstarre ist vorbei

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. September 2016 um 12:09

bin gerade aus der Schockstarre aufgewacht und kann meinen Frust jetzt hier kundtun:

habe mich bei meinem örtlichen MB-Händler erkundigt, was der Einbau einer Anhängerkupplung AHK kosten würde:

Zwei Möglichkeiten habe ich telefonisch mitgeteilt bekommen:

a) AHK mit normaler Zuglast lt. KFZ-Schein = 2800,-- Euro komplett

b) AHK nur für einen Fahrradträger = 2100,-- Euro komplett

ich habe zweimal nachgefragt, ob ich richtig verstanden habe, aber es ist so.

Nun frage ich, welche Alternativen ihr für eine AHK (abnehm- oder versenkbar) seht und was das aus Eurer Sicht kosten darf.

Frustrierte Grüsse

vom Niederrhein

Beste Antwort im Thema

Verstehe die Aufregung nicht - da wollen die Leute immer mehr Assistenzsysteme und elektronischen Schnickschnack haben, aber bei der AHK soll die Steinzeit stehen bleiben (Löcher selbst bohren und die Kabel am Rücklicht mit anklemmen etc.)

Selbst beim Golf 2 gab es schon bei der werksseitigen AHK einen zweiten Lüfter am Kühler - nur hat sich halt damals keiner darum gekümmert beim Nachrüsten.

Bei BMW gibt's auch die Kühler-Umrüstung (stärkerer Lüfter) wenn man beim Freundlichen ne AHK nachrüsten lässt.

Die zulässige Anhängelast besagt doch nur, dass Rahmen und Bremse die zusätzliche Anforderung bewältigen können, nicht dass das Fahrzeug dafür vorgerüstet ist.

In Zeiten in denen bei 100.000 € Autos um den Preis einzelner Schrauben bei der Entwicklung diskutiert wird ist es doch logisch, dass für die paar AHK-Nachrüster nicht ne ganze Modellreihe mit teureren weil leistungsfähigeren Lüftern ausgestattet wird.

Gruß Peter

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich habe mir damals einen E-Satz bei e-bay gekauft,dem habe aber nicht selber verlegt. Weiß nur,das man die Kabel bis zum Sicherungskasten unter der Fußmatte auf der Beifahrerseite muss. Zum Tacho musste man nicht.

Zitat:

@Fraser-Island schrieb am 16. März 2021 um 19:38:27 Uhr:

Was mir noch unklar ist:

Wie verlege ich den E-Satz vom Kofferraum nach vorne. Hat da jemand eine genaue Anleitung? Zb frage ich mich auch, wie man vom Fußraum aus hinter den Tacho kommt??

Die kryptischen Bilder der AHK Hersteller bringen mir leider wenig.

Ich habe eine originale AHK nachgerüstet und daher auch den originalen E-Satz verwendet. Verlegt wird dieser rechts hinter der Kofferraumverkleidung zur Einstiegsleiste der hinteren Tür. Unter den Einstiegsleisten sind richtige Kabelkanäle, so kommt man schon bis zum Sicherungskasten im Beifahrerfußraum.

Ich (Elekroingenieur) habe mir übrigens viel Zeit gespart und nicht alle Verkleidungen abgenommen, außerdem kann ja hin und wieder mal eine Nase abbrechen. Ich habe so ein Nylon-Einzugsband genommen, das der Elektriker auch nimmt, um Leitungen durch Leerrohre zu ziehen. Natürlich ist das eine ziemliche Stocherei, bis man die richtige Öffnung getroffen und einen Durchgang gefunden hat. Aber ich dachte mir, lieber 15 Minuten stochern als 2 Stunden Verkleidungen ab- und anmotieren... Tatsächlich habe ich dafür insgesamt etwa 2,5 Stunden gebraucht. Die Verlegung hinter den Tacho zum Can-Bus Verteiler war da allerdings noch nicht dabei (war an einem anderen Tag) und auch nicht der Einbau der Mechanik (hatte ich schon lange vorher bei schönere Wetter gemacht), denn leider muss ich hier alles auf der Straße vor dem Haus erledigen.

Zitat:

@Grenada4x4 schrieb am 16. März 2021 um 19:55:49 Uhr:

(...) Zum Tacho musste man nicht.

Das ist richtig: müssen muss man nicht. Die Alternative ist im Beifahrerfussraum über Stromdiebe den Can-Busanschluss herzustellen.

Mit dem Kabel hinter den Tacho zu kommen, ist grundsätzlich kein Problem, wenn man es schon einmal so weit gebracht hat, dass der Kabelstrang nach vorne geführt wurde.

Ich bin mir nicht sicher, ob zum Ausbau des Tachos bei der B-Klasse Ausziehhaken benötigt werden. Ich bin geneigt zu sagen: ja.

Falls ja, wäre dies vielleicht eine Entscheidungshilfe. Vor 10 Jahren hat so etwas 10,- Euro gekostet. Dann sind wir heute wohl immer noch unter 20,- Euro für die Ausziehhaken.

Grüße

Wenn Original nachgerüstet wird, dann bis vorn und links rüber zum KI und das muss auch raus.

siehe Anhang..........;)

Interessant, was hier für Preise genannt werden.

Ein hier in der Gegend namhafter Anbieter von Camping-, Garten- und Grillzubehör montiert schon seit Jahren im großen Stil Kupplungen u.a. von Westfalia und bietet für den W246 mit E-Satz, Montage und einem einfachen Fahrradträger das Gesamtpaket für unter 600 €. Und da die Damen und Herren dort jeden Tag mehrere Fahrzeuge in der Hand haben, kennen die auch die Kniffe und Tricks und müssen nicht stundenlang irgendwo rumkneten, rumbiegen, rumlöten oder rumsuchen. Und man hat Garantie auf die Arbeit.

Wo wäre das? Und sind diese abnehmbar?

Das genaue Angebot kann man bei

https://se-anhaengerkupplung.de/

erfragen. Die haben immer wieder Sonderangebote in der Zeitung.

Bei Ebay machen die mit diesem Preis Werbung, das ist wohl der Standardpreis. Einfach mal nachfragen, was aktuell gilt. Letzten Sommer lag das Paket für den W246 bei unter 600€.

Aktuell ist das das Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../624895124-280-1100

Aber selbst 700 € inklusive dem Träger ist deutlich unter dem Mercedes Preis. Und man muss nicht selber fummeln.

Hallo,

ich habe einen w246 220d Bj 2017 AMG Exterieur dadurch bisher nur 2 Angebote+MB

Ich wollte auch eine AHK Nachrüsten lassen.

Beim "freundlichen" machte man mir ein Angebot über 2830€ für die 400Kg Variante, die mir aber nichts bringt da ich einen 750Kg Hänger habe.Die "große" liegt bei ca 3800€

Auf Nachfrage meinte der Verkäufer, laut System wäre der große Lüfter verbaut.

Heute rief mich eine freie Mercedes Werkstatt an und teilte mir mit das ich für die 750/1500Kg AHK einen größeren Lüfter bräuchte und das ganze auf ca 3500-3800€ kommen würde.

Beide nutzen ADANA und irgendwas mit ecs eps, habs vergessen.....

Nun meine Frage ob jemand was mit dieser Nummer (steht auf dem Lüfter) Anfangen kann:

MB Stern 3 136 613 450

Ist das der "kleine" oder der "große" Lüfter?

Des weiteren habe ich folgenden Angaben im Farhezugschein stehen:

750/1500 zulässige AHK Last

P.4 3600-3800*F.1/F.2:+35

B.Anh.Betr.*7.2/8.2:+65

B.Anh:Betr.Stufe PM 5 Ab Tag Erstzul. *FZ ist bei werksseitigmontier T.AHK u.ESP M.Spez.Fahrdyn.Stabi.Syst.F.Anh.Betr.F.Tempo 100 KM/H Gem.5.Aend.Vo.Z.9.Ausn.Vo.STVO ausgestattet

Kann jemand das mal in nen ganzen Satz fassen?

Wenn ich das für mich übersetzte, heißt das :

Das Fahrzeug ist bei einer werksseitigen montierten AHK bis Tempo 100 KM/H mit dem ESP und Stabilitäs Assist ausgestattet.

Also Software seitig "vorgerüstet" für AHK Betrieb.?

Aber nicht Hardware seitig denke ich , also Kabel usw

Rameder bietet mir eine abnehmbare AHK inkl Einbau für 928€ inkl Codierung an.

Euromaster für 750€ (mit oder ohne Codierung steht nicht im Angebot)

Und der Lüfter??? Denke mal das das noch on Top käme dann.

Ich will nur mein 750kg Hänger mit Gartenabfall,Sperrmüll evtl mal nen Ikea Schrank und nen Fahrradträger mit 2 E-Bikes transportieren.

Bin nun halt etwas verwirrt wegen der diversen Aussagen der Anbieter....

Kann mir jemand evtl beide Teilenummern sagen?

Großer Lüfter Kleiner Lüfter?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Sven

Ok , meinen Beitrag grad überlesen bzw ich würd ihn ja löschen aber weiß grad nicht wie :-)

Habe über Bosch die Teilenummern bzw die oben angefragte Bezeichnugn gefunden....

400 Watt Lüfter A2465000064 -400Kg AHK (MB Stern 3 136 613 450)

600 Watt Lüfter A2049066802 -750Kg AHK

Also doch Lüfter Nachrüstung notwendig für die "große" AHK...

Danke trotzdem

Deine Übersetzung passt Sinngemäss..........

Deine Teilenummer ist keine............... im Anhang habe ich die Übersicht aus Adana, muss nicht zwingend stimmen dazu bräuchte ich deine FIN, hier habe ich auch tw spekuliert.................

Bild 1

Hallo,

ist denn nun ein AHK eingebaut ?

Arndt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. AHK - die Schockstarre ist vorbei