ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AHK abbauen - Schraube lässt sich nicht lösen

AHK abbauen - Schraube lässt sich nicht lösen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 11:21

Hallo zusammen,

ich wollte vorhin die starre Anhängerkupplung an meinem Golf abbauen. Das war bis kurz vor dem Ende auch kein Problem.

Die Stoßstange ging problem los ab und dann bin ich an die 4 Schrauben der AHK gegangen. Die ersten 3 waren gut zu lösen, doch die letzte ****** Schraube bekomme ich nicht heraus. Ich konnte sie ganz normal lockern, doch ab einem bestimmten Punkt wird der Widerstand beim lösen wieder stärker, dann wieder schwächer, wieder stärker etc. Das könnte ich bis morgen früh so weiter machen und es passiert nichts. Das Gewinde scheint an einem bestimmten Punkt durchzudrehen.

Wie bekomme ich jetzt die letzte dämliche Schraube daraus?

Fehlt nur noch ein grinsendes Trollface auf der Schraube. Alles problemlos gelaufen und an der letzten Schraube soll es jetzt scheitern? :mad:

Wäre sehr dankbar für Ratschläge.

 

Gruß

DerAlteGil

Ähnliche Themen
53 Antworten

Aber an den Farben der einzelnen Adern kannst Du sicherlich erkennen, welche von der Anhängerkupplung "kommen".

Zitat:

Original geschrieben von DerAlteGil

Ein Multimeter hab ich leider nicht, wüsste auch nicht wo ich eines herbekomme. :(

Moin Gil,

HIER z.B.

Oder auch in jedem gut sortierten Baumarkt. Kann man sowieso immer wieder mal brauchen, sollte eigentlich in keinem heimischen Werkzeugkasten fehlen, sowas :p

Was ich noch zum Thema direkt beitragen könnte, wurde eh schon alles geschrieben.

LG, Mani

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 13:11

Nun ist endlich auch das Kabel ab. Es hat sich an innen an der Stoßstange verklemmt, weshalb sich nichts bewegte wenn man von außen zog.

Der lose stecker gehörte zur AHK und dann gingen jeweils mehrere Kabel mit AMP-Stecker zum linken und rechten Rücklicht. Zur Vollständigkeit hab ich mal ein Bild des Kabelbaumes angehangen.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps. :cool:

Bin froh, dass das Teil endlich ab ist.

 

Auch wenn es nur ne optische Sache ist, aber womit kann ich am besten das Loch in der Stoßstange, dass die AHK hinterlassen hat schließen. Die Originalblende passt nicht, weil ein rundes Loch per Hand reingeschnitten wurde. Mir reicht es einfach zu überkleben.

Sollte ich da ein bestimmtes Material nehmen? Und muss ich einen bestimmten Kleber nehmen oder tut es da auch ein "normaler" starker Haushaltskleber?

Welchen Durchmesser hat denn Dein Loch? Vielleicht kann man zum Verschließen eine Gummiverschlusskappe vom Unterboden verwenden und dann überlackieren.

Mein Loch sieht so aus (siehe Bild):

P6284132
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 14:03

Ich meine das Loch ganz unten in der Plastikverkleidung der Stoßstange. (siehe Bild)

Das Loch hat einen Durchmesser von ca. 6cm +-1-2mm weil es nicht sauber ausgeschnitten ist.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:28

Ich habe mal nach der Originalblende geschaut. Das Loch in der Stoßstange könnte man ja anpassen. Habe die Blende nur bei den Classic Parts gefunden (1H6 807 395 B GRU) und da wollen die 39 € für haben. :eek:

Das werd ich für ein bisschen Kunststoff ganz bestimmt nicht ausgeben. Da bastel ich mir lieber selbst was zurecht. Nur wo bekomme ich passendes Material in derselben Farbe wie der Kunststoff an der Stoßstange her?

Hol dir doch den unteren Rand der Stoßstange auf dem Schrott ;)

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 21:10

Bekommt man den denn einzeln? Da muss ich doch direkt die ganze Stoßstange kaufen oder nicht?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das untere Plastik nicht einfach einzeln austauschen kann.

Ne ganze Stoßstange kaufen nur um einen 6 cm großen Kreis auszuschneiden. :D

Zitat:

Ich meine das Loch ganz unten in der Plastikverkleidung der Stoßstange.

ich würde da ganz einfach eine Anhängerkupplung einbauen, dann hat das Loch seinen Zweck erfüllt :D:D

[/ironie off]

wenn man keine Probleme hat muß man sich halt welche machen...

warum ein Agrarkarken ausbauen? der hat nur Vorteile, wenn man mal was zu schleppen hat, ich hab mir im Herbst einen neuen Holzofen gekauft, wollte den zuerst liegend in meinem Variant transportieren doch dann hat mir der Verkäufer gesagt das ich dann keine Gatantie auf den Ofen bekomme, wenn ich aber eine AHK am Auto hätte würde er mir kostenlos einen Hänger zur verfügung stellen, also Häger dran, Ofen drauf und heim damit...

mir ist vor ein paar Jahren mal jemand am Kreisverkehr hinten drauf gefahren (nicht meine Schuld) aber dank AHK ist bei mir nur der Plastikdeckel weggeflogen, beim Verursacher war die Stoßstange und der Kühler hin, also eine AHK hat in meinen Augen nur Vorteile, warum baut man denn sowas aus?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 5:56

Weil ich sie nicht brauche, sie mir nicht gefällt und vor allen Dingen weil sie kaputt war.

Das Typenschild ist verloren gegangen, weil die Halterungen kaputt waren. Der Stromstecker hing auch nur noch locker daran und war nicht mehr richtig befestigt. Für mich hat sie eben mehr Nachteile als Vorteile. Also weg damit.

Ist ja auch vernünftig: Wenn die Alte nicht mehr funktioniert, dann weg damit.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Ist ja auch vernünftig: Wenn die Alte nicht mehr funktioniert, dann weg damit.

:D so hab ich das frühers auch immer gehalten... aber seit ich älter geworden bin, überwiegen nun doch die positiven Aspekte (Kochen, Staubsaugen, Staubwischen, Bandscheibenmassagen, etc....):D

Nein, Spaß beiseite - ich wollte den guten alten Gil auch schon fragen (hab es mir aber verkniffen), wie man denn nur einen Schweinehaken freiwillig WEGbauen kann /will... Das ist für mich z.B. ein MUSS, quasi nach Automatik, Klima und Tempomat das WICHTIGSTE Kaufkriterium bei einem Auto!

Aber gut, die Erklärung überzeugt... "Schrott" muß dann nicht unbedingt dranbleiben, in diesem Falle :)

LG und allzeit gute Fahrt,

Mani

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Das ist für mich z.B. ein MUSS, quasi nach Automatik

WTF? :confused::eek:

Automatik ist ein Muss? Naja... Ich weiß nicht :D

Automatik ist bei fahren und rangieren mit Hänger die beste Erfindung die es gibt, einfach nur klasse

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Das ist für mich z.B. ein MUSS, quasi nach Automatik

WTF? :confused::eek:

Automatik ist ein Muss? Naja... Ich weiß nicht :D

Was heißt "WTF"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AHK abbauen - Schraube lässt sich nicht lösen