1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AHF 1.9 TDI 1999-> Kurze Fragerunde an Kenner

AHF 1.9 TDI 1999-> Kurze Fragerunde an Kenner

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

ich werde mir demnächst einen Octavia Combi 1.9 TDI (AHF) aus 99 ansehen. Zweck dafür ist damit auf einem großen Hof (Dorf) die anfallenden Grünabfälle etc. per Anhänger wegzufahren. D. h. Acker u. Waldweg. Wird aber nicht runtergeritten! Keine Sorge.

Nun brauche ich mal von den Kennern ein paar Infos wie ich erkenne, ob z. B. der Motor noch einigermaßen gesund ist. Wie erkenne ich einen noch gesunden 1.9er TDI 110 PS? Also was für Geräusche sollte er auf keinen Fall machen/welche darf er machen?

Auch weitere Tipps gerne in den Raum werfen.

Ach so, der Wagen hat insgesamt 560k abgespult. Bei 300k ist ein Austauschmotor verbaut worden.

Danke euch🙂

65 Antworten

So, hat sich wohl jetzt aufgelöst: Im ATM-Pass war eine Artikelnummer zu entnehmen. Habe dann bei Meyer-Motoren auf der Homepage dann mal danach gesucht. Und es ist ein Rumpfmotor passend für den 1.9 TDI 90 u. 110 PS. Damit hat sich das Rätsel wohl aufgeklärt 😁

Ich weiss nicht, ob mein Beitrag den ich als 1. nach der längeren Schreibpause geschrieben habe untergegangen ist, daher nochmal eingefügt.

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 30. Oktober 2021 um 19:52:38 Uhr:

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Wagen nach und nach fertig zu machen, sodass er auch mal TÜV bekommen wird. So schlecht ist er nämlich nicht, ist aber ein Projekt mit viel Arbeit. Nach meiner Einschätzung ist nichts kaputt bzw. durchgerostet, was ein Todesurteil begründen würde.

Zu machen sind noch grob zusammengefasst ein paar “Kleinigkeiten” 😁
-Traggelenke vorne bds.
-Hinterachslager bds.
-Radlager vorne bds.
-Querlenker großes Lager vorne re.
-Lichtmaschine (Lager bzw. Freilauf?)
-Motorlager
-Thermostat überprüfen mit Kühlmittelwechsel
-Ölwechsel inkl. Filter
-Stellenweise Rost versiegeln und Lackieren

Ist für mich schon ein großes Projekt, da ich die meisten Sachen selber machen will.
Das große Querlenkerlager vorne links habe ich bereits getauscht. War schon einiges an Arbeit und Zeit, wenn man das zum 1. mal macht, aber man will ja auch was dazulernen. Erschwerend ist natürlich auch die Sache mit alten, festen Schrauben/Bolzen.
Als nächste Schritte um den Motor zu schützen habe ich mir überlegt:
-Ölwechsel mit neuem Filter
-Thermostat-Geschichte
-AGR säubern (und Ölkühler?)
-Lichtmaschinen-Geschichte

danach dann die Fahrwerksteile. Aktuell fährt der Wagen eher bescheiden aufgrund der Defekte am Fahrwerk.
Halte euch mal auf dem laufenden.
Welches Öl empfehlt ihr?

Gegen fest sitzende Schrauben -> lege Dir eine "Gelenkgriff"-Stange (1/2"- oder 3/4"-Vierkant-Anschluss) mit einer Mindest-Länge von 60 cm zu, wenn Du sowas noch NICHT hast!

Zur Motoröl-Wahl:
1.) Nur VOLLSYNTHETISCHES Öl verwenden!

2.) KEIN Longlive Motoröl verwenden!
Nur Öl mit VW 502 00 Angabe verwenden und alle max. 12 Monate bzw. nach 15.000 km Betrieb mit einer Ölfüllung, einen Ölwechsel machen! (In Longlive-Ölen sind KEINE Zusätze beigemengt, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern, da diese mit Öffnen des Ölgebindes anfangen zu OXIDIEREN und NICHT über 12 Monate ihre positiven Eigenschaften ausleben können !!!)

3.) NUR Öl verwenden mit Angabe: ACEA = C3 oder A3/B4 (damit hat man weniger Metall-Abrieb an Lagerstellen und Kolben; -> übliches Motor-Öl für Turbo-Motoren, für längeres Leben dieser hoch strapazierten Metall-Teile!)

Ich benutze:
CASTROL EDGE 5W-40,
mit Fluid-TITANIUM-Technologie: unter Druck noch stärker;
https://www.castrol.com/.../castrol-edge.html#tab_5w-40

Unmittelbar vor dem Ölwechsel empfehle ich Dir eine Anwendung mit:
A) LIQUI MOLY 2427 Pro-Line Motorspülung 500 ml
- a) Motoröl heiß fahren;
- b) NUR bei Standgas das Mittel langsam dazu leeren und damit 10 bis 15 Minuten (Standgas) laufen lassen;
- c) sofort danach den Ölwechsel machen (das noch heiße Öl ausrinnen lassen!);

Für Aufquellen der alten Kunststoff-Dichtungen:
B) LIQUI MOLY 5182 Pro-Line Öl Verlust Stop 1 Liter
dazu einfüllen (etwa 0,3 Liter pro neuer Ölfüllung)

Bei VEP TDIs ist ein passenden 5W40 Öl mehr als ausreichend und alle 10 - 15 tkm wechseln. Wenn du magst kannst du noch eine Motorspülung vor dem Ölwechsel durchführen. Das ist schon alles.
Ich besitze noch immer einen 90 PS TDI. Der wurde vor meinem Besitz bis ca 170 tkm durchweg mit einem 10W40er Öl gefahren. Ich bin den dann 2 Jahre 15 oder 20 tkm gefahren, mit einem berechneten Verbrauch unter 5 Liter auf 100km waren locker drin.