AGR - ventil wieder aktivieren?!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo..

Hab heute mein agr vorsorglich gereinigt und dabei festgestellt das es deaktiviert ist blech platte dazwieschen?!

Nun hab ich mich gefragt warum eigentlich ,hab es dann auf funktion geprüft mit grosse spritze funktioniert einwandfrei,also hab es gereinigt und wieder eingebaut unterdruck schlauch ok es zieht normal.

Nach einen kurzen fahrt danach habe ich keine veränderung feststellen können ,müsste sogar besser ziehen von gefühl her..ich hab mir die schrauben von ansaugbrücke genau angeschaut und es sieht so aus ob die ansaugbrücke schon mal demontiert war warscheinlich gereinigt von ( vorbesitzer) oder aber wegen andere reperaturen keine ahnung..mir kommt es vor der motor läuft etwas ruhiger... und fals es mal kaputt geht kommt ein neuer wieder rein.mfg

19 Antworten

Der Witz ist doch, deine Powerbox (jedes Motortuning) belastet den Motor und Turbo ganz erheblich und du machst dir Sorgen um AGR auf oder zu. Zumal du keine geringe Leistungssteigerung drin hast, sondern 29 PS mehr ist schon recht viel. Und die Kupplung beim 2.2er kann nur 420 NM...

Genau da mache ich mir keine sorgen dieses motor ist bei 80.000 tkm getunt aktuell sind es über 200.000 tkm

Wird der Motor höher beansprucht?
Die Leistungssteigerung durch die Pbox Elektronik ist für den Lenker des getunten Fahrzeuges sehr deutlich spürbar, trotzdem bewegt es sich - in den Konstruktion berücksichtigten Leistungsreserven der beanspruchten Motoren- und Anbauteile (Getriebe !!!).

Keine aktive ladedruck/laderdruckerhöhung es werden nur die einspritzzeiten verändert usw...

Pbox verfügt einen extra schalter nähe lenkrad da kann der fahrer die leistung ein bzw.ausschalten in jeder zeit die meiste zeit ist es in position off nur bei bedarf schalte ich es ein es macht ab und zu spass. Und wenn der motor mal versagt ist auch nicht so schlimm bei einen 2004 bj mit über 200.000 tkm aber trotzdem läuft der motor noch sehr schön dabei .... schliesslich ist der motor nicht ständig aufgedreht und wurde regelmässig gewartet und langstrecken gefahren ein kurzstrecken auto würde ich nicht kaufen schon gar nicht einen getunten. Mfg und schönes WE.

Was ist das für eine PowerBox und was hast bezahlt?

Zitat:

@kanyk schrieb am 28. Februar 2015 um 14:27:12 Uhr:

Was ist das für eine PowerBox und was hast bezahlt?

Pbox ist steinbauer performance ein Qualität produkt und wird in österreich nähe amstetten hergestellt , es hatt der erstbesitzer einbauen lassen kostet ca.900 e unter steinbauer performance findet man die ganzen info,s mfg