ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. AGR-Ventil Notlauf== ein Serienfehler vom Daimler ==

AGR-Ventil Notlauf== ein Serienfehler vom Daimler ==

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:28

Eine Fehlkonstruktion beim 180 CDI und vermutlich allen CDI Dieselmotoren mit Russfilter und AGR.

Da bin ich mir sehr sicher.

 

W169 180 CDI Automatik Baujahr 12.2009 37500 km / Nach Wartung ca. 5.6.2013 bei 34900 km Ausfall / Notlauf bei 37.500 km.

Ich habe heute Samstag 25.1.2014 auf Verdacht mein AGR Abgasrückführungsventil ausgebaut und mit Scheibenreiniger vom Holzofen unter dem Wasserhahn mühsam gereinigt. Danach getrocknet mit Caramba und Öl behandelt. Ein neues Ventil war nicht kurzfristig zu bekommen.

Da AGR des Mopf Fahrzeuges Bj. 12.2009 hat keine 2 Stück Kühlschläuche mehr. !! Wichtige Information !!

Der Luftkasten muss links aus zwei Halterungen nach oben / ca 20 cm angehoben werden. Vorher den Öleinfüllstutzen von unten Ausklipsen und nach oben aushängen. 2 spürbare Klammern unten u Deckel und Filter abnehmen 3 Schrauben vorne hinten gesteckt. Grosse Luftschläuche mit Schelle lösen abnehmen.

 

Den Luftkasten ( aus Halterung ziehen 20 cm nach oben ist nur in Gummilager gesteckt) und dann nach links herausziehen. ( wenn man vor dem Motor steht !! ) Vorher Filter und Deckel entfernen. dito 2 Schläuche u Stecker. / graues Teil am Stecker mit Schraubenzieher hochschieben ! Wichtig: links ist, wenn Sie vor dem Motor stehen.

Eine lausige Fummelei , vor allem der Rückbau des Filter-Kastens.

 

Da ich keine Sternnuss für das AGR hatte verwendete ich eine normale 8 mm Nuss. Geht ohne Probleme !

Das AGR war rabenschwarz und ein Klumpen gebackener Russ. Vollständig blockiert. Der runde Edelstahlventilkopf und der Ventilsitz aus Alu ist schon ca. 1-2mm ausgefranst. siehe Fotos

 

Das AGR zerstört sich am Ventilsitz ! mit 37500 km. Siehe Fotos

Da Samstag war konnte ich kein neues Teil erwerben und reinigte dies. Das Wellenteil AGR ist aus Kupfer !

 

Zur Reinigung verwendete ich Reiniger vom Holzofen / ein Spezialmittel vom Ofenbauer zur Russentfernung Glasscheibe. Unter dem Wasserhahn ! mit Latexhandschuhen ! Getrocknet / Caramba und Öl.

 

Hersteller Wahler abgelesene Nummern 316902217 / AR 0006 / 109315 / 00005320C5 / AC 5093060820 Rest siehe Fotos.

 

Wenn die Firma Wahler dies liest kann Sie mir ja als Reserve ein AGR kostenlos zusenden. Mit Latexhandschuhen. ( lassen Sie sich bei Motortalk meine Adresse u Telefonnummer geben )

 

Das AGR ist schlicht eine Pleite / Serienfehler / Fehlkonstruktion und der Daimler sollte bei Wartungen ab

30 000 km das Teil ausbauen reinigen etc. Diesen Schmodder führt das AGR am Filter vorbei direkt auf die Kolben. Ein Graus.! Warum den Motor nicht gleich mit Kohlenstaub betreiben ?

 

Dieses Teil ist mit Sicherheit der Tod von vielen Motoren. Beim Daimler im Werk Untertürheim geht gerade die Post damit ab. ( dies weiss ich aus internen Quellen ) Bluetec Motoren.

 

Vor allem auf der Draufsicht ist das ausbrechen am Passitz des Ventilkopfes am Alu 1-2 mm klar sichtbar. bei 37500 km eine Schande, für den Hersteller Daimler u Fa. Wahler. Das ist ein Serienfehler !

Wann wird der Daimler wohl endlich aufwachen?? Bis der ADAC seine geschönten Statistiken bringt ?

Alle Firmen mit Assistenz System vermutlich auch Daimler, werden in der Mängel-Statistik nicht aufgeführt.

Der ADAC und Daimler / BMW und.. ? verhindert so seine Mängel und schönt so wohl die Statistiken.

Oder der Kunde nur noch Japaner Koreaner Chinesen kauft ?

 

Grüsse / Schauen Sie sich die Fotos an.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:28

Eine Fehlkonstruktion beim 180 CDI und vermutlich allen CDI Dieselmotoren mit Russfilter und AGR.

Da bin ich mir sehr sicher.

 

W169 180 CDI Automatik Baujahr 12.2009 37500 km / Nach Wartung ca. 5.6.2013 bei 34900 km Ausfall / Notlauf bei 37.500 km.

Ich habe heute Samstag 25.1.2014 auf Verdacht mein AGR Abgasrückführungsventil ausgebaut und mit Scheibenreiniger vom Holzofen unter dem Wasserhahn mühsam gereinigt. Danach getrocknet mit Caramba und Öl behandelt. Ein neues Ventil war nicht kurzfristig zu bekommen.

Da AGR des Mopf Fahrzeuges Bj. 12.2009 hat keine 2 Stück Kühlschläuche mehr. !! Wichtige Information !!

Der Luftkasten muss links aus zwei Halterungen nach oben / ca 20 cm angehoben werden. Vorher den Öleinfüllstutzen von unten Ausklipsen und nach oben aushängen. 2 spürbare Klammern unten u Deckel und Filter abnehmen 3 Schrauben vorne hinten gesteckt. Grosse Luftschläuche mit Schelle lösen abnehmen.

 

Den Luftkasten ( aus Halterung ziehen 20 cm nach oben ist nur in Gummilager gesteckt) und dann nach links herausziehen. ( wenn man vor dem Motor steht !! ) Vorher Filter und Deckel entfernen. dito 2 Schläuche u Stecker. / graues Teil am Stecker mit Schraubenzieher hochschieben ! Wichtig: links ist, wenn Sie vor dem Motor stehen.

Eine lausige Fummelei , vor allem der Rückbau des Filter-Kastens.

 

Da ich keine Sternnuss für das AGR hatte verwendete ich eine normale 8 mm Nuss. Geht ohne Probleme !

Das AGR war rabenschwarz und ein Klumpen gebackener Russ. Vollständig blockiert. Der runde Edelstahlventilkopf und der Ventilsitz aus Alu ist schon ca. 1-2mm ausgefranst. siehe Fotos

 

Das AGR zerstört sich am Ventilsitz ! mit 37500 km. Siehe Fotos

Da Samstag war konnte ich kein neues Teil erwerben und reinigte dies. Das Wellenteil AGR ist aus Kupfer !

 

Zur Reinigung verwendete ich Reiniger vom Holzofen / ein Spezialmittel vom Ofenbauer zur Russentfernung Glasscheibe. Unter dem Wasserhahn ! mit Latexhandschuhen ! Getrocknet / Caramba und Öl.

 

Hersteller Wahler abgelesene Nummern 316902217 / AR 0006 / 109315 / 00005320C5 / AC 5093060820 Rest siehe Fotos.

 

Wenn die Firma Wahler dies liest kann Sie mir ja als Reserve ein AGR kostenlos zusenden. Mit Latexhandschuhen. ( lassen Sie sich bei Motortalk meine Adresse u Telefonnummer geben )

 

Das AGR ist schlicht eine Pleite / Serienfehler / Fehlkonstruktion und der Daimler sollte bei Wartungen ab

30 000 km das Teil ausbauen reinigen etc. Diesen Schmodder führt das AGR am Filter vorbei direkt auf die Kolben. Ein Graus.! Warum den Motor nicht gleich mit Kohlenstaub betreiben ?

 

Dieses Teil ist mit Sicherheit der Tod von vielen Motoren. Beim Daimler im Werk Untertürheim geht gerade die Post damit ab. ( dies weiss ich aus internen Quellen ) Bluetec Motoren.

 

Vor allem auf der Draufsicht ist das ausbrechen am Passitz des Ventilkopfes am Alu 1-2 mm klar sichtbar. bei 37500 km eine Schande, für den Hersteller Daimler u Fa. Wahler. Das ist ein Serienfehler !

Wann wird der Daimler wohl endlich aufwachen?? Bis der ADAC seine geschönten Statistiken bringt ?

Alle Firmen mit Assistenz System vermutlich auch Daimler, werden in der Mängel-Statistik nicht aufgeführt.

Der ADAC und Daimler / BMW und.. ? verhindert so seine Mängel und schönt so wohl die Statistiken.

Oder der Kunde nur noch Japaner Koreaner Chinesen kauft ?

 

Grüsse / Schauen Sie sich die Fotos an.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@schwarzwaldtib schrieb am 10. Januar 2016 um 21:37:32 Uhr:

Nach 6 Seiten hier und diversen anderen Threads, die hier verlinkt sind, bin ich viel schlauer, aber nicht absolut sicher. Daher konkrete Frage: Ist bei einem A180 CDI aus 09/2010 das Thema "AGR vestopft" durch konsktruktive Änderungen komplett behoben? Oder kommt das Problem nur später?

...

Grundsätzlich haben alle Dieselfahrzeuge mit Abgasrückführung (nicht nur der W169) dieses Problem. Die einen früher, die anderen später. Konstruktive Änderungen gab es m.W. nur im Bereich der Kühlung des AGR-Ventils. Frühe Ausführungen hatten Wasserkühlung. Diese Ausführung wurde bei einem 09/2010er schon lange nicht mehr verbaut.

Dann versuche ich es mal für dich ...

Leichte Anzeichen sind vorhanden ... allein schon durch Kurz-und Mittelstreckenverkehr.

Eine Verkokung des AGR-Ventils wird dadurch gefördert ...

Und nein ... ein AGR-Ventil kann nicht ein Autoleben lang halten, auch nicht durch konstruktive Verbesserungen !!! Das Prob verschiebt sich zwar vermutlich und etwas nach hinten, wird aber niemals KOMPLETT beseitigt sein.

 

Also ich kann mich dem Geschriebenem von @ottocar2013 nur anschließen. Es gibt leider kein allumfassendes Geheimrezept, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Hier sei auch wieder betont, dass das Problem markenübergreifend besteht.

Ich selbst reinige das AGR einmal jährlich. Weiterhin habe ich mir die Mühe gemacht mich in das Thema 2 Taktöl und Dieselkraftstoff einzulesen. Das muss jetzt nicht jeder lesen, aber wer Empfehlungen möchte sollte nach dem User "monza3cdti" suchen. In dessen Signatur finden sich entsprechende Links.

In Kurz gesagt, soll das zumischen von z.B. ca. 200 - 250 ml 2-Taktöl auf 50 Liter Dieselkraftstoff die Verrußung des AGR mindern und noch einige andere reinigende und schmierende Effekte haben.

Ich mische 2-Taktöl zum Dieselkraftstoff seitdem ich moderne MB-Diesel fahre und das ist seit 2008 der Fall. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen im Bezug auf die AGR Verrußung oder besser "Nicht-Verrußung" gemacht, wobei mir das Zumischen von 2-Takt aus Schmiergründen der Hochdruckpumpe und Reinigungsgründen der Injektoren wichtig war.

Vielleicht hilft dieser Post dem ein oder anderen.

Schönen Wochenanfang,

Friese77

am 11. Januar 2016 um 7:58

Zitat:

@schwarzwaldtib schrieb am 10. Januar 2016 um 21:37:32 Uhr:

..... Daher konkrete Frage: Ist bei einem A180 CDI aus 09/2010 das Thema "AGR vestopft" durch konsktruktive Änderungen komplett behoben? Oder kommt das Problem nur später?..

Der OM640xxx-Motor hat grundsetzlich keine Probleme mit vefstopftem AGR-Ventil, es ist selbstreinigend!

Das AGR-Ventile selbst kann man schon als Fehlkonstruktion ansehen. Die Lebensdauer liegt bei 100- 200tKm . Die Ersatzlieferungen wurden leicht verstärkt. Man wird sehen.....

Ich gehe mal davon aus, dass die neueren Ventile länger leben (ab MoPf).

Also erst mal Entwarnung......

So sah das AGR-Ventil bei meinem A180CDI aus..

Zitat:

@PoseidonXL schrieb am 19. Januar 2016 um 03:33:36 Uhr:

So sah das AGR-Ventil bei meinem A180CDI aus..

Wenn das AGR-Ventil "selbstreinigend" sein soll, dann hat dein Ventil offensichtlich nicht einmal eine "Katzenwäsche" gemacht. ;)

am 11. Juli 2016 um 6:24

Nun hat es mich auch erwischt. Kurzer Überholvorgang auf der Bundesstraße mit Kickdown, eingeschert, Gas weggenommen und als ich wieder aufs Gas trete um mein Tempo zu halten nix mehr. ??? Ich konnte mich nur noch bis in den nächsten Ort rollen, bis der Motor dann ausging und nicht mehr startete.

Ein überaus freundlicher Zeitgenosse, Danke dafür, schleppte mich in die ca. 500 m entfernte MB-Niederlassung.

Diagnose: AGR-Ventil im geöffneten Zustand hängen geblieben, daher Notlauf und Motor aus. AM nächsten Tag konnte ich den Elch wieder abholen und im Gegenzug 574 Euro auf die Theke packen.

Die MB-Truppe war trotz der ganzen Hektik,die ich verbreitet habe, immer freundlich und half mir so gut es ging. Ich hatte Ware im Auto, die zum Kunden mußte.

Howdy, Jens

Zitat:

@TouranTDIcrosser schrieb am 11. Juli 2016 um 08:24:32 Uhr:

Nun hat es mich auch erwischt. ...

Nach 11 Jahren und ca. 105.000km?

 

am 11. Juli 2016 um 9:04

Zitat:

@TouranTDIcrosser schrieb am 11. Juli 2016 um 08:24:32 Uhr:

..........Ich konnte mich nur noch bis in den nächsten Ort rollen, bis der Motor dann ausging und nicht mehr startete.

Ein überaus freundlicher Zeitgenosse, Danke dafür, schleppte mich in die ca. 500 m entfernte MB-Niederlassung.

Diagnose: AGR-Ventil im geöffneten Zustand hängen geblieben, daher Notlauf und Motor aus........

Howdy, Jens

.......wie schon gesagt, leicht Schläge auf das AGR helfen in der Not, um zur Werkstatt, oder wenigstens von der Autobahn zu kommen

am 12. Juli 2016 um 5:23

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 11. Juli 2016 um 08:41:14 Uhr:

Zitat:

@TouranTDIcrosser schrieb am 11. Juli 2016 um 08:24:32 Uhr:

Nun hat es mich auch erwischt. ...

Nach 11 Jahren und ca. 105.000km?

Jep, hab das Auto vor 3 Jahren mit 42 Tkm als Zweitwagen gekauft. Der Vorbesitzer war Rentner und ist wohl nur zum Supermarkt um die Ecke gefahren. Als er diese Welt verlies, gab die Witwe das Auto ab.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 6:28

Nach 11 Jahren und ca. 105.000km?

Jep, hab das Auto vor 3 Jahren mit 42 Tkm als Zweitwagen gekauft. Der Vorbesitzer war Rentner und ist wohl nur zum Supermarkt um die Ecke gefahren. Als er diese Welt verlies, gab die Witwe das Auto ab.

Rentnerbashing ? ( Scherz. ) Wenn Sie das Auto von 42000 km bis 105000 km ohne Milch zu holen ?? selbst gefahren haben, ja dann müsste doch längst durch Ihre bessere Fahrweise ? und ohne Milch zu holen alles in Butter oder Rahm ? sein.

Ich kann mich nicht entsinnen, ( bin Rentner ) daß Mercedes im Verkauf und auf Prospekten auf die Problematik der Kurzstrecken hinweist. Sie erkennen im Betrieb, nicht mal wann der Kat freibrennt. Keine Anzeige.

Im übrigen fahre ich wohl etwa 1 mal die Woche Distanzen von etwa 400 km reine Autobahn.

Das AGR der Luftmengenmesser etc ist offenbar eine konstruktionsbedingte Schwachstelle. Das Teil wurde schon mehrfach verändert, mal mit Wasserkühlung mal wurde der Zug oder Umschaltstift im Material verändert usw.

Schreiben Sie doch bitte mal, was für Kosten und welche Ursachen bei Ihnen genannt werden.

Viel Spass beim Milch holen

Grüsse

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 16. Juli 2016 um 08:28:23 Uhr:

...

Ich kann mich nicht entsinnen, ( bin Rentner ) daß Mercedes im Verkauf und auf Prospekten auf die Problematik der Kurzstrecken hinweist. Sie erkennen im Betrieb, nicht mal wann der Kat freibrennt. Keine Anzeige.

...

Warum sollte Mercedes das tun? Andere Hersteller machen das ja auch nicht. ;)

 

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 5:55

Hallo Sternchen,

Ihre Antwort ist warum soll Mercedes dies tun ? Andere machen es auch nicht, ist doch einfach zu beantworten,

was hat Mercedes mit Anderen zu tun, oder ?

springen Sie aus dem Fenster, wenn andere dies tun ?

Nichts für ungut, schönen Tag

Grüsse

Zitat:

@hschaeffler schrieb am 18. Juli 2016 um 07:55:21 Uhr:

Hallo Sternchen,

Ihre Antwort ist warum soll Mercedes dies tun ? Andere machen es auch nicht, ist doch einfach zu beantworten,

was hat Mercedes mit Anderen zu tun, oder ?s

springen Sie aus dem Fenster, wenn andere dies tun ?

...

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Warum sollte jemand aus dem Fenster springen, wenn andere das auch nicht tun?

am 18. Juli 2016 um 7:25

Was das AGR-Ventil mit Milch zu tun hat wird mir ein Rätsel bleiben. Dachte immer das das Teil im kalten Zustand zu bleibt. Wie man sich doch irren kann.

Ich habe hier noch nie gelesen, dass der LMM ausfällt. Er wird gelegentlich auf Verdacht ausgetauscht, um dann festzustellen, dass es nix gebracht hat. Tauschen können viele, aber Diagnose?

Wo im AGR-Ventil der geänderte Umschaltstift sitzen soll? Wer interessiert sich denn für imaginäre Teile?

Das Sommerloch scheint aufzugehen,die Trolle kommen raus....

Werde wohl aus dem Fenster springen (natürlich aus dem Erdgeschoss).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. AGR-Ventil Notlauf== ein Serienfehler vom Daimler ==