ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. AGR-Ventil Notlauf== ein Serienfehler vom Daimler ==

AGR-Ventil Notlauf== ein Serienfehler vom Daimler ==

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:28

Eine Fehlkonstruktion beim 180 CDI und vermutlich allen CDI Dieselmotoren mit Russfilter und AGR.

Da bin ich mir sehr sicher.

 

W169 180 CDI Automatik Baujahr 12.2009 37500 km / Nach Wartung ca. 5.6.2013 bei 34900 km Ausfall / Notlauf bei 37.500 km.

Ich habe heute Samstag 25.1.2014 auf Verdacht mein AGR Abgasrückführungsventil ausgebaut und mit Scheibenreiniger vom Holzofen unter dem Wasserhahn mühsam gereinigt. Danach getrocknet mit Caramba und Öl behandelt. Ein neues Ventil war nicht kurzfristig zu bekommen.

Da AGR des Mopf Fahrzeuges Bj. 12.2009 hat keine 2 Stück Kühlschläuche mehr. !! Wichtige Information !!

Der Luftkasten muss links aus zwei Halterungen nach oben / ca 20 cm angehoben werden. Vorher den Öleinfüllstutzen von unten Ausklipsen und nach oben aushängen. 2 spürbare Klammern unten u Deckel und Filter abnehmen 3 Schrauben vorne hinten gesteckt. Grosse Luftschläuche mit Schelle lösen abnehmen.

 

Den Luftkasten ( aus Halterung ziehen 20 cm nach oben ist nur in Gummilager gesteckt) und dann nach links herausziehen. ( wenn man vor dem Motor steht !! ) Vorher Filter und Deckel entfernen. dito 2 Schläuche u Stecker. / graues Teil am Stecker mit Schraubenzieher hochschieben ! Wichtig: links ist, wenn Sie vor dem Motor stehen.

Eine lausige Fummelei , vor allem der Rückbau des Filter-Kastens.

 

Da ich keine Sternnuss für das AGR hatte verwendete ich eine normale 8 mm Nuss. Geht ohne Probleme !

Das AGR war rabenschwarz und ein Klumpen gebackener Russ. Vollständig blockiert. Der runde Edelstahlventilkopf und der Ventilsitz aus Alu ist schon ca. 1-2mm ausgefranst. siehe Fotos

 

Das AGR zerstört sich am Ventilsitz ! mit 37500 km. Siehe Fotos

Da Samstag war konnte ich kein neues Teil erwerben und reinigte dies. Das Wellenteil AGR ist aus Kupfer !

 

Zur Reinigung verwendete ich Reiniger vom Holzofen / ein Spezialmittel vom Ofenbauer zur Russentfernung Glasscheibe. Unter dem Wasserhahn ! mit Latexhandschuhen ! Getrocknet / Caramba und Öl.

 

Hersteller Wahler abgelesene Nummern 316902217 / AR 0006 / 109315 / 00005320C5 / AC 5093060820 Rest siehe Fotos.

 

Wenn die Firma Wahler dies liest kann Sie mir ja als Reserve ein AGR kostenlos zusenden. Mit Latexhandschuhen. ( lassen Sie sich bei Motortalk meine Adresse u Telefonnummer geben )

 

Das AGR ist schlicht eine Pleite / Serienfehler / Fehlkonstruktion und der Daimler sollte bei Wartungen ab

30 000 km das Teil ausbauen reinigen etc. Diesen Schmodder führt das AGR am Filter vorbei direkt auf die Kolben. Ein Graus.! Warum den Motor nicht gleich mit Kohlenstaub betreiben ?

 

Dieses Teil ist mit Sicherheit der Tod von vielen Motoren. Beim Daimler im Werk Untertürheim geht gerade die Post damit ab. ( dies weiss ich aus internen Quellen ) Bluetec Motoren.

 

Vor allem auf der Draufsicht ist das ausbrechen am Passitz des Ventilkopfes am Alu 1-2 mm klar sichtbar. bei 37500 km eine Schande, für den Hersteller Daimler u Fa. Wahler. Das ist ein Serienfehler !

Wann wird der Daimler wohl endlich aufwachen?? Bis der ADAC seine geschönten Statistiken bringt ?

Alle Firmen mit Assistenz System vermutlich auch Daimler, werden in der Mängel-Statistik nicht aufgeführt.

Der ADAC und Daimler / BMW und.. ? verhindert so seine Mängel und schönt so wohl die Statistiken.

Oder der Kunde nur noch Japaner Koreaner Chinesen kauft ?

 

Grüsse / Schauen Sie sich die Fotos an.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:28

Eine Fehlkonstruktion beim 180 CDI und vermutlich allen CDI Dieselmotoren mit Russfilter und AGR.

Da bin ich mir sehr sicher.

 

W169 180 CDI Automatik Baujahr 12.2009 37500 km / Nach Wartung ca. 5.6.2013 bei 34900 km Ausfall / Notlauf bei 37.500 km.

Ich habe heute Samstag 25.1.2014 auf Verdacht mein AGR Abgasrückführungsventil ausgebaut und mit Scheibenreiniger vom Holzofen unter dem Wasserhahn mühsam gereinigt. Danach getrocknet mit Caramba und Öl behandelt. Ein neues Ventil war nicht kurzfristig zu bekommen.

Da AGR des Mopf Fahrzeuges Bj. 12.2009 hat keine 2 Stück Kühlschläuche mehr. !! Wichtige Information !!

Der Luftkasten muss links aus zwei Halterungen nach oben / ca 20 cm angehoben werden. Vorher den Öleinfüllstutzen von unten Ausklipsen und nach oben aushängen. 2 spürbare Klammern unten u Deckel und Filter abnehmen 3 Schrauben vorne hinten gesteckt. Grosse Luftschläuche mit Schelle lösen abnehmen.

 

Den Luftkasten ( aus Halterung ziehen 20 cm nach oben ist nur in Gummilager gesteckt) und dann nach links herausziehen. ( wenn man vor dem Motor steht !! ) Vorher Filter und Deckel entfernen. dito 2 Schläuche u Stecker. / graues Teil am Stecker mit Schraubenzieher hochschieben ! Wichtig: links ist, wenn Sie vor dem Motor stehen.

Eine lausige Fummelei , vor allem der Rückbau des Filter-Kastens.

 

Da ich keine Sternnuss für das AGR hatte verwendete ich eine normale 8 mm Nuss. Geht ohne Probleme !

Das AGR war rabenschwarz und ein Klumpen gebackener Russ. Vollständig blockiert. Der runde Edelstahlventilkopf und der Ventilsitz aus Alu ist schon ca. 1-2mm ausgefranst. siehe Fotos

 

Das AGR zerstört sich am Ventilsitz ! mit 37500 km. Siehe Fotos

Da Samstag war konnte ich kein neues Teil erwerben und reinigte dies. Das Wellenteil AGR ist aus Kupfer !

 

Zur Reinigung verwendete ich Reiniger vom Holzofen / ein Spezialmittel vom Ofenbauer zur Russentfernung Glasscheibe. Unter dem Wasserhahn ! mit Latexhandschuhen ! Getrocknet / Caramba und Öl.

 

Hersteller Wahler abgelesene Nummern 316902217 / AR 0006 / 109315 / 00005320C5 / AC 5093060820 Rest siehe Fotos.

 

Wenn die Firma Wahler dies liest kann Sie mir ja als Reserve ein AGR kostenlos zusenden. Mit Latexhandschuhen. ( lassen Sie sich bei Motortalk meine Adresse u Telefonnummer geben )

 

Das AGR ist schlicht eine Pleite / Serienfehler / Fehlkonstruktion und der Daimler sollte bei Wartungen ab

30 000 km das Teil ausbauen reinigen etc. Diesen Schmodder führt das AGR am Filter vorbei direkt auf die Kolben. Ein Graus.! Warum den Motor nicht gleich mit Kohlenstaub betreiben ?

 

Dieses Teil ist mit Sicherheit der Tod von vielen Motoren. Beim Daimler im Werk Untertürheim geht gerade die Post damit ab. ( dies weiss ich aus internen Quellen ) Bluetec Motoren.

 

Vor allem auf der Draufsicht ist das ausbrechen am Passitz des Ventilkopfes am Alu 1-2 mm klar sichtbar. bei 37500 km eine Schande, für den Hersteller Daimler u Fa. Wahler. Das ist ein Serienfehler !

Wann wird der Daimler wohl endlich aufwachen?? Bis der ADAC seine geschönten Statistiken bringt ?

Alle Firmen mit Assistenz System vermutlich auch Daimler, werden in der Mängel-Statistik nicht aufgeführt.

Der ADAC und Daimler / BMW und.. ? verhindert so seine Mängel und schönt so wohl die Statistiken.

Oder der Kunde nur noch Japaner Koreaner Chinesen kauft ?

 

Grüsse / Schauen Sie sich die Fotos an.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

...

Hat Ihr Auto einen Rußfilter / Automatik / Klima / Tempomat ? Ihr Auto mit AGR ist völlig anders aufgebaut.

...

Vielleicht hat Daniel auch nur deshalb keine Probleme, weil er nicht "rassig" fährt und nicht in der Schweiz wohnt? ;)

 

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 20:14

Sie pflegen jetzt doch nicht etwa den Rassismus ?

Daniel fährt einen Vormopf. Ich denke sein AGR Ventil ist mit zwei Schläuchen wassergekühlt.

( ich weiß dies nicht )

Ich fahre einen Mopf was das auch immer heißt ? Wahrscheinlich eine andere Serie

Mein AGR ist ohne Wasserkühlung

Sternchen777 Sie sind doch nicht etwa ein schlimmer Finger ?

Ihr Beitrag ist wenig bis gar nicht hilfreich.

Über 48 Berufsjahre habe ich in Deutschland gearbeitet und ich kenne die Vergangenheit des Landes sehr genau. Fängt das schon wieder an ?

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen777

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

...

Hat Ihr Auto einen Rußfilter / Automatik / Klima / Tempomat ? Ihr Auto mit AGR ist völlig anders aufgebaut.

...

Vielleicht hat Daniel auch nur deshalb keine Probleme, weil er nicht "rassig" fährt und nicht in der Schweiz wohnt? ;)

Hallo zusammen,

was hat denn jetzt bitte Rassismus und die Bezüge auf die deutsche Vergangenheit mit diesem Thema zu tun? Lasst so etwas doch bitte raus und diskutiert sachlich miteinander, damit es nicht zu unnötigen Eskalationen kommt.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

...

Daniel fährt einen Vormopf. Ich denke sein AGR Ventil ist mit zwei Schläuchen wassergekühlt.

( ich weiß dies nicht )

Ich fahre einen Mopf was das auch immer heißt ? Wahrscheinlich eine andere Serie

...

Ich gebe nur wieder, was Du selbst als mögliche Ursachen genannt hast:

Die Schweizer Topografie und die strengen Geschwindigkeitslimits von 50/80/120.

Du hattest geschrieben Du fährst "rassig". Wie das mit einem 180CDI mit Autotronic unter Einhaltung der o.a. Geschwindigkeitslimits funktionieren soll ist etwas schwer vorstellbar.

MOPF = Modellpflege

P.S.: Rassige Fahrweise hat in diesem Kontext absolut nichts mit Rassismus zu tun.

hey,

gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung zur Demontage der ganzen Sachen um an das AGR zu kommen? Die Anleitung des TE ist zwar super, aber mit Bildern ists doch immer einfacher :-)

Würde gerne mal das Ventil meiner Frau (fährt einen 180 CDI aus 07 / 2007 mit 101.000km)

anschauen.

Bis jetzt hat sie keine Probleme mit unrundem Leerlauf oder sonstiger Notlaufgeschichten.

Aber solange das Ventil "intakt" ist, kann man es ja säubern, und muss kein neues einbauen.

Kann man das Ventil eigentlich plug & play austauschen gegen ein neues, oder muss da irgendwas "angelernt" werden an das STG?

Hat hier jemand die korrekte TN von dem Teil?

am 29. Januar 2014 um 11:50

Hallo idna82,

Deine Frau hat also ei AGR-Ventil? Nun ja irgendwie.......merkwürdig....

Das Ausbauen beim Auto kannst Du Dir (bzw. ihr) schenken. Bei 100 tKm geht das Teil morgen kaputt oder hält bis 200 tKm durch. Beeinflussen kann man die Sache nicht.

Der Austausch ist Plug and Play oder raus und rein. Reinigen ist Zeitverschwendung und dient bestenfalls dazu, festzustellen wie weit es verschlissen ist.

Der Preis kommt mittlerweile auch herunter: 200€ +Vers. bei "Taxi-Teile-Berlin" (für die gekühlte Ausführung)

Anleitungen zum Ausbau gibt es mittlerweile genug im Netz. Bei den älteren wird noch das Kühlmittel abgelassen. Meine Erkenntnis: Schläuche abklemmen und Verluste nachfüllen (kommt einfacher).

Also Entwarnung, abwarten und einen AGR-Sparvertrag.......

Nachtrag: Wenn Du richtig "Glück" hast kommen auch die Glühkerzen zuerst. Das ginge dann in einer Schweinerei hin ....

Meint die WI-LDSAU

Also dann erstmal abwarten, was passiert?

Dachte, es kann nicht schaden das AGR-Ventil vom Auto meiner Frau :D:D:D vorzeitig mal unter die Lupe zu nehmen, und zu reinigen.

Besser wie der aktuelle Stand wirds dann wohl doch sein?

am 30. Januar 2014 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von idna82

Also dann erstmal abwarten, was passiert?

Dachte, es kann nicht schaden das AGR-Ventil vom Auto meiner Frau :D:D:D vorzeitig mal unter die Lupe zu nehmen, und zu reinigen.

Besser wie der aktuelle Stand wirds dann wohl doch sein?

Jepp! Mit dem aktuellen Stand wäre ich vorsichtig! Es gibt bis jetzt nur einen der dieses Problem vorgetragen hat. (Und der kommt nicht aus dem EU-Raum ). Die neuen Commen-Rail-Motoren sind halt nicht für Schweröl oder Magarine gedacht. Sollte da Informationsbedarf bestehen, bitte mal mit LKW-Fahrern diskutieren, die den Kontinent kennen. Aber selbst das zumischen von 2-Takt-Öl (bitte im Öl-Forum diskutieren) scheinen sie zu überleben.

Es leibt dabei: Don't touch a running System......

 

 

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 10:02

Hallol Gedoensheimer,

ich denke in der Schweiz ist der Diesel an Markentankstellen ,der gleiche wie in der EU.

Nein, ich fahre kein Rapsöl wie in der EU / kein Heizöl / keine Magarine / kein Hühnerfett oder gar Frittenfett.

oder Bio-Diesel

Es ist doch nicht " nur einer aus der Nicht EU " dies ist Stand der Technik bei Mercedes. Mercedes ist auch nicht mehr zuständig. Es sind die Zulieferer in dem Fall Fa. Wahler. Hinter all den Zulieferern versteckt sich Mercedes.

Schauen Sie doch nach was mit AGR Störungen im Internet los ist. Mercedes kann es nicht besser. Das ist das Problem.

Nicht mal bei der Wartung.

Nach deren Verträgen wird bei Garantie / Kulanz zum Nachteil des Kunden zum Vorteil von Mercedes entschieden.

Mercedes baut nur noch zugelieferte Komponenten von Fremdfirmen zusammen.

Das Motorenwerk in Untertürheim baut nur noch, wenn überhaupt Motoren noch zusammen, welche aus China zugeliefert werden.

Das grösste Motorenwerk von Mercedes ist in China !!

Nein, ich gebe auch keinerlei Zusätze in den Diesel. Ja ich fahre Marken-Winterdiesel. Shell

Das einzige was ich nicht kann ist " Hochdeutsch "

Gruss

Mercedes kann es einfach nicht mehr. Verkauft nur noch Nimbus und keine Qualität.

So wie ich heute weiß, ist kein Zugmagnet im AGR , sonder eine Art Schrittmotor.

Wenn der Paßsitz oben etwas ausgeschlagen sein sollte, dürfte dies kaum eine große Rolle spielen. Der Grund: Der Ventilkopf vorne am AGR ist konisch . Er dichtet in Kegelform ab. Dies wird mit Federdruck unterstützt.

Sie argumentieren ( meine ich nicht persönlich ) wie eine Werkstatt. Die macht eine Wartung kassiert ab , ob das AGR verrusst ist oder nicht. Es ist Ihnen gleichgültig. Hängt dies Teil, dann wird es wohl Richtung Motorschaden gehen.

Ihre Empfehlung nichts zu tun ist etwas gefährlich ?

Deshalb, wegen den vielen Motorschäden der Diesel in den USA, hat Mercedes Riesen Probleme . Auch in der EU und in der Schweiz.

 

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von idna82

Also dann erstmal abwarten, was passiert?

Dachte, es kann nicht schaden das AGR-Ventil vom Auto meiner Frau :D:D:D vorzeitig mal unter die Lupe zu nehmen, und zu reinigen.

Besser wie der aktuelle Stand wirds dann wohl doch sein?

Jepp! Mit dem aktuellen Stand wäre ich vorsichtig! Es gibt bis jetzt nur einen der dieses Problem vorgetragen hat. (Und der kommt nicht aus dem EU-Raum ). Die neuen Commen-Rail-Motoren sind halt nicht für Schweröl oder Magarine gedacht. Sollte da Informationsbedarf bestehen, bitte mal mit LKW-Fahrern diskutieren, die den Kontinent kennen. Aber selbst das zumischen von 2-Takt-Öl (bitte im Öl-Forum diskutieren) scheinen sie zu überleben.

Es leibt dabei: Don't touch a running System......

Von Deinem gebetsmühlenartigen herstellerbashing wird es weder Dir besser gehen, noch uns, die wir dies nun bis zur völligen Erschöpfung hier ertragen müssen.

Ich schlage Dir einen schnellstmöglichen Markenwechsel vor und hoffe, dass am Ende noch genügend Hersteller übrig bleiben, die nicht wegen anderer Probleme ähnlich "es nicht mehr können..."

Zu meinem Glück lese ich diese anderen Foren nicht, wo es dann wahrscheinlich bald in gleicher Weise weiter gehen wird.

 

Viel Glück und mach's gut.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 10:39

Wer weiß hier schon

von welcher Firma wer hier argumentiert ?

Dies zu Ihrem Bashing

Nein, ich benütze keine anderen Foren

Gruss

Ich antworte auf die Unterstellung nicht EU Raum in Magarinefett / Zusätze etc.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Von Deinem gebetsmühlenartigen herstellerbashing wird es weder Dir besser gehen, noch uns, die wir dies nun bis zur völligen Erschöpfung hier ertragen müssen.

Ich schlage Dir einen schnellstmöglichen Markenwechsel vor und hoffe, dass am Ende noch genügend Hersteller übrig bleiben, die nicht wegen anderer Probleme ähnlich "es nicht mehr können..."

Zu meinem Glück lese ich diese anderen Foren nicht, wo es dann wahrscheinlich bald in gleicher Weise weiter gehen wird.

 

Viel Glück und mach's gut.

am 30. Januar 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

Hallol Gedoensheimer,

.......Das einzige was ich nicht kann ist " Hochdeutsch "----------

......Das ist aber nicht das Problem. Auf das Sprach- Technikverständnis kommt es hier an.

Und wenn man dann noch mit der SuFu und Frau Google kann, stellt man sehr schnell fest, wann ein Beitrag peinlich wird.

Magarinefett, Magarinefett, Magarinefett, Magarinefett, mal sehen ob's funktioniert ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

 

......Das ist aber nicht das Problem. Auf das Sprach- Technikverständnis kommt es hier an.

Und wenn man dann noch mit der SuFu und Frau Google kann, stellt man sehr schnell fest, wann ein Beitrag peinlich wird.

Magarinefett, Magarinefett, Magarinefett, Magarinefett, mal sehen ob's funktioniert ?

lol... Das schreibt man Margarine... :-D

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 14:22

Der Mann ohne Notrad / Reserverad mit Schubladen und Krimskrams in der Mulde

Toll Ihr seid wohl die Bösen ? im Forum

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

 

......Das ist aber nicht das Problem. Auf das Sprach- Technikverständnis kommt es hier an.

Und wenn man dann noch mit der SuFu und Frau Google kann, stellt man sehr schnell fest, wann ein Beitrag peinlich wird.

Magarinefett, Magarinefett, Magarinefett, Magarinefett, mal sehen ob's funktioniert ?

lol... Das schreibt man Margarine... :-D

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

Der Mann ohne Notrad / Reserverad mit Schubladen und Krimskrams in der Mulde

Toll Ihr seid wohl die Bösen ? im Forum

Zitat:

Original geschrieben von hschaeffler

Zitat:

Original geschrieben von Rigattoni

 

lol... Das schreibt man Margarine... :-D

Keine Ahnung was Du immer mit den Bösen hast.

Ich bin es jedenfalls nicht. Ich mecker aber auch nicht immer überall gegen die A-Klasse. ;-)

...aber das ist eh schon wieder alles Off topic und gehört hier eigentlich alles nicht hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. AGR-Ventil Notlauf== ein Serienfehler vom Daimler ==