ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. AGR Ventil Grundstellung

AGR Ventil Grundstellung

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. August 2017 um 15:18

Hallo Leute, kann mir mal jemand sagen wie man die Grunstellelung vom Ventil macht?

 

Hab das neue eingebaut aber ne Grunstellung ist nicht möglich. Die Werte stimmen iwie auch nicht oder?

 

Ps: hab euch mal 3 Fotos gemacht

20170808_162353.jpg
20170808_153116.jpg
20170808_162403.jpg
Ähnliche Themen
39 Antworten

wenn ich nochmal reinkrätschen darf...der Belüftungsschlauch ist im Luftfilterkasten an so ein rundes Ding angeschloßen....was ist genau dei Aufgabe von dem Teil? bei mir ist das rel.dicht..d.h es geht nur schwer Luft durch? VG Jürgen

Zitat:

@dummyb schrieb am 21. August 2017 um 19:12:14 Uhr:

.... so ein rundes Ding .....

:confused: Ohne so ein anderes rundes Ding (genannt Glaskugel) oder ein Foto schlecht zu beantworten.

am 21. August 2017 um 18:52

Hallo,

die älteren AGR-Ventile beim AUC hatten einen Belüftungs-Schlauch mit einem Endstück ... einem Filter. Ab irgendeinem Baujahr wurden die AGR-Ventile des Lupos AUC an das Unterdrucksystem des Motors angeschlossen. Ob da noch ein Filter integriert ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Könnte sein, dass es ein Filter ist und dieser sich zu gesetzt hat und deshalb die AGR nicht 100 %-ig funktioniert.:rolleyes::confused:

Ich erinnere daran. Das Kegelventil wird durch Regelimpulse des MStG bewegt. Zur Unterstützung wurde das nach einigem Gebrauch schwergängige Kegelventil, mit Unterdruck beaufschlagt. Dies bot sich an, da der Unterdruck im Leerlauf und der Unterdruck bei Voll-Last nicht gleich ist, also veränderlich ist. Wenig veränderlich im Teillast-Bereich.

Die AGR geschieht nur im Teillastbereich mit mäßigem Unterdruck. Ist dieser Unterdruck gestört, funktioniert das AGR-Ventil nicht richtig.

Auf den Fotos der gezeigten AGR-Ventile konnte ich keinen Anschluss für die Belüftungsleitung erkennen ... ungünstig fotografiert ?

Für die unterschiedlichsten Motoren des Lupos gibt es meines Wissens vier verschiedene unterschiedliche AGR-Ventile.

Ist das richtige AGR-Ventil für den AUC-Motor geliefert worden ? Ist alles schon da gewesen.

Das das AGR-Ventil des AUC-Motors wassergekühlt ist, das es so ist, setze ich mal voraus. Oft wird vergessen, die bei der Demontage des AGR-Ventils verloren gegangene Kühlflüssigkeit wieder zu ergänzen und somit auch das Kühlsystem zu entlüften. Wenn das Kegelventil durch mangelnde Kühlung überhitzt, regelt es nicht mehr so wie im normal Zustand mit ausreichender Kühlung. Motor immer so lange im Leerlauf laufen lassen bis der Kühlmittelregler vollständig geöffnet ist. So kann man verhindern, dass sich eine Luftblase im Bereich des AGR bildet.

Gruß Hans

Hallo Hans,

in meinem ETKA ist beim 1,0 AUC fürs AGR nur die Variante mit Belüftungsschlauch und Luftfilter dran abgebildet. Die Variante die ich habe 1,0 AUC 2002 ist dass der Schlauch im LUFI Kasten mündet und da ist innen auch was dran das bei mir jedenfalls relativ dicht ist und kaum Luft durchlässt..... Es gibt also bei gleichem Motor und gleichem AGR 2 Verschiedene Varainten des Anschluß des Belüftungsschlauches.....da wurde was von VW modifiziert...das mit der Unterdruck Unterstützung hört sich auch irgendwie komisch an....so ein Murx....und leider bekommt man keine saubere Ursachen/Fehlerbeschreibung her....hast du ne Ahnung wie das runde Teil im Lufi Kasten an dem die Belüftung angeschloßen ist zu funktionieren hat? Muß da voller Durchgang sein? Wie komme ich an ne Teilenr.ran?

Das mit dem Unterdruck macht mich stutzig......der Unterdruck ist ja nur in eine Richtung, d.h das Ventil wird auch nur in eine Richtung unterstützt..beim Zumachen?Beim Aufmachen? Regelungstechnisch interressant...in eine Richtung Unterdruck + Strom gesteuert...in die andere Richtung nur Stromgesteuert????? Nein die Feder ist ja auch noch drin die das Ventil zurückholt....holen sollte?

Bild Nr 38 ist Belüftungsschlauch und 17 das Ventil bei der alten Variante...

Habs grad gefunden beim AUC wird bei diesem kleinen Filter/Ventil einfach auf den Luftfilterkasten verwiesen und das wars dann...hier noch Bild der AGR Varianten

VG Jürgen

Agr
Uebersicht-agr
am 22. August 2017 um 9:13

Hallo Jürgen,

das Magnetventil ( Kegelventil ) wird elektrisch gesteuert. Je schneller die Impulse kommen, je mehr öffnet das Ventil.

Die Belüftung sitzt auf der anderen Seite des Ventil, damit dort kein Über- oder Unterdruck entsteht wenn das Magnetventil vom MStG gesteuert wird und in Bewegung ist. Dies würde die Steuerung des Ventils im Arbeitsbereich hemmen. Das Kegelventil wird durch Federdruck, wenn die Impulse weniger werden, wieder zurück gedrückt.

Da ja bei dem Belüftungsschlauch obenan ein Luftfilter sitzt, geschieht es, dass das Ventil atmet. Die Version mit dem kurzen Belüftungsschlauch endete ja im Motorraum .... wo Staub und Öldämpfe immer wieder angesaugt und wieder entsprechend ausgestoßen wurden.

Ich kann mir vorstellen, dass aus diesem Grund der Belüftungsschlauch und damit die Belüftung des AGR-Ventils im Luftfilterkasten auf der Reinluftseite durch die Filtereinsätze der Luftfilter mit sauberer Luft versorgt wurde.

Sofern nicht über die Kurbelgehäuse-Entlüftung ölhaltige Dämpfe mit der Zeit der kleine Luftfilter welcher nun im Luftfilter-Kasten sitzt, zu gesetzt wird. Man müsste mal den Luftfilter-Kasten des AUC genauer betrachten ob im Anschluss der Belüftungsleitung noch ein Luftfilter verbaut ist.

Wenn dieses Filter oder die Leitung dazu, wie Du schreibst, nur mit Schwierigkeiten durch geblasen werden kann, liegt es nahe, dass dort eine mehr oder weniger starke Verstopfung, Verschmutzung vorliegt.

Gleichzeitig ist der hohe Unterdruck bei Leerlauf oder den ganz unteren Drehzahlen bei Teil-Last , welcher auf die angeschlossene Belüftungsleitung liegt, unterstützend bei der Schließung des Kegelventils.

- AGR nur wirksam im Teillast-Bereich ... weder im Leerlauf noch bei hohen Drehzahlen -.

In Deinem Falle den kleinen Luftfilter mal abstecken bzw. den Belüftungsschlauch mal vom Luftfilter abziehen .... so für 100 Km. Wenn dann die AGR ok ist, neuen Filter am Belüftungsschlauch anbauen oder aber den Anschluss des Belüftungsschlauches am Luftfilterkasten auf Durchgang prüfen bzw. reinigen mit Spray oder auch Aceton ( sehr feuergefährlich ).

Sollte danach das "Pusten" leichter gehen, denke ich, ist die Ursache gefunden. Wie sieht es im inneren der Kurbelgehäuse-Entlüftung aus. Sehr ölig ?

Habe weder ein AGR-Ventil schon mal zerlegt noch den Luftfilterkasten im Bereich des Belüftungsschlauches untersucht.

Versuch macht kluch :rolleyes:

Gruß Hans

Hier noch ein Link eines ETKA : https://volkswagen.7zap.com/.../#15

Hallo Hans,

Danke Dir...da ist auf jeden Fall ein kleiner Filter verbaut...werd mal ein Bild machen und einstellen und den Filter checken der ist rel.zu bei mir...geht kaum was durch...AGR habe ich kürzlich zerlegt, den Ring oben einfach aufgeschnitten dann kann man den Deckel runternehmen, kommt an den Ventil Stößel ran zum bewegen und sieht auch den Poti....das Poti ist mit ner Schleiferbahn....ansich wenn das Ventil nicht verdreckt/verrußt und dann schwergängig ist macht das AGR konstruktiv einen ordentlichen Eindruck...melde mich wieder LG Jürgen

am 25. August 2017 um 9:16

Hallo zusammen,

hier mal eine Übersicht der AGR bei einem VW-Lupo mit AUC-Motor. Die Nr. 7 ist der Stecker der Verdrahtung und Nr. 9 bzw. 10 ist der Belüftungsschlauch ( einmal mit aufgesetztem Filter und ein anderes mit Anschluss an den Luftfilterkasten bzw. Saugrohr .... da wo Unterdruck herrscht )

Mal genau ansehen.

Gruß Hans

Themenstarteram 25. August 2017 um 9:18

Mit dem Mapco Ventil hat es geklappt.

am 25. August 2017 um 9:24

Prima, dann waren die anderen AGR-Ventile höchstwahrscheinlich " China-Schrott ". Oder lag es in den Leitungsführungen, Oxydation in den Eincrimpungen der Drähte in den Steckern. Beobachte dies aber weiter. Wo ist bei Deinem Lupo die Belüftungsleitung angeschlossen ?

Gruß Hans

Themenstarteram 25. August 2017 um 9:32

Die ist am Luftkasten. Die ventile habe 50euro gekostet (China warscheinlich) und das für 101Euro von Mapco hat auf Anhieb funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. AGR Ventil Grundstellung