ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1,4er lupo 16v Düsenstock!AGR Problem?

1,4er lupo 16v Düsenstock!AGR Problem?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 17:15

hallo zusammen,

habe ein AGR Problem an meinem lupo 1,4 16v 101ps.

AGR Ventil ist neu verbaut, allerdings ist die Kontrolle leuchte wieder angegangen.

Jetzt viel mir auf das am Düsenstock Membran der schlauch fehlt kann mir vielleicht jemand sagen woran er angeschlossen wird?kann das damit zusammen hängen?

Danke im voraus!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Düsenstock Membran :confused:

Mach mal ein Foto von dem Motorbereich und kennzeichne das Teil.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:03

hier sind die pics!also auf dem Düsenstock sieht man den Membran

Img-3862
Img-3863
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:36

Hab jetzt noch mal überall nachgeschaut kann aber nirgendwo was finden!

welchen Fehler Code hast du geanu?

Das ist der Kraftstoffdruckregler und der Schlauch geht zum Ansaugkrümmer. Ohne den regelnder Unterdruck kann die Kraftstoffmenge überhaupt nicht korrekt bemessen werden.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 20:45

okay vielen dank für die Antwort!kanns du mir vielleicht noch sagen wo am ansaugkrümmer der sitzt?

Mehr als die kleine Zeichnung habe ich nicht, den Rest überlasse ich deiner Phantasie.

Irgendwo in der Nähe des Reglers sollte schon ein Anschlussstutzen für den Schlauch zu finden sein.

Saugrohr

Hallo,

kann es nicht sein, dass der Unterdruckschlauch zum Luftfiltergehäuse geht und dort noch dran hängt ?. Aber der Schlauch kann sich nicht in Luft auflösen. Schau mal mit einer Lampe die Umgebung des K-Druckreglers nach, irgendwo muss er ja sein.:rolleyes: Von alleine fällt er nicht ab.

Oder hat der Motor ein nicht Serien-Luftfilter-Gehäuse ..... Wenn der Unterdruck am Kraftstoffregler nicht anliegt, entsteht ein höherer Benzindruck und das führt zu dem, was Talker1111 schrieb.

Wenn ich mich nicht irre, hat auch das AGR-Ventil einen Unterdruckanschluss, wenn dort der Unterdruck ebenfalls fehlt, kommt es zu einer Fehlermeldung .... Motor-Kenn-Buchstabe ? Lupos haben je nach Motorisierung 3 bzw. 4 verschiedene AGR-Ventile.

Gruß Hans

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:54:41 Uhr:

...

kann es nicht sein, dass der Unterdruckschlauch zum Luftfiltergehäuse geht und dort noch dran hängt ?.

..

Im RLF steht eindeutig

12 - Unterdruckschlauch zum Saugrohr

Druckregler

Auf dem Foto unter folgendem Link ist der Schlauch noch zu sehen - ziemlich dicht neben dem Geber für Saugrohrdruck.

https://ixquick-proxy.com/.../show_picture.pl?...

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Das habe ich ganz bewusst so geschrieben, da es verschiedene 101 PS - 16V-Motoren aus verschiedenen Baujahren gibt.

Ist das bei allen MKB 1,4 L, 74 KW, wie AQQ, AUB, AFK, so ? .... dann ist in meinen Aufstellungen noch ein AUB mit 74 KW unter den 8V-Motoren aufgeführt ?. Ob dies stimmt ?

Haben diese Motoren alle die gleiche Peripherie verbaut ... ? Dazu habe ich leider keine Unterlagen.

AFK ab Mai 1999

AUB ab Mai 2000

AQQ ab Mai 1999 bis Mai 2000

Und welcher MKB ist beim TE relevant ? Oder ist dies für AGR-Ventil und Kraftstoff-Druckregler bei allen MKBs gleich ?

 

Gruß Hans

Hallo Hans,

das mit dem AUB als 8V ist wohl ein Druckfehler, der AFK hat noch kein E-Gas und fällt daher auch aus der Reihe, der AQQ wurde nur während des MJ 2000 verbaut, sollte aber mit dem AUB ziemlich identisch sein.

Ich vermute beim TE den AUB. Da er sich aber bis heute nicht wieder geäußert hat, sollten wir die Sache vorläufig nicht weiter verfolgen.

Zur Aufklärung des Verlaufs vom Unterdruckschlauch hatte ich neulich übrigens unter folgenden Links noch ein paar Fotos gefunden.

https://www.callparts.de/.../2568953.jpg

https://www.callparts.de/.../2568964.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 1,4er lupo 16v Düsenstock!AGR Problem?