AGR Ventil / EGR valve als Fehlermeldung
Hi,
Habe folgende Fehlermeldung in meinem B7, 170PS, DSG, 4Motion Passat Variant CR und die Motorwarnleuchte ist an (blieb an)
1 Fault Found:
4891 - EGR Valve (N18)
P0403 00 [232] - Malfunction
MIL ON - Intermittent - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 3
Mileage: 152020 km
Date: 2026.14.13
Time: 17:16:02
Readiness: 1 1 0 0 0
Was kann das bedeuten? AGR zu, defekt?
lg yaabbaa
17 Antworten
Verständlich, solche Positionen lasse ich dann auch lieber machen. Das eigentliche AGR sitzt doch aber vorn (Einlasskrümmer). Von hinten geht doch nur vom Abgaskrümmer / Turbo ein Rohr zum seitlichen Abgaskühler nach vorn, ich meine dass der im CFGB dann innen im ZK verläuft (beim B6 war der noch außen verbaut), vorn wieder rauskommt und dann zum AGR an der Saugrohrklappe geht. Ich schaue heute nochmal unter die Abdeckung. Habe leider keinen 4M, vllt. ist der Motor da ja anders eingebaut, habe noch keinen gesehen.
P.S. in meinem Profil ist ein Bild vom Motor mit göffneter Haube. Der silberne Rohrbogen neben dem dicken Ansaugrohr ist das Rohr was aus dem ZK / Abgaskühler kommt und mittig zum vorn angebauten AGR geht.
Hi,
Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, aber vorne ist er meiner Meinung nicht. Der DPF ist ja auch hinten, der musste doch auch ausgebaut werden.
Dein Bild ist ident mit meinem, da gibt es glaube ich keinen Unterschied zwischen 4M und nicht 4M!
lg yaabbaa
Daher wunderte es mich ja. Wenn ich vorne das AGR ausbaue und reinigen möchte, baue ich doch hinten nicht noch den DPF aus. Vllt schreibt VW das ja vor, dass die Anschlussrohre auch hinten samt den darin enthaltenen Umschaltventilen mitgewechselt werden müssen wenn der Kunde Probleme mit dem AGR hat...das kann ich leider nicht sagen. Aber so würde es für mich erstmal keinen Sinn ergeben, bei einem verdreckten AGR hinter dem Motor rumzufummeln bei der Einbauweise, die VW hat. Bei meinem damaligen Alfa 156 2.4 JTD war der Motor andersrum (Krümmer + Turbo vorne), somit das AGR hinten + kühler schön zugebaut seitlich/hinten...das war ein Spaß !