AGR-Ventil defekt / Update Schuld??
Hallo,
mein Exeo (2.0 TDI 105 kW, aktuell ca. 90.000 km) weist aktuell folgende Fehlercodes im Fehlerspeicher auf [nachdem ich durch Blinken der Vorglühkontrollleuchte und Leuchten der Motorkontrollleuchte inkl. Notlaufprogramm] auf ein Problem aufmerksam gemacht wurde:
- Abgasrückführungs-Elektroventil => Unterbrechung
- Abgasrückführungs-Magnetventil => Fehlfunktion
- Anlasssperre => Unterbrechung
Nun wurde mir beim Besuch einer freien Werkstatt mitgeteilt, dass das gesamte AGR-Ventil - für nicht unerheblich viel Geld - ausgetauscht werden müsse.
Das "beliebte" Software-Update wurde bei mir im Juni 2016 aufgespielt.
Nach einiger Recherche bin ich nun auch auf den Trichter gekommen, dass es da wohl einen Zusammenhang geben könnte; diverse Kunden beklagen, dass nach Aufspielen der neuen Software früher oder später (fast schon selbsterklärend) Probleme an der Abgasanlage auftreten.
Bei VW wurden die AGR-Ventile teils auf Kulanz komplett ersetzt wenn denn ein Zusammenhang mit dem Update begründet werden konnte (?).
Wie sieht das speziell bei Seat aus?
Wie ist die offizielle Vorgehensweise?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Mittlerweile wurde mein AGR-Ventil durch Seat kostenneutral ersetzt.
Bin nur mal gespannt, wann das nächste Problem auftritt....
18 Antworten
Hi Ihr...
Nun ja, nach etwas nachfragen, übernimmt SEAT die Kosten zu 100%.. und das bei einem 5 Jahre alten Wagen.. mmh..
Sorry, hab die Beiträge gerade erst gesehen.
Also hat es funktioniert!?
Gab es eine schriftliche Bestätigung o. ä.?
Na die Werkstatt hat die Kostenübernahme vorliegend und wir haben im Mai Termin... Schon irgendwie wie ein Schuldeingeständnis. Ich kann nur alle ermutigen, denen auf den Kranz zu gehen,..
Hallo,
unser Altea 1.6 TDI wurde letztes Jahr auch umgebaut. Seit dem geht er andauernd in die Reinigungsphase. Letzte Woche 500 km Autobahn gefahren.Als ich auf der Ausfahrt runterfuhr, drehte er an Stopschild knapp über 1000 Umdrehungen. Hat er vorher nicht gemacht. Daher habe ich im Dezember 2017 einen Rechtsanwalt beauftragt den Wagen wegen Betrug zu wandeln. Das Verfahren läuft noch. Wir sollten alle klagen