ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. AGR-Ventil defekt / Update Schuld??

AGR-Ventil defekt / Update Schuld??

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 4. November 2017 um 9:53

Hallo,

mein Exeo (2.0 TDI 105 kW, aktuell ca. 90.000 km) weist aktuell folgende Fehlercodes im Fehlerspeicher auf [nachdem ich durch Blinken der Vorglühkontrollleuchte und Leuchten der Motorkontrollleuchte inkl. Notlaufprogramm] auf ein Problem aufmerksam gemacht wurde:

- Abgasrückführungs-Elektroventil => Unterbrechung

- Abgasrückführungs-Magnetventil => Fehlfunktion

- Anlasssperre => Unterbrechung

Nun wurde mir beim Besuch einer freien Werkstatt mitgeteilt, dass das gesamte AGR-Ventil - für nicht unerheblich viel Geld - ausgetauscht werden müsse.

Das "beliebte" Software-Update wurde bei mir im Juni 2016 aufgespielt.

Nach einiger Recherche bin ich nun auch auf den Trichter gekommen, dass es da wohl einen Zusammenhang geben könnte; diverse Kunden beklagen, dass nach Aufspielen der neuen Software früher oder später (fast schon selbsterklärend) Probleme an der Abgasanlage auftreten.

Bei VW wurden die AGR-Ventile teils auf Kulanz komplett ersetzt wenn denn ein Zusammenhang mit dem Update begründet werden konnte (?).

Wie sieht das speziell bei Seat aus?

Wie ist die offizielle Vorgehensweise?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 8:37

Hallo.

Mittlerweile wurde mein AGR-Ventil durch Seat kostenneutral ersetzt.

Bin nur mal gespannt, wann das nächste Problem auftritt....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke bei Seat wird es auch die Vertrauensbildende Maßnahme geben wie bei VW.

 

Auch wenn da für mich kein wirklicher Zusammenhang zwischen dem Update und dem jetzigen defekt besteht.

 

Aber versuchen kannst du es, eine Voraussetzung ist aber wohl das du die nötigen Servicenachweise der letzten Inspektionen hast.

Der Zuammenhang ist schon sichtbar. VW hat die Motoren mit dem Update auf stark rußend eingestellt, um den NOx Wert nach unten zu bekommen. Zur Kompensation reinigt mein Exeo nun alle 500km den DPF (vor dem Update war das nur nach mehreren tausend Kilometer nötig...)

Das ist natürlich logisch, dass AGR und DPF darunter leiden und früher aufgeben.

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:39

So sehe ich das auch. Nur wie soll man nun "beweisen", dass es tatsächlich am Update liegt? Also wie geht man am besten vor, um zumindest annähernd eine Chance auf Erstattung zu bekommen?

Einfach deinen :) darauf hinweisen.

Beweisen musst du da gar nichts.

Themenstarteram 5. November 2017 um 16:21

Super, genau einen solchen Tipp habe ich gesucht!

Vielen Dank!!!

Hi.

 

Habe das Problem auch gehabt. Bei war das gleiche. Habe vor 1/2 Monaten den AGR ventil machen lassen. Jetzt vor 2 Tagen musste ADAC wiedermal anrufen wieder vorglühanlage am blinken und Motorkontrollleuchte an. Diagnose Drosselklappe verrußt. Laut ADAC komm es alles nach und nach dem Update. War gestern bei seat aber Sie lehnen alles ab. Und meinen das ich zu wenig mit den Wagen fahren und der Wagen nicht richtig warm wird. Fahre jeden Tag mindesten 140 km. Kann einer mit sagen wie ich weiter vorgehen kann??

 

Lg

Hast du sie mal auf die vertrauensbildende Maßnahme angesprochen ?

Ne was ist das für eine Maßnahme? Kenne sie nicht!

Danke für den Link. Wusste davon nix fahre gleich Mittwoch hin. #AudiJunge

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 8:37

Hallo.

Mittlerweile wurde mein AGR-Ventil durch Seat kostenneutral ersetzt.

Bin nur mal gespannt, wann das nächste Problem auftritt....

am 6. April 2018 um 6:39

Hi Simon,

kannst du schildern, wie du das angestellt hast?

Wir haben einen Alhambra, 140 PS, 80.000km, vor gut einem halben Jahr beim Service auch das Update bekommen,

nun plötzlich AGR-Ventil defekt, 800€.

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, der Wagen war jedem Service immer in der Fachwerkstatt. Bei meinem ehemaligen Auto (BMW) kam das Ventil auch, jedoch ohne Update und bei 177.000km.

Eine Frechheit. Sollte jemand obige Links noch haben, die funktionieren, bitte her damit.

Gruß

Zitat:

@dermozza schrieb am 6. April 2018 um 08:39:18 Uhr:

Hi Simon,

kannst du schildern, wie du das angestellt hast?

Wir haben einen Alhambra, 140 PS, 80.000km, vor gut einem halben Jahr beim Service auch das Update bekommen,

nun plötzlich AGR-Ventil defekt, 800€.

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, der Wagen war jedem Service immer in der Fachwerkstatt. Bei meinem ehemaligen Auto (BMW) kam das Ventil auch, jedoch ohne Update und bei 177.000km.

Eine Frechheit. Sollte jemand obige Links noch haben, die funktionieren, bitte her damit.

Gruß

Ob's am Update liegt? Ich bin jetzt knapp 2 Jahre und 60.000km mit dem Update unterwegs. Mein Exeo hat es beim 60.000km Service bekommen, jetzt also 120.000km. Wenn es nur am Update liegt, müsste ich ja schon zwei neue AGR haben, ich hatte aber noch garnichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. AGR-Ventil defekt / Update Schuld??