AGR-Ventil defekt ?
Hallo!
Bei meine Sharan Higline 2.0TDI 4 Motion BJ 4/2013 hat in den letzten Wochen 2x das orange Motorsymbol aufgeleuchtet. War bei meinem Freundlichen -> AGR Ventil defekt -> Ventil inkl. Kühler muss getauscht werden. Es gibt leider keine Kulanz mehr.
Kann ich solange weiterfahren bis die Leuchte durchleuchtet ?
Kann Mann das Ventil/Kühler selber tauschen ? Gibt es dazu eventuell eine Anleitung ?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
37 Antworten
Zitat:
@Mondeo1983 schrieb am 7. August 2017 um 12:51:32 Uhr:
Mir ist auch beim Fahren folgendes aufgefallen. Wenn der Motor kalt ist, ist ein klackern hörbar. Jewärmer der Motor wurde, desto weniger/leiser hat es geklackert, bis hin wenn der Motor auf Temperatur war, hat es auch aufgehört.
Klackern bei kaltem Motor und niedrigen Touren hatte ich bei meinem Alhambra auch, am Anfang nur ganz wenig, nach ca. 3 Monaten dann deutlich und laut zu hören. Das Problem war ein defekter Injektor. Nachdem der getauscht wurde, war das Geräusch weg.
Ich habe auch ein Video davon gemacht, wo das Geräusch deutlich zu hören ist. Evt. kann ich's am Abend verlinken, falls es jemand interessiert.
Ja stell es doch bitte mal ein.
Gruß Krumelmonster1967
Zitat:
@paiper1968 schrieb am 7. August 2017 um 21:46:39 Uhr:
Servus! mich würde interessieren ob sich VW in deinen Fall auch kulant ("vertrauensbildende Maßnahme "😉 verhält, da du das Update ja (noch) nicht drauf hast...
So, Auto war beim freundlichen, folgendes rausgekommen....
AD-Blue Tankheizung defekt, Tank wird getauscht.
Material 100 % Kulanz
Lohn 0 % Kulanz....
Habe nun bei VW direkt einen Sonderkulanzantrag für die Lohnkosten eingereicht.....mal schauen was bei rumkommt....
Das was mich etwas unruhig macht, bei meinem Protokoll ist der Fehler4871 aufgelistet AGR-Ventil unterbrechung Stromkreis... beim auslesen vom Freundlichen, war dieser fehler nicht mehr drin...nur alles was mit der Tankheizung zu tun hat..... ob das was bedeutet...ich hoffe mal nicht.....
Zitat:
@fonxx schrieb am 8. August 2017 um 08:44:30 Uhr:
Ich habe auch ein Video davon gemacht, wo das Geräusch deutlich zu hören ist. Evt. kann ich's am Abend verlinken, falls es jemand interessiert.
Wäre auch super wenn ich es mir mal anschauen könnte ob es.....mich würde es interessieren ob nach der Reparatur das weiterhin vorhanden ist......
Ähnliche Themen
Zitat:
@fonxx schrieb am 8. August 2017 um 08:44:30 Uhr:
Klackern bei kaltem Motor und niedrigen Touren hatte ich bei meinem Alhambra auch, am Anfang nur ganz wenig, nach ca. 3 Monaten dann deutlich und laut zu hören. Das Problem war ein defekter Injektor. Nachdem der getauscht wurde, war das Geräusch weg.
Hier der Link zum Video:
https://youtu.be/xWxW1lG0kM4
Kameraführung bitte nicht bewerten, ich musste mich aufs Fahren konzentrieren :-)
Zitat:
@fonxx schrieb am 8. August 2017 um 20:32:57 Uhr:
Sehr schön, ich freu mich.....sind die gleichen Geräusche wie bei mir 😠
Kannst du mal was zum fehler, kosten, Kulanz usw. schreiben?
Zitat:
@Mondeo1983 schrieb am 8. August 2017 um 17:55:00 Uhr:
Zitat:
@paiper1968 schrieb am 7. August 2017 um 21:46:39 Uhr:
Servus! mich würde interessieren ob sich VW in deinen Fall auch kulant ("vertrauensbildende Maßnahme "😉 verhält, da du das Update ja (noch) nicht drauf hast...So, Auto war beim freundlichen, folgendes rausgekommen....
AD-Blue Tankheizung defekt, Tank wird getauscht.
Material 100 % Kulanz
Lohn 0 % Kulanz....
Habe nun bei VW direkt einen Sonderkulanzantrag für die Lohnkosten eingereicht.....mal schauen was bei rumkommt....
soweit ich weiß ist die Adblue- Tankheizung nicht in der "vertrauensbildenden Maßnahme" dabei, oder irre ich mich da?
So, wollte kurz Berichten.
Habe seit gestern eine neue Tankheizung in meinem AD-Blue Tank.
Zum Fehler, Klackern im Motor, hat sich auch rausgestellt, dass ich einen defekten Injektor habe. Hier allerdings, im Gegensatz zur AD-Blue Heizung wurde seitens VW die komplette Kulanz abgehlent.
Da bin ich zurzeit dran, da der Wagen gerade mal 4 Jahre alt ist und 50.000 km gelaufen hat. Mal schauen was dabei rauskommt....
@fonxx wie war es bei dir mit der Kulanz?
@Mondeo1983
Hättest du das Update schon aufgespielt gehabt, wäre wahrscheinlich Kulanz "gewährt" worden...
Die Injektoren sollen ja dabei sein in der Liste der "Update-Opfer"
Zitat:
@topcatK1 schrieb am 19. August 2017 um 20:52:02 Uhr:
@Mondeo1983
Hättest du das Update schon aufgespielt gehabt, wäre wahrscheinlich Kulanz "gewährt" worden...Die Injektoren sollen ja dabei sein in der Liste der "Update-Opfer"
Hi,
das hat mir der freundliche auch gesagt. Hätte ich es drauf, wäre das kein Problem gewesen. Aber ich verweiger ja das Update, weiterhin.... 😉
Ich bin momentan dran und hinnehmen werde ich es auch nicht, dass es nicht übernommen worden ist.........
Ging bei mit auf Kulanz. Hab das Update allerdings 5 Monate vorher durchführen lassen.
Moin Moin ,
Habe das gleiche Problem 🙁 welche Injektoren wurden denn gewechselt?
Welcher genau weiß ich nicht. Einer der 4 Injektoren war defekt/verkokt und der wurde getauscht. Der Freundliche kann das auslesen.
Hi
Jetzt habe ich auch eine Fehlermeldung erhalten und meine Werkstatt meint, AGR defekt.
Frage ist es möglich durch längere Strecke 100km + diesen Defekt vielleicht zu beseitigen?
Sharan 7n BJ 04/2013 60.000km
Ich wollte eigentlich kein Geld mehr investieren, solange die Klage gegen VW nicht geklärt ist.
Viele Grüße
Hallo Barezi,
das AGR-Ventil ist nach dem Update 2Jahre gedeckelt, sofern Du deine
Wartungen beim :-) hast machen lassen.
Habe ich nun auch, seit Montag ist die gelbe Motorleuchte an und
VCDS schmeisst ein defektes AGR-Ventil raus. 100% zu Lasten VW...
juppi
LG
Swen