AGR Ventil bitte um Rat (mit Bild)
Hallo,
hab ein Problem mit meinem AGR Ventil.
Ich weiß das im Forum über das Thema AGR Ventil sehr viele Beiträge gibt aber für mich habe ich nichts passendes gefunden.
Das Mittlere - Ventil bei dem AGR verstopft mit kleinen Steinen (Krümel) siehe Foto.
http://imageshack.us/photo/my-images/32/agrventil.jpg/
Dadurch habe ich kein Leerlauf mehr. Kommt alle paar Monate einmal vor.
Kann mir jemand sagen wie die kleinen Steinchen dahin kommen.
MfG
Mesutman
Opel Vectra B 1,6 16V
Bj. 2000
101 PS
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manibus
Dann spuck raus!!!Zitat:
Original geschrieben von h.schraube
Hallo habe gerade deinen Bericht über die Krümel
im AGR Ventil gelesen,
Meine Frage ist hast du dieses Problem immer noch?
Wenn ja dann hätte ich dafür eine Lösung.Oder trauchst nicht???
Tschuldigung hatte die Woche wenig Zeit.
Ich hatte im Sommer letzten Jahres Ärger mit dem AGR Ventil
Mussten auf dem Weg nach Italien, 6 mal rechts ran und die Krümel beseitigen.
Weil der Motor, beim " Fuß vom Gas" sofort ausging.
Ich hatte Wochen vorher vom Opel Service innerhalb von 6 Wochen 4 neue Ventile eingebaut
bekommen.
Und wie ich auf dem Weg in den Urlaub feststellte immer noch ohne Erfolg.
Beim letzten Nothalt,kurz vor dem Brenner hatte ich den Einfall doch einmal mit einer Taschenlampe
in das Loch unter dem AGR Ventil zu schauen. Dort lagen etwa 6-8 Rußkugeln ,die ich mit einem
Schraubendreher, umwickelt mit Isolierband herausfischte.
Dieses hielt bis nach dem Urlaub.
Und nun zu meiner Lösung.
Da der Ärger zu Hause dann wieder anfing und Opel mir nicht mehr helfen konnte,da mein Vectra
ein Baujahr hatte ,wo das Ventil nicht im Steuergerät deaktiviert werden konnte, hatte ich den Einfall
ein Edelstahlsieb unter das Ventil zu setzen .
Ich habe ,Ihr werdet lachen Ein Teesieb zerlegt ,es wie einen Fingerhut geformt und in das Loch
gesteckt .
Das Sieb habe ich vorher mit der Lötlampe bearbeitet um zu testen was für Temperaturen es aushält.
So nun ist das Sieb seit 8 Monaten eingebaut ,und ich habe seitdem Ruhe.
Das Ventil ist nicht einmal wieder verstopft und das Sieb sieht unverändert aus.
Eine Blinddichtung funktioniert noch besser - da kann weder ein Krümel durch noch durch Gammel zu viel Abgas. Letztes macht dir ggf. die Lambdaregelung verrückt und durch Überschwinger den Motor aus.
Jetzt sitzen die Krümel vorm Sieb oder was?