ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. AGR Ventil Austauschen oder Reinigen ?

AGR Ventil Austauschen oder Reinigen ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. November 2017 um 11:11

Hallo

Und zwar habe ich eine Frage bezüglich des AGR-Ventils .

Fahrzeug : Passat Bluemotion 140 PS 2.0 TDi

Handschalter

Km-stand : 216.000

Und zwar ging letzte Woche ohne ein nazeichen oder Geräusch bei mir die Motorkomtrolleuchte an . Bin dann Donnerstag zum freundlichen um den Fehler auszulesen.

Agr-Ventil Funktion fehlerhaft wie unten im Blld. Ah ja und im Motor-Elektronik stand noch Abgasrückführungsventil funktion fehlerhaft.

Jezt aber hat es keinerlei Geräusche gemacht oder sonst . Der kfzler meinte muss ausgetauscht werden mehr nicht 500 kronen mit arbeitstunden.

Meine frage wäre : Kann ich den Ventil noch reinigen würde das was bringen ?

Und wo sitzt der Ventil eigentlich in Motorraum kann mie jemand vllt mit ein Bild das zeigen wäre echt sehr nett . Hab im Netz geschaut aber kein gescheites gefunden .

Und wenn ich jetzt zb so paar tage 1 2 Wochen rumfahren würde zur arbeit und zurück wäre das auf dauer schlecht für den motor ?

Der motor fährt auch ganz no4mal keine Geräusche nichts wie als wäre da nichts defekt.

 

Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen

IMG-20171104-WA0015.jpeg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

ich hatte das AGR mit ca. 212.000 km gereinigt. Brachte nur vorübergehend eine leichte Besserung.

Hab vor 4 Wochen mit 230.000 km das AGR sowie due Drosselklappeneinheit gewechselt. Arbeitszeit ca. 3 Stunden. Fahrzeug läuft wieder sauber und Verbrauch ist um 0.7 Liter, laut BC, runter.

Wenn du einen CBAB Motor hast und es selber machen willst, würde ich dir dringend empfehlen die komplette Einheit AGR und Drosselklappe auszubauen. Du wirst unnötig zeit und Nerven verlieren wenn du das AGR einzeln ausbaust. Man komm an die Schrauben nur ganz schlecht hin um nur das AGR zu lösen.

Hier der Link zu einer guten Anleitung: https://www.motor-talk.de/.../...-drosselklappe-reinigen-t3952016.html

paar Tipps von mir:

Wie schon erwähnt nur die 3 Schrauben zwischen AGR und Motor abschrauben. Damit bist du schon ca. 40 Minuten beschäftigt. Danach Agr und Drosselklappe als Einheit entnehmen.

Wechseln gleich beide Einheiten. Beide Teile zusammen kosten dich 200 € und du hast danach Ruhe. Ich würde es nicht nochmal reinigen.

Die Drosselklappeneinheit kannst in der Bucht wieder für 50 € verkaufen. Ging bei mir sofort weg.

Im Anhang noch ein Bild von VW, wie die Teile zusammengebaut sind.

Du hast doch bestimmt das "Update" machen lassen.

Ich schon von vielen gehört das es nach dem "Update" zu Folgeschäden am AGR Ventil kommt.

Würde mal eim VW Händler nachfragen. Ein Arbeitskollege hat vor ein paar wochen 90% von VW bezahlt bekommen. Mittlerweile sollen es stellenweise sogar 100% sein.

Interessant

Fragen kostet ja nix ;-)

Bin vor kuzem beim VW Händler gewesen und habe meine Bedenken über das Update geäussert. Wollte etwas schriftliches haben, das VW die Folgeschäden übernimmt.

Das habe ich natürlich nicht bekommen. Aber ein Mitarbeiter sagte mir das VW mittlerweile sehr kulant bei diesen Schäden ist.

Es ist zwar keine Garantie, aber um das Update wäre ich ja nicht herum gekommen.

Nicht schon wieder, bitte. Für Fragen, Anregungen, Meinungs- und Erfahrungsaustausch rund um den Abgasskandal haben wir zwei Riesenthreads im Volkswagen-Forum.

hallo,

ich mische mich mal ein, mein Neffe hatte auch diese VW-Update in seinen Golf Variant

Nachfolgeschaden AGR-Ventil!

er musste die Kosten noch selber tragen, das war im Sommer 2017

es ist eindeutig, dass das VW-Update die Steuerungstechnik im Dieselmotor logischer weise an die Verschleißgrenze bringt und es Nachfolgeschäden aus diesen Update sind!

jeh mehr man danach sucht, desto mehr findet man auch darüber, selbst hier

das VW sich jetzt auch ein 'Eigentor' geschossen hat ist klar, aber VW ist nicht der einzige Hersteller von Dieselmotoren

als Beispiel liebe ich mein Elektor-Fahrrad, das ich jeden Abend an der Steckdose mit Strom aus Kohle-Kraft-Werke auflade (Atom-Strom gibt es ja nicht mehr offiziell) :D

 

Bleibt bitte beim Thema!!!

Zitat:

@aerf schrieb am 8. November 2017 um 20:25:51 Uhr:

Bleibt bitte beim Thema!!!

was gibt Dir Anlass, das ich mich nicht im Thema AGR-Ventil..... und weiteres befinde?

ich könnte noch erwähnen, das ich in meiner VW-Vertrags-Werkstatt ausgebaute AGR-Einheiten gesehen habe (diese mit Abgaskühlung als Modul) und dies war im Oktober 2017

es gibt Probleme mit den reinen Nachlaufen von Kühlergebläsen, bei Abstellung des KFZ, sicherlich nur gelesen, aber gerade hier

VW-Update wurde aber von den Fragestellen als JA beantwortet

PS. ich bin kein VW-Mittarbeiter und deshalb nicht zum 'schweigen' verurteilt, ich bin nur ein Kunde :(

 

Geht um reinschieben vom Abgasskandal

@aerf Ganz genau.

 

@tomworld und Andere

Bitte das Thema im Auge behalten. Das Update, ob verantwortlich oder nicht für den Ausstieg des AGR, ist HIER nicht das Thema. Danke für euer Verständnis.

Zitat:

@aerf schrieb am 8. November 2017 um 21:12:52 Uhr:

Geht um reinschieben vom Abgasskandal

für mich geht es um:

AGR Ventil Austauschen oder Reinigen?

das man das zusammenfassen möchte, ist natürlich schön :)

das man Nutzer dieses Forums darauf hinweist --> das es hier auch ein Thema da zu gibt, hilft aber nicht wirklich, um diesen Nutzer oder seiner Anfrage dazu, dies einfach in einen 'gesamt grossen Thema' zu verlagern oder zu verschieben

ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass das VW-Update, was jetzt angeboten wird, in vielen Fällen, eine dafür nicht ausgelegten Abgas-Nachbehandlung entspricht

das ein AGR-Bypass Ventil überlastet wird, durch Verkokung und auch Fehlermeldungen im System

vielleicht wissen nicht viele hier, was ein AGR-Ventil im Dieselmotor eigentlich über das Steuergerät mitgeteilt bekommt

vielleicht hat sich der Diesel-Kraftstoff verschlechtert, Seit 2016

vielleicht hat das mit den Bio-Anteil im Diesel zu tun

es gibt sicherlich vieles, was ein AGR-Ventil benötigt

:D auf keinen Fall meine Person

 

 

 

 

 

Themenstarteram 8. November 2017 um 21:03

Update wurde letztes jahr durchgeführt ..

Also eigentlich wollte ich nur wissen ob reinigen oder austauschen . wie würdet ihr vor gehen ?

wenn meine Meinung wichtig währe hier:

Gewährleistung

Themenstarteram 8. November 2017 um 23:38

aber das auto hat 216.000 km drauf ? gilt das noch also die Gewährleistung ? eigentlich nicht oder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. AGR Ventil Austauschen oder Reinigen ?