1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AGR und Sonstige Störungen

AGR und Sonstige Störungen

Mercedes C-Klasse W205

Servus zusammen,
Mein C 220 CDi aus 16 mit ca 136tkm hat folgendes Problem.
Das AGR ist getauscht worden in einer Freien Werkstatt nachdem MB ua diesen Fehler diagnostiziert hatte.
Nach dem Tausch kommt der Fehler das der Staudruck im Abgsasystem zuhoch sei.
Nach Diagnose von MB ist es NICHT der DPF.
Der Sensor am AGR wurde auch getauscht.
Nun ist der Fehler immer noch da. Aber nachdem der Motor auf Temperatur ist und ausgemacht wurde, läuft der Motor ohne Fehler und hat richtig Druck auf dem Kessel. Dann von jetzt auf gleich wieder MKL an und Notprogram. Nach und nach alle Kabel und Stecker überprüft ohne Erfolg.
Nun liegt der Verdacht das es am Ansaugtrackt liegen könnte.
Mir gehen wie auch der Werkstatt und MB die Ideen aus.

Meine Frage, hat wer schon mal so ein Fehler gehabt das der Staudruck im Abgassystem zu hoch ist?

30 Antworten

Zitat:

@KS-3026 schrieb am 28. Dezember 2021 um 13:54:06 Uhr:

Zitat:

@herrott schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:54:41 Uhr:

@KS-3026 : Endgeschwindigkeit vorher gerade mal so 230 km/h jetzt 250 km/h.

dann hat er ja jetzt ca. 250 PS anstelle ca. 210 PS vorher.
Toll. Das wiil ich auch!

Immer diese Witzbolde in den Foren 🙄

Nein er hat 170 PS. 😉
Ich kam vorher gerade mal so auf 230 Km/h bei gerader Bahn.
Nun läuft er nach Tacho 250 Km/h.
Wieso weshalb weiß ich nicht aber ich vermute das es am sauberen DPF liegt.

Da hat dann aber jemand herumgefummelt. Die Fahrzeuge mit 170 Pferdchen sind nämlich werksseitig bei 230 km/h abgeregelt.

Zitat:

Da hat dann aber jemand herumgefummelt. Die Fahrzeuge mit 170 Pferdchen sind nämlich werksseitig bei 230 km/h abgeregelt.

Da ich und auch die Werkstatt meines Bekannten keine Möglichkeiten habe und MB es auch nicht war kann ich das nicht bestätigen.

Parallaxefehler beim Ablesen des Tacho ;-)

Zitat:

Wer ein keckes Auftreten hat, muss vermehrt mit Witzbolden rechnen.😁

Zitat:

Mein W204 auch 2,2 CDI 285tkm und 170 PS lief etwas über 230 und mein aktueller w205 auch ein 2,2 CDI, 170 PS 651 Motor läuft nach Tacho 243 km schnell.
In den Papieren steht Vmax 229 km/h und bisher hat jedes Auto was ich hatte und ich hatte schon viel in 40 Jahren, eine höhere Endgeschwindigkeit wie in den Papieren stand.
Beide Fahrzeuge zu 100% Original.
Daher kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Wüsste auch gar nicht warum das so sein sollte?!

Schau in die Zulassungsbescheinigung, Segment T; dort steht die Höchstgeschwindigkeit. Die Angabe ist erforderlich zur Betriebserlaubnis, da von der technischen Konfiguration des Fahrzeugs bis hin zum Geschwindigkeitskennbuchstaben der Bereifung dieses Datum gegeben sein muss. Auch wird der Hersteller sich vor Gewährleistungsansprüchen schützen, die dadurch entstehen, daß jemand mit dem Neuwagen wochenlang am nach oben offenen Anschlag fährt und dann Motor und Getriebe wiederholt kostenlos ersetzt haben möchte.
Daß Tachometer gewöhnlich eine etwas höhere Geschwindigkeit vorgaukeln, ist normal. Tachos dürfen in der EU bis zu 7% des Tachoendwertes(!) voreilen. Bei einem Endwert des Tachos von 260 km/h kann der also 18,2 km/h vorgehen. Das heißt, bei einer Tachoanzeige von 248 fährt das Auto tatsächlich vielleicht nur 229. Wobei ich davon ausgehe, daß mein Tacho nicht so stark voreilt; zulässig wäre es aber.

Zitat:

@KS-3026 schrieb am 28. Dezember 2021 um 13:54:06 Uhr:

Zitat:

@herrott schrieb am 28. Dezember 2021 um 12:54:41 Uhr:

@KS-3026 : Endgeschwindigkeit vorher gerade mal so 230 km/h jetzt 250 km/h.

dann hat er ja jetzt ca. 250 PS anstelle ca. 210 PS vorher.
Toll. Das wiil ich auch!

Nein er hat 170 PS. 😉
Ich kam vorher gerade mal so auf 230 Km/h bei gerader Bahn.
Nun läuft er nach Tacho 250 Km/h.
Wieso weshalb weiß ich nicht aber ich vermute das es am sauberen DPF liegt.

Mir stellen sich dabei 2 Fragen:
1. Wie lange benötigst du denn um auf 250km/h zu kommen? 15 Minuten?
2. Wo findet man einen mehrere Kilometer lange Gerade um 15 Minuten ungestört Vollgas zu fahren? Theoretisch nur im Münsterland. Holland scheidet aus, denn da gibt es ja Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Sorry, kann mit diesen -vielleicht auch unsachlichen- Kommentar nicht verkneifen 😁

@xxdarkside A46 zwischen Heinsberg und Neuss wenn man früh genug unterwegs ist, da habe ich schon mal 35 Kilometer am Stück mit durchgehend 254 km/h geschafft - tatsächlich finde ich das aber immer anstrengender da man an den Anschlussstellen sehr auf Idioten achten muss.

Und wenn es dann knallt, ich bin mal einem illegalen Spurwechsler (Blinken hatte er vergessen und die durchgezoge Linie war ihm auch egal) mit 235 km/h genau auf oben besagtem Autobahnstück drauf geknallt, dann fliegen die Brocken. Mein Motor lag auf der Autobahn und 150 Meter Leitblanke habe ich in die Gegenspur gebogen.
Die folgenden 3 Prozesse gingen über 5 Jahre und danach war ich einer der wenigen glücklichen in Deutschland die trotz mehr als 130 km/h final 100 % Ihres Schadens ersetzt bekommen haben und ohne Teilschuld raus gingen.
Aber den Unfall werde ich nie mehr vergessen und immer wenn rechts mehr als ein Fahrzeug fährt habe ich ein merkwürdiges Gefühl im Magen.

Zitat:

...
Und wenn es dann knallt, ich bin mal einem illegalen Spurwechsler (Blinken hatte er vergessen und die durchgezoge Linie war ihm auch egal) mit 235 km/h genau auf oben besagtem Autobahnstück drauf geknallt, dann fliegen die Brocken. Mein Motor lag auf der Autobahn und 150 Meter Leitblanke habe ich in die Gegenspur gebogen.
Die folgenden 3 Prozesse gingen über 5 Jahre und danach war ich einer der wenigen glücklichen in Deutschland die trotz mehr als 130 km/h final 100 % Ihres Schadens ersetzt bekommen haben und ohne Teilschuld raus gingen.

Es fehlt der Hinweis: NICHT NACHMACHEN!!!

Zu dem Urteil mit 100% Schadenersatz ohne Teilschuld hätte ich gerne das Aktenzeichen.

Zitat:

@diptychon schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:33:00 Uhr:

Zu dem Urteil mit 100% Schadenersatz ohne Teilschuld hätte ich gerne das Aktenzeichen.

Das musst Du dann selber suchen, der Unfalltag war schon am 19.12.2005 und es war das Landgericht Düsseldorf dabei und gefühlte 5 Jahre gingen die 3 Instanzen - in jeder hatte ich Recht bekommen. Leider hat meine Rechtsschutzversicherung die Unterlagen gesperrt und man war jetzt am Telefon nicht im Stande mir das AZ zu nennen.

PS: Wir können via PN noch mehr Infos tauschen, den Urteilstext hätte ich tatsächlich selber gerne noch mal zum lesen.

Zitat:

@hotfire schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:29:41 Uhr:

@xxdarkside A46 zwischen Heinsberg und Neuss wenn man früh genug unterwegs ist, da habe ich schon mal 35 Kilometer am Stück mit durchgehend 254 km/h geschafft - tatsächlich finde ich das aber immer anstrengender da man an den Anschlussstellen sehr auf Idioten achten muss.

Aber den Unfall werde ich nie mehr vergessen und immer wenn rechts mehr als ein Fahrzeug fährt habe ich ein merkwürdiges Gefühl im Magen.

Diese Heinis findet man leider immer häufiger. Ich wurde schon unzählige Male von solchen Leuten zu einer Notbremsung gezwungen. Das Schlimme ist, diese Witzbolde fühlen sich auch noch im Recht und wissen gar nicht, dass man ihnen und sich selber durch die Notbremsung das Leben gerettet hat. Glücklicherweise ist es bei dir anscheinend „glimpflich“ ausgegangen und du hast keine Teilschuld bekommen, denn das ist ja eher die Ausnahme. Manchmal hat man das Gefühl, dass da eine Menge Oberlehrer dabei sind die das auch extra machen. Diese Raser müssen ja belehrt und sanktioniert werden. Typisch deutsch und manchmal auch von Neid getriebene Deppen.

Ja, bitte: nicht nachmachen! Schon wegen der 150 m Leitplanke, die „in die Gegenspur gebogen“ wurden. Wem auch immer auf der Gegenspur diese Leitplanke in die Quere kommt - er kann doch nichts dafür …
Sorry für meine OT-Einlassung.

OT: Ich möchte noch ein abschließenden Satz dazu schreiben bevor manche Leute das doch in den falschen Hals bekommen.

Ich sehe mich selbstverständlich mit schuldig an diesem Unfall, denn wäre ich 130 KMH gefahren wäre es nicht zum Unfall gekommen oder die Unfall Folgen wären deutlich geringer ausgefallen.

Ich habe lediglich Glück gehabt, dass die Gegenseite drauf gepokert hatte dass ich 100 % Schuld bekomme und ein weiterer riesen großer Vorteil war, dass der rabiate mehrfach in Verkehrsdelikten vorbehaftete Fahrzeugführer, noch kurz vor meinem Unfall zwei Nötigungen auf der Landstraße begangen hatte und diese zwei Fahrzeugführer als Zeugen bei dem Unfall bei mir ausgesagt haben und auch beide noch mal Anzeige erstattet hatten.

ICH BIN NICHT STOLZ DRAUF MEINE GESCHWINDIGKEIT SO FALSCH EINGESCHÄTZT ZU HABEN - hatte natürlich gedacht das man noch locker bremsen kann. Und ich hätte bei der Aktion Leute umbringen können!

Also bitte immer bei hohen Geschwindigkeiten doppelt und dreifach aufpassen oder mal vorsorglich Abbremsen.

SUPER! Respekt für diese Klarstellung!

Deine Antwort